Lichtassistent
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Lichtassistent
Hi,
ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und hatte den Lichassistent eingeschaltet. Nach ein paar Minuten Fahrt, hat sich das Licht eingeschaltet, obwohl es hell war. Als ich im Stau stand, ging es wieder von alleine aus. Einfach cool. Ich dachte, dass das Licht sich nur nach der Außenhelligeit einschaltet.
Einfach intelligent, der O2
Gruß Gorgse
ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und hatte den Lichassistent eingeschaltet. Nach ein paar Minuten Fahrt, hat sich das Licht eingeschaltet, obwohl es hell war. Als ich im Stau stand, ging es wieder von alleine aus. Einfach cool. Ich dachte, dass das Licht sich nur nach der Außenhelligeit einschaltet.
Einfach intelligent, der O2
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
- Groovemonkey
- Frischling
Fährt man einige Zeit schneller als 140 km/h, dann schaltet sich das Fahrlicht auch bei strahlendem Sonnenschein ein. Fährt man danach einige Zeit langsamer als 120-100km/h, dann gehts Licht wieder aus. Soll die Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.
Noch fahre ich VW, noch!!
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
... und ab 180km/h kommt automatisch noch der 'Blinker Links' dazu!
Die geschwindigkeitsabhängige Steuerung war mir neu, ist aber recht interessant.
D.h. neben dem Lichtsensor im Spiegelfuß ist auch noch das Gala-Signal an den Lichtassi gekoppelt. Mal wieder was gelernt...
Gruß! Kromi
Die geschwindigkeitsabhängige Steuerung war mir neu, ist aber recht interessant.
D.h. neben dem Lichtsensor im Spiegelfuß ist auch noch das Gala-Signal an den Lichtassi gekoppelt. Mal wieder was gelernt...
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Der Text ist zwar bei einer anderen Marke ausgeliehen, aber schließlich guckt VW bei Skoda ja auch immer mal wieder ein paar Features ab :motz:Volkswagen Media Services hat geschrieben: (...) Die über das Bordnetz korrespondierenden Systeme des Fahrzeugs ergänzen sich dabei und nehmen die Arbeit - wo sinnvoll - dem Fahrer ab. Beispiel Automatische Fahrlichtschaltung (ALS): Sobald der Golf Comfortline (und ein mit dem entsprechenden "Extra" ausgestatteter Golf Trendline oder Sportline) länger als zehn Sekunden mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h und mehr gefahren wird, schalten sich automatisch die Scheinwerfer und Rückleuchten an.
Gleiches passiert, sobald der Regensensor Niederschlag registriert und die Scheibenwischer länger als fünf Sekunden in Dauerfunktion sind. Auch hier ist ein deutliches Sicherheitsplus zu verzeichnen, da bei kritischen Witterungsverhältnissen so stets mit Licht gefahren wird. Verbessern sich die Bedingungen, schalten sich die Systeme ebenso selbsttätig nach einer definierten Zeit wieder aus. (...)
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
- Groovemonkey
- Frischling
Ich hoffe mal, dass das getz ein Scherz war oder kennst du wirklich nicht die Firmenverknüpfungen im VAG-Konzern???digibär hat geschrieben:Der Text ist zwar bei einer anderen Marke ausgeliehen, aber schließlich guckt VW bei Skoda ja auch immer mal wieder ein paar Features ab :motz:
Noch fahre ich VW, noch!!