Habt ihr schon den nicht-Nassbrems-Brief an SAD geschickt?

Zur Technik des Octavia I

Hast du den Brief schon abgeschickt?

Ich habe ihn schon geschickt, bzw. habe vor es demnächst zu tun.
29
55%
Nein, ich werde diesen Brief nicht abschicken.
24
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

@ blackRS
Hatte die gleiche Situation bei 180 und Streusalz....
war ein echtes Erlebnis mal alle Spuren der Autobahn zu brauchen. Und hoffentlich ein einmaliges.... :evil:
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

digidoctor hat geschrieben:wo besser gebremst wird muss auch mehr verschleiß sein.
die bremsen ja nicht unbedingt "besser", sondern vor allem früher, da nicht erst der Wasserfilm verdunsten muss! ... und das senkt den verschleiß.... zumindest an frontschürzen :rofl:

ich könnte mir auch vorstellen, dass es beim verschleiß der bremsbeläge keinen so großen unterschied macht, ob ich für eine verzögerung von 100 auf 0 Km/h jetzt bei gleichem auto und gleichen belägen mit einer "guten" oder "schlechten" scheibe arbeite, da ich bei letzterer, wenn die bremskraft selbst auch beeinflusst werden sollte, ja viel länger drauf steigen muss, also in jedem fall mit gleichen belägen die gleiche energie in lediglich unterschiedlicher zeit abbaue. So sachen wie rollwiderstand und motorbremse sind in dem zusammenhang ja wohl zu vernachlässigen..

ich freu mich aber natürlich schon auf die jetzt zu erwartende wissenschaftliche abhandlung von jemand der sich damit auskennt :D
Zuletzt geändert von schax am 18. Juli 2004 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun länger nicht hier im Forum sein konnte, wollte ich euch nur auf dem Laufenden halten:

Von AutoBild kam bislang keine Antwort auf unser Schreiben an den Kummerkasten, woraufhin ich vor gut einer Woche mal per Mail nachgefragt habe, ob sie denn aktiv geworden seien usw.

Es kam am nächsten Tag eine Standard-Antwortmail, so in etwa "danke dass Sie unserem Kummerkasten geschrieben haben, wir werden ihr Schreiben bearbeiten und uns wieder bei Ihnen melden. Das dauert momentan etwa vier Wochen"

Na da bin ich ja mal gespannt...

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Kummerkasten hat anscheinend viel zu tun, bei mir hatte es bis zur Reaktion ellenlang gedauert, ich glaub das waren 2 Monate.

Ob höherer Verschleiss ist mir vollkommen Latte, hauptsache es bremst!!!

Bin schwer am Überlegen ob Brembo Anlage (1400€) in mein Auto einzieht, aber 1400€ sind halt 1400€. Mein Leben ist mirs wert, aber es ist eigentlich Skodas Sache Ihre Kunden am Leben zu halten,oder?

Hat einer Erfahrung mit dem GT Kit? Also nur Scheiben und Beläge von Brembo? Gibt es die Überhaupt für RS?
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Lui
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 30. Oktober 2003 00:04

Beitrag von Lui »

Hallo Leute!

Ich hatte das gleiche Problem gestern zum erstenmal mit meinem Octi -
habe mehrmals auf die Bremse getreten und es tat sich aber nicht wirklich viel. Ich bin nun auch am überlegen andere Bremsen zu montieren. Aber ob es gleich Brembos sein müssen?
Schaut mal hier: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Ich denke diese sind etwas günstiger als die Brembos. Oben unter Vorderachse einfach mal Skoda auswählen und dann erscheint eine Liste mit den Octaviamodellen und mit den dazugehörigen Preisen der Scheiben. In der Hauptauswahl gibt es auch noch Bremsbacken.

Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Was ist eigentlich aus der Aktion geworden, an AutoBild zu schreiben?
Vielleicht sollte man denen mal eine Zusammenstellung all unserer Erfahrungen schicken?
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo Mayday,

das kannst du nachlesen, siehe vorangegangene Seite(n).

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hups, überlesen. Sorry.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Jetzt reichts mir!

Heute morgen war die Straße (in HD) nass und auf einer Brücke kam es in der Kolonne bei ca. 30 km/h zu einer "Voll"bremsung. Obwohl ich sofort eine Schlagbremsung vorgenommen habe und die Handbremse gezogen habe, bin ich erst einen Zentimeter (das ist wahr) vor der Berührung mit der vor mir fahrenden E-Klasse zum Stehen gekommen. Meine Bremse hat ca. 1 Sekunde überhaupt nicht angesprochen und dann ganz gemütlich zugegriffen! :motz: So eine Sauerei und die Affen bei Skoda schreiben, dass das "normal" sei.

Ich bin sonst höchst zufrieden mit meiner Karre, aber ohne Bremsen denke ich, dass ich mich nach diesem Erlebnis mal nach einem Porsche mit Keramikbremsen umsehen werde :wink:

Ahoi!

Black RS! :motz:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

PatrickmeinName hat geschrieben:hier ist der Brief an Autobild, so wie er morgen hier bei mir rausgeht:
...
^^ das war am 4.5.04

Mittlerweile ist der 11.8.04, sprich wir haben seit 3 Monaten nichts gehört. Scheinbar ist es der Autobild auch scheiss egal.

@BlackRS:
Das ist wieder so eine Schilderung, die direkt so an die Medien weitergereicht werden sollte (auto motor sport).
Bei mir wird es in absehbarer Zeit einen Fahrzeugwechsel geben, dann hat sich dieses Problem erledigt (zu nem Porsche reicht es allerdings nicht :D).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“