Und die nächste Neuvorstellung

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Rose
Frischling

Re: Und die nächste Neuvorstellung

Beitrag von Rose »

[quote="Octiffm"]@Rose: Herzlich willkommen. Endlich mal wieder jemand aus F.

Hi Octi,

dann fahren ja tatsächlich bald 2 Octavias in Frankfurt rum :-)
Hast Du schon Skoda-Erfahrung, und einen guten Service-Werkstatt Tip?

Gruß
Rose
Octavia II Combi Facelift Ambiente 1.9 TDI DPF, bestellt am 11.03.09
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen im Forum. Alles Gute dann mit dem Octi wenn er denn da ist.

Tipps:
- Wenn Du ein Posting verfaßt kannst Du vor dem Absenden über den Button Vorschau sehen wie Dein Posting angezeigt wird- so vermeidest Du zb. den Fehler mit dem zitieren ( es fehlt die Endung [/quote] um das Zitat ordentlich anzuzeigen).
- Da der User Octiffm nun schon ein paar Jahre dabei ist solte er Erfahrung haben... :wink:
- Und lies mal hier wg. einem AH und Werkstatt.
Raptor68m
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000

Beitrag von Raptor68m »

Hallo Rose,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
Rose hat geschrieben:Bin da aber auch ganz entspannt, da der Vorfreude auf den neuen Wagen auch das komische Gefühl gegenüber steht, mich von meinem treuen und zuverlässigen Begleiter verabschieden zu müssen. Eine möglicherweise etwas sentimentale Ansicht, aber das Auto ist mir schon irgendwie ans Herz gewachsen.
Das Gefühl kenne ich! Geht mir gerade ganz genau so. Wenn man ein Auto so lange fährt, erlebt man natürlich auch eine Menge damit, Freud und Leid. Ich fahre mein aktuelles Auto nun seit 12 Jahren, das ist eine halbe Ewigkeit, das Auto gehört sozusagen beinahe zur Familie. Umso schlimmer ist es, wenn der Wagen immer treu und zuverlässig war und einen nie hängen gelassen hat.

Aber manchmal muss man eben auch loslassen können. Altes geht, neues kommt - und darauf freue ich mich. Und Du Dich sicher auch. :)
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Rose
Frischling

Beitrag von Rose »

Raptor68m hat geschrieben:Aber manchmal muss man eben auch loslassen können. Altes geht, neues kommt - und darauf freue ich mich. Und Du Dich sicher auch. :)
Dann nehme ich an, Du hast Dir den 1,4 TSI bestellt. Bin ihn auch Probe gefahren, fand ihn auch toll, habe eine Woche drüber gegrübelt, und am Ende hatte dann meine positive Diesel-Erfahrung doch mehr Gewicht..."was der Bauer nicht kennt, fährt er nicht"...und es wurde der 1,9 TDI. Einen Tag nach der Bestellung hatte ich dann schon wieder gedacht, ob ich nicht möglicherweise doch lieber den TSI hätte bestellen sollen. Schrecklich, wenn man sich selber so unsicher ist!

Gruß
Rose
Raptor68m
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000

Beitrag von Raptor68m »

Rose hat geschrieben: Dann nehme ich an, Du hast Dir den 1,4 TSI bestellt.
Ja, genau.
Rose hat geschrieben: Bin ihn auch Probe gefahren, fand ihn auch toll, habe eine Woche drüber gegrübelt, und am Ende hatte dann meine positive Diesel-Erfahrung doch mehr Gewicht.
Ich konnte mehrere Motoren vergleichen und habe mich letztlich für die goldene Mitte entschieden, also Spaß und Spritzigkeit zusammen mit günstigen Verbrauchswerten. Die Motorenwahl ist natürlich oft auch abhängig davon, was man gewöhnt ist. Mir fällt erst jetzt auf, dass ein Diesel bei mir nie auf dem Zettel stand. Nicht, weil ich keine Diesel mögen würde, im Gegenteil, ich habe öfter mal Firmen-/Leihwagen mit Dieselmotor, die mich immer wieder positiv überrascht haben. Privat fahre ich aber seit fast 25 Jahren Benziner... und der neue O2 ist auch wieder einer geworden. Gewöhnung halt. ;)
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Herzlich Willkommen !!!
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Rose
Frischling

Beitrag von Rose »

Chief hat geschrieben:- Da der User Octiffm nun schon ein paar Jahre dabei ist solte er Erfahrung haben... :wink:
- Und lies mal hier wg. einem AH und Werkstatt.

