Pfeiffen und Quitschen

Zur Technik des Octavia II
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Pfeiffen und Quitschen

Beitrag von Serfin »

Habe seit geraumer Zeit beim Gasgeben oder Kuppeln ein kurzes Quischgeräusch von vorne. Hört sich an wie Metall. Hat das jemand bereits einmal gehabt?
Zudem habe ich beim starken Beschleunigen ein lautes Pfeifgeräusch von hinten. Skoda meint das wäre der bekannte Turbolader-Effekt. Doch mein Geräusch kommt eindeutig von hinten und nicht von vorn. Ist das auch schon bei jemandem aufgetreten?
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...vielleicht bist du ja einfach schneller als der Schall... :rofl:
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Ja sicher, mich stört auch immer das Quietschen der Tornados, wenn die Bundeswehr mal genug Geld hat, um sich in die Lüfte zu erheben. :roll:
Es passieren die tollsten Dinge. Ich hatt mal ein Auto an dem offenbar die Lenkung so verstellt war, dass die vorderen Reifen sich am Radkasten abgehobelt haben. Da wundert einen nix mehr! Gequietscht hat das allerdings nicht.
Benutzeravatar
C-Money
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. September 2006 08:22

Octavia II: Quitschen beim Gasgeben

Beitrag von C-Money »

Hallo Seferin,

habe deinen Beitrag gelesen, der zwar etwas älter ist, aber für mich seit kurzen interessant.

Habe einen O² 1,9 TDI Bi: 05. 2005 (25000km)

Das gleiche Phänomen habe ich auch.
Wenn ich im kalten Zustand des Motors beschleunige (z.B vom 1 Gang in den 2 Gang gehe) und dabei die Drehzahl zwischen 1500 - 2000U angelangt ist,
quitscht es aus dem Motorraum.
Gebe ich Gas *quitsch*
Nehme Gas weg *quitsch*

Immer in diesem Drehzahlbereich, unabhängig der Gangzahl.
Im Stand habe ich beim Gasgeben das Problem nicht, nur während der Fahrt.

Ist der Motor warm, hört das quitschen auf.

Gab es bei dir eine Lösung für das Problem?

Gruß
C-Money
Octavia Combi 1Z; 1,9 TDI - 105 PS !
Wer hätte das mal gedacht ?!
Benutzeravatar
Bavariaboy
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 28. Juli 2005 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI

Pfeifen&Quitschen

Beitrag von Bavariaboy »

ALso bei mir war es der Turbo nach 36000km. Die Werkstatt hat lange gebraucht ehe sie es gefunden haben. Ich mustte da richtig Dampf machen, das die das Problem finden. Also, probiers dochmal!
Octavia RS TFSI Race Blau , Navi+Soundsystem, Schiebedach, Sun Safe, Außenabl. Spiegel, Netztrennwand, Dopp.Ladeboden, Alarmanlage, PDC Vorn+Hinten, Sitzheizung Vorn+Hinten, GRA, Skisack...
Bild
Benutzeravatar
C-Money
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. September 2006 08:22

Beitrag von C-Money »

Hallo,

bei mir war es ebenfalls der Turbo, besser gesagt ein Blech am Turbo,
der einen Millimeter spiel an einer Niete gehabt haben soll.

Immer wenn der Motor sprich der Turbo noch kalt waren, hat das Blech "geqietscht". Nach dem der Turbo warm war hatte sich das Blech gedähnt und das quietschen war weg.

Die haben vier Tage gebraucht bis Sie den Fehler gefunden haben.
Octavia Combi 1Z; 1,9 TDI - 105 PS !
Wer hätte das mal gedacht ?!
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hennetdi »

Kann aber auch ein Defekt in der Abgasanlage sein. Kenne einen der das bei einem Golf 4 Variant hatte. Wenn der Turbo kommt, pfeift es hinten rechts.
War ein kleines Loch in der Auspuffanlage!!
alwaysrich
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2007 08:55

Re: Pfeiffen und Quitschen

Beitrag von alwaysrich »

Hallo C-Money,

Ich erkenne genau das "quitsch" problem wie du dass auszeigt. Genau dass ist was ich mit meinem Octavia2 1.9tdi 2007 auch habe, genau dass. Du sagst es war Niete die an einen Blech an Turbo. Ich möchte damit zur meinem Freundlichen gehen, kannst du mir sagen was ihr Freundlichen gemacht hast?? Jetzt ist das bei ihr alles verschwunden???

Kann man das je auch eigentlich selber schon sehen, die Niete an dem Blech von Turbo??


grusse
alwaysrich
ruhmer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2004 15:04

Re: Pfeiffen und Quitschen

Beitrag von ruhmer »

Moin,

auch wenn der Thread schon älter ist, hier mal die Lösung die mein Autohaus gefunden hatte.

Sorry, wenn die Beschreibung nicht hundertprozentig richtig ist, ich fahre mehr Auto als das ich daran rumschraube :D .

Laut Mechaniker kommt das Quitschgeräusch durch Seilzüge die im Mitteltunnel verlegt sind (ich glaube die gehen zum Getriebe).

Darüber befindet sich ein Hitzeblech. An diesem scheuern die Seilzüge und erzeugen so das Quitschgeräusch.

Der Mechaniker meinte, die haben die Seilzüge etwas anders gespannt und das Hitzeblech etwas nach oben gebogen.

Seitdem ist das Geräusch (nach 2 Wochen Fehlersuche :evil: ) endlich weg :lol: .

Gruß Renè
Octavia Combi 1.6 MPI Team Edition Baujahr 07/2008, stonegrey metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“