1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Eines konnte man sagen bei der Probefahrt, beim 3.Gang auf nasser Fahrbahn raddierten die Reifen noch!!!
Das geht mir auch so. Ist in einigen Situationen schon fast lästig. Heute bei leichtem Regen hatte ich das Problem sogar im 4ten noch kurzzeitig bei der Autobahnauffahrt. Aber wenn man etwas ruhiger mit dem Gasfuß ist geht es eigentlich.
octavius hat geschrieben:Ich kaufe schon seit 2000 Jahren nur noch WR mit 240km/h. Wer ohnehin chippt sollte daran nicht sparen, denn man hat die WR meist fast 1/2 Jahr drauf.
Ist ja die Frage, ob 240km/h Reifen reichen :wink:
Und tendenziell ist der Winter sowieso nicht die Zeit zu rasen. Ich richte mich schon nicht nach O bis O, sondern ziehe die Reifen um, wenn das Wetter umschlägt. Dann kann ich auch mal ein paar Monate damit leben "nur" maximal 210 zu fahren.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Nicky54 »

supaufo hat geschrieben:Heute bei leichtem Regen hatte ich das Problem sogar im 4ten noch kurzzeitig bei der Autobahnauffahrt.

Echt im 4ten auf der Autobahnauffahrt?Bei wieviel Kmh?Wo kommtn die Kraft her??? :o
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

War so bei 4.000 U/min, als ich nochmal kräftig auf Gas gelatscht bin. Denke, dass es nicht nur an der Kraft lag, sondern auch an 205er Winterschlappen und Regen auf der Straße.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

Morgen,

hier mal eine Aktualisierung für die erste Seite von B&B
Audi A4 8K B8 1.8TFSI – Basis 118kW / 160PS / 250Nm – Leistungssteigerung in 3 Stufen bis ca.184kW / 250PS / 350Nm:
B&B Stufe 1 ca.154kW / 210PS / 300Nm – Verkaufspreis ab EUR 998,-
B&B Stufe 2 ca.162kW / 220PS / 315Nm – Verkaufspreis EUR 1.498,-
B&B Stufe 3 ca.184kW / 250PS / 350Nm – Verkaufspreis EUR 6.950,-
Und schiebe es mal bitte runter zu "nicht bestätigt", da ich nicht weiß, ob sie selbiges auch für den Octavia anbieten.

Viele Grüße
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Erledigt. Danke.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Vinni
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2007 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Vinni »

Mal ´ne ganz blöde Frage.
Beim "Chippen" wird doch "nur" eine Software auf den Rechner des Autos kopiert.Richtig?
Warum kann man dann eigentlich nicht die Software nebst Parameter,von einem Auto auf z.B Laptop und dann wieder zurück auf ein anderes Auto?Selbstverständlich müssen beide Motoren usw. identisch sein.

Mir wurde heute die Firma CTK aus Kiel von meinem :D empfohlen.Habe auch dann mit dem "Tuner" telefonisch gesprochen.
Er nimmt für 195PS/310Nm 890 €.Finde das i.O.Wobei er meinte,dass er immer bei der Leistung das Minimum angibt.
Tüv wird spätestens Sept. möglich sein.

Wer hat hier noch Erfahrungen mit CTK, ausser "Octavia RS Träumer"?
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TFSI EZ 12.07.....noch original
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Also wie ich das beim Tuning beobachtet habe, muss man schon verschiedene Parameter beachten. Es passt nicht pauschal das Tuning für einen z.B. 1.8er auf alle anderen. Hatte ja auch schon bei unseren PN geschrieben, dass wegen des vorherigen Softwareupdates erstmal die Tuning-Software bearbeitet werden musste.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Vinni
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2007 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Vinni »

Das mit dem Bearbeiten der Software wurde mir heute auch so gesagt.Es wird vorher eine Probefahrt gemacht und anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen.Ist dann alles ok wird mit dem Kopieren der Daten begonnen.Danach wird wieder eine Probefahrt gemacht mit nochmaligem Auslesen des Speichers.

Supaufo,wurde bei dir das Ansprechverhalten des Gaspedals auch geändert respektive verbessert?
Was soll der Leistungsprüfstand bei dir kosten?CTK nimmt 80€.
Dafür,dass ich im letzten Jahr mit meiner Ducati schon 25 € bezahlt habe,finde ich es ok.
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TFSI EZ 12.07.....noch original
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Vinni hat geschrieben:Supaufo,wurde bei dir das Ansprechverhalten des Gaspedals auch geändert respektive verbessert?
Was soll der Leistungsprüfstand bei dir kosten?CTK nimmt 80€.
Das mit dem Gaspedal beweifle ich. Aber ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Leistungsprüfstand kostet bei mir auch 80 Euro, da selber Laden :wink: (Siehe PN)
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Vinni
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2007 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Vinni »

Willst du dort demnächst hin?Würde sonst gerne mitkommen und mir das Schauspiel ansehen.
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TFSI EZ 12.07.....noch original
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“