Lichtflakern trotz Kondensators!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von SeRiJ-HN »

Hallo,

habe folgendes Problem: Trotz eines 2 Farad Kondensators, flakert "leicht" bei mir das licht! Woran liegt das? Ab der Lautstärke 15 fängt das ganze an...! Kondensator kaputt? Wenn ja woran kann man es merken?

Daten:

- Hifonics TX 12 Duali (Doppelsubwoofer) 1200W RMS
- Hifonics ZX 6400 4 Kanal Verstärker (gebrückt das ganze auf 2 x 340w RMS bei 4 Ohm)
- Toxic 2,0 Farad Kondensator

MfG
Serij-HN
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von eckenwetzer »

1. Wie lang ist der Leitungsweg vom Kondensator zum Verstärker?
2. Welcher Querschnitt wurde gewählt?

Je länger der Leitungsweg ist, und je kleiner der Querschnitt ist, desto größer sind die Spannungsverluste bei hohem Strom. In dem Fall hängt der Elko dann da für taube Nüsse. Ich persönlich würde zusehen, daß der Leitungsweg maximal 1 m lang ist, und würde den Leitungsquerschnitt so groß wählen, wie es die Anschlüsse zulassen. Im Idealfall dürfte das 50 qmm sein.

Gruß
eckenwetzer
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von sNaKebite »

eckenwetzer hat geschrieben:Ich persönlich würde zusehen, daß der Leitungsweg maximal 1 m lang ist[...]
Wo in Deinem Auto willst Du den Kondensator platzieren um 1m Abstand zur Endstufe zu haben?! ;)
1m halte ich ganz davon ab für relativ hoch gegriffen. Ich würde (gefühlsmäßig) eher so in Richtung von maximal 20-30cm gehen, eher kürzer.

Wie auch immer, ich vermute dass das Problem hier weniger ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Kondensator, sondern viel mehr eine defekte bzw. zu schwache Batterie ist!
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von eckenwetzer »

Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben maximal ein Meter! An einen Meter kommt man Recht schnell, wenn man ein Kabel möglichst nicht sichtbar verlegen möchte. Und solange man nicht weiß, welcher Querschnitt verlegt worden ist, ist dies erst einmal die wahrscheinlichere Variante.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Digger05
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. Juli 2008 18:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.6

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von Digger05 »

Hallo habe genau das gleiche problem. Habe ein 35mm² kabel drin und nen 1 farad kondensator und der is ca. 40cm von der endstufe entfernt und habe auch eine neue batterie drin aber es flackert trotzdem...
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von Frank V. »

Ein Kondensator hilft bei Lichtflackern nur bedingt bis garnicht. Ein Kondensator liefert bei Bedarf kurzfristig Strom, aber um die Spannung zu stabilisieren, benötigt man eine oder mehrere Zusatzbatterien. Auch mit einem Kondensator bricht die Spannung von z.B. 14,4 Volt auf 13,4 Volt ein. Und dieses eine Volt bekommen auch die Lampen weniger, was sie entsprechend dunkler leuchten läßt. Idealerweise hat man direkt an den Endstufen eine Zusatzbatterie verbaut -> kurze Kabelwege. Meinetwegen hier noch einen Kondensator einsetzen, dann flackert nix mehr.

Kurze Kabelwege

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von eckenwetzer »

Mmmh. Sieht echt interessant aus, Dein Aufbau. Hast du denn keine thermischen Probleme?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von Frank V. »

Nein. Zwei PC-Lüfter halten alles im grünen Bereich. Zudem sind die Endstufen leistungsmäßig so gewählt, daß nicht nur Reserven ohne Ende vorhanden sind, sondern daß sie auch immer nur knapp über "Leerlaufdrehzahl" gefordert werden. Bei normaler bis leicht forcierter Hörweise werden die Endstufen nicht nennenswert warm. Selbst bei sehr sportlichen Pegeln passiert nix, zumal die Endstufe, die am meisten schieben muß, nicht mehr in der Reserveradmulde verbaut wurde, sondern auf dem Woofer. In die Mulde hätte sie eh nicht mehr gepaßt...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von eckenwetzer »

Mmh. Warum nicht! Das ganze schön versteckt/verpackt und man hat eine schön kompakte Einheit. Übrigens sehr vernünftig mit CU-Schienen gemacht. Gefällt mir.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtflakern trotz Kondensators!

Beitrag von Dreas »

Hab ich damals auch gesagt, und einzeln würde sie auch reinpassen, aber der ganze Rest dann nicht mehr. 5kw brauchen eben ihren Platz, und jetzt thront sie eben über allem. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“