Vorteile und Nachteile eines Columbus im Tausch

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
diplomasi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 147 KW
Kilometerstand: 20500
Spritmonitor-ID: 364255

Vorteile und Nachteile eines Columbus im Tausch

Beitrag von diplomasi »

halli liebe o^2 fahrer,

aus gut erklärlichen gründen möchte ich mir jetzt auch einen Octavia o^2 combi RS TFSI BJ. 09 zulegen :P . jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher mit der ausstattung, da stehen ja ne ganze menge optionen offen, ich habe mir jetzt mal folgendes zubehör rausgesucht:

- 2.0 Turbo FSI, 147 kW
- Multimediaanschluss im Handschuhfach 130,00
- Gepäcknetztrennwand 155,00
- Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 170,00
- SUNSET 180,00
- Soundsystem 280,00
- Telefonfreisprecheinrichtung inkl. Bluetooth 290,00

ich denke mal, dass das angebot von 25.500 euro insgesamt auch ok ist.

jetzt mein eigentliches anliegen: welchen VORTEIL/NACHTEIL habe ich wenn ich das - Dyn. Radio-Navi COLUMBUS 1.790,00 - dazu nehme? oder macht es mehr sinn, ein anderes navi nachzurüsten welches sich ins fahrzeug vollkommen eingliedert aber mir noch zusätzliche featers bietet, navi-bedienung während der fahrt, und die meldung von stationären blitzern. was auch immer ein thema ist wie oft und wie teuer kann/muss das navi aktualisiert werden?

vielen dank für eure antworten

ps: ich bin ein frischling hier, wenn irgendwelche angaben fehlen bitte kurz fragen
2009er Octavia II Combi V/RS TFSI mit auto. Spiegelabblendung, Tempomat, BOLERO + Soundsystem, get. Scheiben, etc.
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorteile und Nachteile eines Columbus im Tausch

Beitrag von sebalexs »

Du wirst kein besseres System als das Columbus finden in Bezug auf Anpassung an das Fahrzeug.
Da setzt das Columbus echt einen Benchmark, - meiner Meinung nach. Ich würde das Geld
also in die Handnehmen... alles andere ist "Murks"

mfg
sebalexs
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

das Columbus mag nicht schlecht sein. Ich finde die Fahrzeugspezifischen Navi-Lösungen vom Autohersteller einfach überteuert. Ist aber Geschmackssache.

Wichtiger ist die Frage, wo wird das Auto geparkt. So das Umfeld, die Zugänglichkeit. Nicht das du ab und zu ein Neues brauchst.

Gruß
RS-Hannover
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR DSG 125 KW RS

Beitrag von RS-Hannover »

Also ich hatte mich für das "Nexus" entschieden (gab leider noch nicht das Columbus) aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich gern tauschen !!!! :lol:
Nein im ernst, würde wieder ein "Original" nehmen, es hat auch alles was man braucht !! Vor allem ne Festplatte !
Wenn du noch die Wahl hast, nimm es mit rein !
O2 V/RS CR DSG Combi Race Blue Bj.05.2011
Columbus, PDC v+h, Ladeboden, abn. AHK, Sun Set, Alarmanlage, silberne Dachreling, Automatische Außenspiegelabblendung, Surpreme, Freisprechanlage und Schaltwippen,
diplomasi
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 147 KW
Kilometerstand: 20500
Spritmonitor-ID: 364255

Beitrag von diplomasi »

hi

ich finde die original- lösungen überteuert, dafür bieten sie zu wenig, und karten updates kosten normalerweise auch ne ganze menge. wie teuer ist es denn beim columbus?

oder eben ganz darauf verzichten.... ich weiss es ehrlich gesagt nicht, welche vorteile/nachteile habt ihr durch euer navi denn? so häufig befindet man sich ja nicht in fremden gewässern, und nur wegen der festplatte, da kann ich dann auch direkt über den i-pod gehen oder?

an die integration ins fahrzeug gut, dass das ungeschlagen ist glaube ich sofort. :)

mfg diplo
2009er Octavia II Combi V/RS TFSI mit auto. Spiegelabblendung, Tempomat, BOLERO + Soundsystem, get. Scheiben, etc.
sebalexs
Alteingesessener
Motor: BMM

Beitrag von sebalexs »

wenns dir zu teuer ist, lass es... was willst du noch hören, wie ich die schnecken mit autokino rum bekomme oder was? :rofl:
es ist einfach das gesamtpaket, das gibt es so nicht besser... tmc - nette spielerei, die medien, sd und hdd sowie cd und dvd,
einfach top... senderliste aller empfangbaren radiostationen, der empfang und klang auch super... BÄNSCHMARK!

mfg
sebalexs
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

sagt mal Leute WOHNT ihr in euren Autos? meine Güte, was da immer Prio hat, Wie müssen erst die Häuser aussehen.

Das Columbus kostet 1700 AUFPREIS verstehe ich dabei. Das bedeutet, es ist noch deutlich teurer als dieses Geld. Tatsächlich eine wohl zu überlegende Ausgabe. Aber bei des Deutschen liebsten Kind....
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

digidoctor hat geschrieben:sagt mal Leute WOHNT ihr in euren Autos? meine Güte, was da immer Prio hat....
Tja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, zum Glück! Die einen brauchen 230 PS, die anderen ein eierlegendes Entertainmentsystem.
diplomasi hat geschrieben:ich finde die original- lösungen überteuert, dafür bieten sie zu wenig, und karten updates kosten normalerweise auch ne ganze menge.mfg diplo
Sehe ich auch so.

Wenn du unbedingt günstig ein in das Fahrzeug integriertes Navi möchtest, dann bestell deinen Octavia mit dem billigsten Werksradio und rüste anschließend um. Gibt genug Threads hier, welche sich mit dem Thema beschäftigen.
Alternativen welche sich harmonisch einfügen gibt es z. B. von Zenec. Oder auch demnächst von Blaupunkt das Doppeldin-Radionavi "Rome 600". Wobei vom "Rome 600" noch keine genauen Spezifikationen (Can-Bus?) bekannt sind. Andere Alternative wäre in der Bucht ein Nexus oder auch MFD zu angeln.

Gruß
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

neuhesse hat geschrieben:Oder auch demnächst von Blaupunkt das Doppeldin-Radionavi "Rome 600". Wobei vom "Rome 600" noch keine genauen Spezifikationen (Can-Bus?) bekannt sind.
Sehr interessant! Hast Du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt! :x
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Ronny12619 hat geschrieben:Sehr interessant! Hast Du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt! :x
Mal abwarten, was es kostet und kann. Wobei da von Blaupunkt, wirds wohl zumindest einen vernüftigen Tuner haben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“