Danke für den Hinweis, leider steht aber in der Liste unter Hessen nicht eine einzige Werkstatt in der größten Stadt des Bundeslandes.

Gruß
Rose
rüdi
Frischling
Motor: 1,4L TSI DSG

Beitrag von rüdi »

Hallo Rose,
auch ich hatte mir erst den 1,9L TDI ausgesucht. Da bin ich gottseidank von abgegangen und habe mir den 1,4L TSI DSG bestellt. Die Argumente: Dieselmotor 1000,--€ teurer, höhere Steuern (über 200,--/Jahr gegenüber ca. 80,--), Schadstoffkasse 4 statt 5, Verbrauch fast identisch mit Diesel, ruhigerer Motor beim TSI, verrußen des Partikelfilters bei geringer Fahrleistung. Somit hatte ich noch Luft für sinnvolle Extras.

Grüße
Rüdi
Octavia 2 FL Combi Elegance, 1,4L TSI DSG. Extras: Diamant-Silber Metallic, Xenonscheinwerfer, Alarmanlage, Dachreeling, Sunset, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Dekor in Holzoptik,
Rose
Frischling

Beitrag von Rose »

rüdi hat geschrieben:Hallo Rose,
auch ich hatte mir erst den 1,9L TDI ausgesucht. Da bin ich gottseidank von abgegangen und habe mir den 1,4L TSI DSG bestellt. Die Argumente: Dieselmotor 1000,--€ teurer, höhere Steuern (über 200,--/Jahr gegenüber ca. 80,--), Schadstoffkasse 4 statt 5, Verbrauch fast identisch mit Diesel, ruhigerer Motor beim TSI, verrußen des Partikelfilters bei geringer Fahrleistung. Somit hatte ich noch Luft für sinnvolle Extras.

Grüße
Rüdi
Hi Rüdi,

ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Natürlich hatte ich auch ähnliche Gedankengänge wie Du. Lediglich bei deiner Aussage "Verbrauch fast identisch" bin ich, nach intensiver Einschätzung aller mir vorliegenden Aussagen, Berichten und Informationen, wobei ich hier hauptsächlich das Internet als Informationsquelle genutzt habe, zu einer leicht abweichenden Einschätzung gekommen. Natürlich maße ich mir nicht an zu behaupten, dass ich hier 100 % richtig liege, da im Internet auch viel Unsinn geschrieben steht. Jedenfalls habe ich bei meiner Berechnung bzw. dem Vergleich zwischen TSI und TDI einen um 1 - 2 Liter höheren Verbrauch an Benzin zu Grunde gelegt, was bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 km sich schon deutlich auswirkt, und den Mehrpreis für Diesel und Steuer relativ schnell einfährt. Und was den ruhigeren Motor angeht, da bin ich nach 15 Jahren Diesel-Erfahrung mit Opel-Kadett und Golf III relativ schmerzfrei :D
Aber wie gesagt, es hat nicht viel gefehlt, und ich hätte mich genau so entschieden wie Du. Rein wirtschaftlich gesehen ist die Betrachtungsweise natürlich stark abhängig von der jährlichen Laufleistung.

Schönes Wochenende,
Rose
rüdi
Frischling
Motor: 1,4L TSI DSG

Beitrag von rüdi »

Hallo Rose,
ja, das stimmt natürlich mit der Fahrleistung. Ich fahre so ca. 12-14.000 Km. Dabei bin ich mit meiner Berechnung identisch.

Gruß
Rüdi
Octavia 2 FL Combi Elegance, 1,4L TSI DSG. Extras: Diamant-Silber Metallic, Xenonscheinwerfer, Alarmanlage, Dachreeling, Sunset, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Dekor in Holzoptik,
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“