POI's verschwinden auf der Karte im Columbus
- rj.2001
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI DSG DPF
POI's verschwinden auf der Karte im Columbus
Hallo allerseits,
foglendes Problem mit meinem Columbus:
fahre ich eine beliebe Strecke (gerade oder in Kurven) so passiert es, dass einige POI's (z.B. Tankstellen oder Geldautomaten) einfach von der Karte verschwinden. Wenig später sind diese POI's wieder da, gleich auch wieder weg. Der ganze Vorgang passiert dann mehrmals. und wenn ich Glück habe, bleibt der POI dann auf der Karte sichtbar. Es kommt auch vor, dass ich direkt vor einer Tankstelle stehe, diese aber in der Karte auf einmal nicht mehr angezeigt wird.
GPS-Signal ist voll da, und es handelt sich auch um eine originale, nicht modifizierte V3 / V4 Karte (habe beide zum Testen verwendent).
Also ab in die Werkstatt. Diese haben das Navi nur stromlos geschalten, und sagten ich solle das Problem beobachten. 100m gefahren --> selbes Problem.
Hat das jemand bei sich auch schon beobachtet? Wenn ja, wie wurde das Problem unter Umständen behoben?
Beim RNS510 von VW (baugleich mit dem Columbus) gibt es ja eine A- und B-Version. Unterschied: die B-Version ist schneller, da soll das Problem auch nicht auftreten. Gibt es auch beim Clumbus eine B-Version? Ich hab noch die A-Version drin (komme ins Service-Menü).
Vielleicht hat ja jemand ein Rat.
Vielen Dank.
Ciao
foglendes Problem mit meinem Columbus:
fahre ich eine beliebe Strecke (gerade oder in Kurven) so passiert es, dass einige POI's (z.B. Tankstellen oder Geldautomaten) einfach von der Karte verschwinden. Wenig später sind diese POI's wieder da, gleich auch wieder weg. Der ganze Vorgang passiert dann mehrmals. und wenn ich Glück habe, bleibt der POI dann auf der Karte sichtbar. Es kommt auch vor, dass ich direkt vor einer Tankstelle stehe, diese aber in der Karte auf einmal nicht mehr angezeigt wird.
GPS-Signal ist voll da, und es handelt sich auch um eine originale, nicht modifizierte V3 / V4 Karte (habe beide zum Testen verwendent).
Also ab in die Werkstatt. Diese haben das Navi nur stromlos geschalten, und sagten ich solle das Problem beobachten. 100m gefahren --> selbes Problem.
Hat das jemand bei sich auch schon beobachtet? Wenn ja, wie wurde das Problem unter Umständen behoben?
Beim RNS510 von VW (baugleich mit dem Columbus) gibt es ja eine A- und B-Version. Unterschied: die B-Version ist schneller, da soll das Problem auch nicht auftreten. Gibt es auch beim Clumbus eine B-Version? Ich hab noch die A-Version drin (komme ins Service-Menü).
Vielleicht hat ja jemand ein Rat.
Vielen Dank.
Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: POI's verschwinden auf der Karte im Columbus
Wie kommt man denn ins Service-Menu?
Skoda Octavia II FL 1.8 TSI 4x4 L&K Combi 2009, früher Skoda Octavia I 1.9 TDI 4x4 Elegance Combi 2002, noch früher Skoda Fabia 1.9 TDI Elegance Combi 2001
- rj.2001
- Regelmäßiger
Navi Reseten also < + > + i neben dem DVD-Slot dann die SETUP-Taste gedrückt halten und Navi wieder einschalten, wenn das nicht schon von alleine passiert. Vorher muss aber als letzte Quelle das Radio mindestens eine viertel Stunde genutzt worden sein.
Weiß jemand ob es eine A und B-Version beim Columbus giebt? Also wie bei VW auch?
Oder hat jemand das gleich Phänomen?
Ciao
Weiß jemand ob es eine A und B-Version beim Columbus giebt? Also wie bei VW auch?
Oder hat jemand das gleich Phänomen?
Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
- rj.2001
- Regelmäßiger
Hallo allerseits,
da niemand eine Idee dazu hat, habe ich mal ein Video gemacht...
