Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von digidoctor »

Euro 5 kann man nachschlüsseln und 1 Jar Steuerfreiheit ist ja nix wert von Belang.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von BerlinerBeamter »

digidoctor hat geschrieben:Euro 5 kann man nachschlüsseln und 1 Jar Steuerfreiheit ist ja nix wert von Belang.
Aber nur wenn der Motor das erfüllt. :wink:

Ist ja allgemein bezogen die Aussage auf den zusammenbrechenden Gebrauchtwagenmarkt.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von schatzhauser »

Wegen der von mir in anderen Beiträgen beschriebenen Probleme mit meinem 1.8 TSI (Motordröhnen bei Drehzahl 1200 – 1400 auch nach erfolgter aufwändiger Dämmung mit Teroson 100) habe ich mich entschlossen, diesen gegen einem Superb II einzutauschen. Denn, laut „Auto-Bild“ sei der Superb II als Vorführwagen bereits unter 20000,00 Euro zu bekommen.
Also zum Händler und nach einem Superb-Vorführwagen gefragt. Angebot: Superb II 1.8 TSI EZ: 8/08 7600 km, Neupreis 32,800,00 Euro. Für 28600,00 Euro wäre er zu haben. Den Octavia würde er für 14700,00 Euro in Zahlung nehmen. Auf meine Frage, wieso ich für meinen Octavia (EZ: 09/08, 2800 km. Listenpreis 24250,00 Euro) nur 60 % vom Neupreis bekomme, für den Superb praktisch den Neuwagenpreis zu zahlen habe, erhielt ich folgende Auskunft.
Den Aufkaufpreis für den Octavia ermittelt er so; Listenpreis minus Mehrwertsteuer minus 30 % Wertverlust im ersten Jahr nach Zulassung zuzüglich 1000,00 Euro, weil es ein Combi sei.
Für den Superb errechnet sich der Wert aber aus dem Listenpreis geteilt durch dem monatlichen Abschreibungswert i.H. eines 72 -stel (6 Jahre = 72 Monate).
Gut sagte ich, dann nehme ich eben einen Neuwagen, der steht bei ihnen im Angebot mit über 6000,00 Euro Nachlass. Der Freundliche: den Nachlass bekommt nur, wer einen Altwagen in Zahlung gibt (Umweltprämie), sonst sind max. 7,5 % drin.
Jetzt suche ich im Internet nach einem Re-Import.
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von HariboGold »

Also so wie ich das lese, wollte dich dein :-) aber locker über den Tisch ziehen.
Sicherlich sind die Zeiten zum Auto verkaufen schwierig, aber 18000 solltest du für deinen mindestens noch bekommen.
Naja und was den Superb betrifft, die Rabattschlacht haben ja wohl die Kunden gewonnen.
Denn ein Superb, auch als Jahreswagen verkauft sich mit Sicherheit nicht so leicht, Auch mit Umweltprämie nicht.
Aber mal ne Frage, willst du deinen Octi wirklich gegen einen Superb eintauschen ???
:-?
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Gibetto14

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von Gibetto14 »

habe für meinen Ez 02/06 1,9 Diesel combi elegance nach 2,5 jahren noch 14600 bekommen +1000 nochmal von Skoda.
verkauft 07/08.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von digidoctor »

ihr seid echt komisch. für alles, was man sich für Geld kauft, bekommt man doch wesentlich weniger wieder. Spielzeug, Kleidung, Möbel (sind extrem!)...

nur beim Auto piescht sich die halbe Republik in die Hose. geht mal die beschissene Buche furniert Fernsehschrankwand wieder verkaufen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
maba

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von maba »

Schau mal hier. Da hab ich meinen (o2) her. http://www.carprofi-automobilhandel.de/ ... 0A1439.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von digidoctor »

hey sensationell. da hätte ich ja mehr bezahlt. Danke fürs Beruhigen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
peter3112
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 2. Januar 2007 20:58

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von peter3112 »

Hi,

war neulich mal beim BMW Händler.
Der hätte mir für meinen RS Bj. 4/06 38Tkm gerade mal 12 600€ geboten.
Das ist der aktuelle Schwacke Einkaufspreis für so ein Auto.
Natürlich habe ich gemeint dass das schon ziemlich wenig sei. Hätte so an 14-15T€ Einkaufspreis gedacht (hatte ich mal bei DAT eingegeben).
Aus Neugier hat er dann mal bei mobile geschaut. Da gibts die Autos ab ca. 18T€.
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von Lani »

Was der Händler dir bietet, was das Auto wirklich noch Wert ist, und was bei mobile etc steht sind nun aber echt drei Paar Schuhe. Der Händler will dir am liebsten nen Apfel und ein Ei geben, der Privatmann hätte gern den doppelten Einkaufspreis dafür ( Achtung, beides Übertrieben! ). Dass die Händler im Moment sehr wenig für einen Gebrauchten geben ist ja bekannt, liegt mitunter auch an der ' Kriese '. Es besteht weniger bedarf an diesen Autos.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“