Klima-Modergeruch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
ducafu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2009 14:40

Klima-Modergeruch

Beitrag von ducafu »

Hallo ,

wer kennt das , beim Einschalten der Klimaanlage oder der Umlufttaste kommt ein penetranter Modergeruch durch die Lüftung ??

Octavia II Diesel regelmäßige Wartung
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von Chris80 »

ducafu hat geschrieben: Octavia II Diesel regelmäßige Wartung
Beziehst du das auf den normalen Service oder hast du deine Klima auch schon mal warten lassen? Ich könnt mir vorstellen das einfach mal ein Klimaservice fällig wäre.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von Escape »

Du hältst es wohl mit den Stones:
"I can get no-o
desinfectio-on..."

Da gibt es entsprechende Mittelchen im Zubehör, mit denen man den geruchsbildenden Bakterien den Garaus machen kann.

Oder man gewöhnt sich an, ein paar Minuten vor der Ankunft die Klimaanlage ausazustellen, so dass der innere Wärmetauscher einigermaßen abtrocknen kann. Bei Trockenheit gedeihen die fiesen Bister nicht so gut.
ducafu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2009 14:40

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von ducafu »

Dru hat geschrieben:
ducafu hat geschrieben: Octavia II Diesel regelmäßige Wartung
Beziehst du das auf den normalen Service oder hast du deine Klima auch schon mal warten lassen? Ich könnt mir vorstellen das einfach mal ein Klimaservice fällig wäre.


Klima wurde schon desinfiziert !! Moder kommt nach einer Woche wieder !!
ducafu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2009 14:40

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von ducafu »

Escape hat geschrieben:Du hältst es wohl mit den Stones:
"I can get no-o
desinfectio-on..."

Da gibt es entsprechende Mittelchen im Zubehör, mit denen man den geruchsbildenden Bakterien den Garaus machen kann.

Oder man gewöhnt sich an, ein paar Minuten vor der Ankunft die Klimaanlage ausazustellen, so dass der innere Wärmetauscher einigermaßen abtrocknen kann. Bei Trockenheit gedeihen die fiesen Bister nicht so gut.

diese Tips stehen sogar in der Betriebsanleitung , nützt aber nichts !!
Benutzeravatar
BigMac
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. März 2008 13:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von BigMac »

jop hatte das gleiche problem...hab dann klima service machen lassen so vor ca 2 wochen und so langsam kommt der gerucht auch wieder
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
smc_stefan

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von smc_stefan »

wurde da ein "echtes" klimaservice gemacht?

bei uns hier bieten sie nämlich 2 arten von klimaservice an:
das billigere: besteht eigentlich nur aus sicht-, dicht- und funktionsprüfung

das teurere: beinhaltet auch eine komplette desinfektion der klima...

hast du zweiteres gemacht/bezahlt würd ich mal beim :D vorsprechen, dann hat er nämlich was falsch gemacht...

ohne desinfektion der klima (bzw. des lufttrockners) wirs du den geruch so schnell nicht los da sich die stinkenden bakterien in der tollen feuchte sauwohl fühlen...
Black-RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Juli 2007 10:20

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von Black-RS »

Hallo zusammen

Um an den Verdampfer zu kommen muss zuerst einiges im Inneren, sprich Armaturenbrett o.ä. abgebaut werden. Von der Mororseite muss noch mehr werden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der zweiten Variante Klimacheck mehr gemacht wird als bei der ersten. Als Desinfektion wird einfach etwas Chemie in die Lüftungsdüsen gesprüht und gut is.

Mehr wird sicherlich nicht gemacht.

Grüße
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
DerPhil31
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13. August 2008 13:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF

Klima vorher abschalten hilft!

Beitrag von DerPhil31 »

Der Tip hilft Dir jetzt natürlich nich tweiter, aber wenn das Kind noch nicht in den (Moder)Brunnen gefallen ist, hilft Abschalten der Klima (z.B. per eco-Taste) einige Minuten vor Ankunft (-> Abschalten des ganzen Autos) sehr wohl. Bei mir riecht es nach 18 Monaten noch nicht. Den Geruch kenne ich aber noch sehr gut vom Vorgängerauto.

Bei der Desinfektion gibt es wohl auch verschiedene methoden:
a) Einsprühen von Desinfektion in den Luftansaugtrakt, sodaß der Ansaugluftstrom den Wirkstoff vor Ort bringt
b) Demontage und Reinigung des Wärmet. "unter Sicht"

Variante a) geht schneller und ist billiger, kann man aber mit entsprechenden Mittelchen z.B. von ATU auch selber machen. Variante b) ist teurer und funktioniert :)

Viele Grüße,
DerPhil

[EDIT] Da tippt man den ganzen text, und landet unter einem Post mit analogem Inhalt :motz:
Octavia Limo Elegance, DSG, BT-Freisprech, Abbiegelicht, "Licht&Sicht", doppelter Boden
smc_stefan

Re: Klima-Modergeruch

Beitrag von smc_stefan »

Black-RS hat geschrieben:Hallo zusammen

Um an den Verdampfer zu kommen muss zuerst einiges im Inneren, sprich Armaturenbrett o.ä. abgebaut werden. Von der Mororseite muss noch mehr werden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der zweiten Variante Klimacheck mehr gemacht wird als bei der ersten. Als Desinfektion wird einfach etwas Chemie in die Lüftungsdüsen gesprüht und gut is.
Mehr wird sicherlich nicht gemacht.
Grüße
also bei meinem letzten auto haben sie den verdampfer im ausgebauten zustand gecheckt (bevor die frage kommt: ich stand neben dem mechaniker), nicht bloß mittelchen eingesprüht... fing nach 5 jahren leicht zu stinken an, nach dem service war nie wieder was.

mein rs stinkt gottseidank noch nicht, wär auch ärgerlich nach nichtmal 2 jahren...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“