Vielleicht kann den Effekt jemand bestätigen, oder auch nicht.
Hier der Link: http://speedshare.org/download.php?id=4DF6761513 (12MB)
Danke für Eure Hilfe...
Ciao
da niemand eine Idee dazu hat, habe ich mal ein Video gemacht...
Vielleicht kann den Effekt jemand bestätigen, oder auch nicht.
Hier der Link: http://speedshare.org/download.php?id=4DF6761513 (12MB)
Danke für Eure Hilfe...
Ciao
- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
Das ist keine Fehlfunktion, dass ist ganz normal... Hintergrund der Geschichte ist dass sich die
Symbole irgendwann überlagern würden... man hat es also ganz bewusst so programmiert, dass je nach Wichtigkeit, die POIs ein und ausgeblendet werden... das hängt auch mit dem dynamischen Zoom zusammen... Kein Defekt, alles in Ordnung... Its not a bug its a feature...
Es sind verschiedene Paramter für die Darstellung zu berücksichtigen, POIs sind nicht die
Wichtigsten...
Was mir da einfällt, wenn der Tank leer ist, nicht in die Werkstatt fahren, da ist kein Loch drin
mfg
sebalexs
Symbole irgendwann überlagern würden... man hat es also ganz bewusst so programmiert, dass je nach Wichtigkeit, die POIs ein und ausgeblendet werden... das hängt auch mit dem dynamischen Zoom zusammen... Kein Defekt, alles in Ordnung... Its not a bug its a feature...
Es sind verschiedene Paramter für die Darstellung zu berücksichtigen, POIs sind nicht die
Wichtigsten...
Was mir da einfällt, wenn der Tank leer ist, nicht in die Werkstatt fahren, da ist kein Loch drin
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
wie bekommt man die POIs überhaupt auf dem Navi dargestellt?
Bei mir zeigt er keine Tanke kein nix auf der BAB.
Bei mir zeigt er keine Tanke kein nix auf der BAB.
- sebalexs
- Alteingesessener
rtfm
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
keine Zeit. Ich werde den Händler fragen.sebalexs hat geschrieben:rtfm
Beim alten MFD ging das Intuitiv. Wenn ich für jeden meiner Wagen die Bedienungsanleitung lesen würde, käme ich nicht mehr zum Fahren
- rj.2001
- Regelmäßiger
Dumm ist nur, das sich gerade in der Linken Seite keine POI's überlagern würden. Die wechseln sich nur ab.sebalexs hat geschrieben:Das ist keine Fehlfunktion, dass ist ganz normal... Hintergrund der Geschichte ist dass sich die
Wichtigsten...
mfg
sebalexs
Im vollständigen Video existieren auch auf einer Bundesstraße im Abstand von 300m 2 Tankstellen. Die 2. wird angezeigt. Die 1. erst, wenn ich schon direkt danaben lang fahre. Das ist auch nicht normal.
Man sollte hier bedenken: Das Columbus kostet laut ETKA (Ersatzteilkatalog) 30006€ im Nachkauf! da ist so ein Zustand nicht akzeptabel! Anfrage bei Skoda ergab, dass das Navi getauscht wird. Schauen wir mal ob es besser wird.
Schließlich hat das RNS510 (fast baugleich mit Columbus) im Pasat auch nicht so ein Problem.
Ciao
- sebalexs
- Alteingesessener
Und warum ist es so teuer, Du schreibst 30006€ bei Skoda, ist doch logisch, wei ein Auto dranrj.2001 hat geschrieben:Man sollte hier bedenken: Das Columbus kostet laut ETKA (Ersatzteilkatalog) 30006€ im Nachkauf! da ist so ein Zustand nicht akzeptabel! Anfrage bei Skoda ergab, dass das Navi getauscht wird. .sebalexs hat geschrieben:Das ist keine Fehlfunktion, dass ist ganz normal... ...mfg
sebalexs
Ciao
häbgt... Ganz ehrlich, ein Tausch bringt nichts... stelle mal weniger POIs ein und fahre dann
vor Deine Tanke, Du wirst sehen, sie ist da... ich bleibe dabei, das ist normal und Stand der
Technik.
mfg
sebalexs