Hallo,
ich bin neu hier, habe schon ein bisschen gesucht, konnte aber nichts genaues zu meinem Problem finden: Vor ca. 5.000 km wurden bei meinem Octavia I die vorderen und hinteren Bremsscheiben gewechselt. Seit nunmehr schon ca 2.000 km vibriert das Lenkrad, wenn ich bremse, aber auch nur dann. Inzwischen war ich in einer Werkstatt, wo man mir sagte, dass es die rechte Bremsscheibe sei. Da ich den Bremsscheibenwechsel in einer anderen Werkstatt habe durchführen lassen, bin ich dann dorthin gefahren mit der Bitte, die entsprechende Scheibe zu wechseln. Aber diese Werkstatt vermutet nun, dass die Radnabe defekt sei, aber mit Sicherheit wisse man es nicht. Ich frage mich nun, ob dies möglich ist. Ich bin ein absoluter Laie, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass eine defekte Radnabe sich nur beim Bremsen durch Vibrationen im Lenkrad bemerkbar macht. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Viele Grüße
Bikefan
Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen
Mahlzeit,
also, NUR beim Bremsen deutet im Regelfall stark auf die Bremsscheiben hin, die Radnabe sollte sich immer bemerkbar machen, wenn sie entsprechend belastet wird..
Davon ab, verziehen sich grade die kleinen Bremsscheiben eh viel zu gerne, weshalb ich das net sonderlich ungewöhnlich fänd, wenns die Bremsscheibe wieder ist, auch wenn die Werkstatt sich aufgrund des "grade erste gewechselt" vielleicht nicht damit anfreunden will...
Grüße,
Micha...
also, NUR beim Bremsen deutet im Regelfall stark auf die Bremsscheiben hin, die Radnabe sollte sich immer bemerkbar machen, wenn sie entsprechend belastet wird..
Davon ab, verziehen sich grade die kleinen Bremsscheiben eh viel zu gerne, weshalb ich das net sonderlich ungewöhnlich fänd, wenns die Bremsscheibe wieder ist, auch wenn die Werkstatt sich aufgrund des "grade erste gewechselt" vielleicht nicht damit anfreunden will...
Grüße,
Micha...
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 225000
erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht, die haben dann beide vorderen Bremsscheiben gewechselt und nun bremst mein Octi wieder ohne diese lästigen Vibrationen. Für die beiden Scheiben musste ich erstmal den Materialpreis (ca 130 Euro) vorstrecken. Mal sehen, ob im Rahmen von Kulanz auch diese Kosten übernommen werden.
Viele Grüße
Lutz
Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht, die haben dann beide vorderen Bremsscheiben gewechselt und nun bremst mein Octi wieder ohne diese lästigen Vibrationen. Für die beiden Scheiben musste ich erstmal den Materialpreis (ca 130 Euro) vorstrecken. Mal sehen, ob im Rahmen von Kulanz auch diese Kosten übernommen werden.
Viele Grüße
Lutz
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Wenn Du in einer Skoda-Werkstatt die Bremsen hast machen lassen und nun wieder (nach 5TKm) sollte es keine Probleme geben, daß Du Dein Geld wieder bekommst.SAD gibt auf Bremsen 6 Monate bzw.10000Km Garantie.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 225000
okay, danke für den Hinweis. Da ich es in der Skodawerkstatt habe machen lassen, werde ich nochmal ein Gespräch mit dem Kundendienstberater führen.
Viele Grüße
Lutz
Viele Grüße
Lutz