coming home / follow me home

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von nest88 »

mir reicht ja schon wenn das licht an und ausgeht mit der zv und oder der zündung
mehr will und brauche ich ja gar nicht

lg Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von darkking »

gab nie leaving home im 1er. das coming home war per Modul im Zusatzrelaisträger gelöst
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von MR Action »

@LEO: Im Steuergerät programmieren gibts bei unseren Autos noch net - zumindest was das Licht angeht... ;)

@Pete:
wie groß ist der aufwand? <-- paar Stunden löten & paar Stunden Software schreiben
kriegt das jeder hin? <-- ja, wenn dir 1206er SMD nicht zu klein ist (paar Widerstände und Kondensatoren)
was hat es gekostet? <-- ca. 10Euro und ne Menge Zeit
was kann es bei dir alles?
- alles was der normale Lichtschalter auch kann also TFL usw...
- Coming Home und Leaving Home über TFL, Nebler (an- und ausdimmend) oder Abblendlicht
- TFL über Nebler, Abblendlicht, TFL-Pin oder Abblendlicht und Standlicht (also so wie es ohne TFL-Lampen in D erlaubt wäre)
- an- und ausdimmen der Instrumentenbeleuchtung sowie vier verschiedene Beleuchtungsmodi:
--> Licht aus: Beleuchtung aus - Licht an: Beleuchtung auf gedimmtem Wert über den Regler
--> Licht aus: Beleuchtung auf 100% - Licht an: Beleuchtung auf gedimmtem Wert über den Regler
--> Sensorabhängig - hell: Beleuchtung aus - Sensorabhängig - dunkel: Beleuchtung auf gedimmtem Wert über den Regler
--> Sensorabhängig - hell: Beleuchtung auf 100% - Sensorabhängig - dunkel: Beleuchtung auf gedimmtem Wert über den Regler
- SRA deaktivierbar (SRA Pin wird also nicht beströmt, wenn man es nicht möchte)
- Automatisches Fahrlicht (bis jetzt allerdings nur Beta - fahr erst seit etwas über ner Woche mit der neuen Platine und der ersten Softwareversion auf selbiger)

Die Platine verfügt außerdem noch über ein Relais zur Ansteuerung der Umfeldbeleuchtung (dürfte für die Interessant sein, die LEDs im Spiegel haben), selbiges wird mit Coming Home und Leaving Home angesteuert... Davon ab, hat die Platine noch nen CAN-Bus drauf, zur konfiguration bzw. zur Werteabfrage, da die Platine sich bei mir im Auto noch mit ein paar anderen Platinen sowie meinem PC unterhält - das dürfte allerdings für die meisten uninteressant sein...
Aber trotzdem, übern CAN einstellbar sind:
- Coming Home bzw. Leaving Home Auf- bzw. Abblendgeschwindigkeit (natürlich nur für die Nutzung mit den Neblern interessant, da nur diese gedimmt werden)
- Coming Home bzw. Leaving Home Art - also Nebler, TFL oder Abblendlicht
- Coming Home Laufzeit
- Instrumentenbeleuchtungs Auf bzw. Abblendgeschwindigkeit
- Instrumentenbeleuchtungsbetriebsart
- Abblendlichtverzögerung nach Zündung an (dürfte für unsere Xenonbesitzer interessant sein, so wird auf der Auto Stellung nicht sofort bei Zündung an das Licht eingeschaltet - was Xenon ja hasst, wenn es die Anlasserphase mit bekommt - sondern erst nach einer bestimmten Zeit)
- Tagfahrlicht Art - also Nebler, TFL, Abblendlicht oder Abblendlicht und Standlicht
- Schwellwert für Hell
- Schwellwert für Dunkel
- Zeitverzögerung beim einschalten - über diese Zeitspanne muss der Helligkeitswert unter dem Schwellwert für Dunkel liegen, damit das Licht eingeschaltet wird
- Zeitverzögerung beim ausschalten - über diese Zeitspanne muss der Helligkeitswert über dem Schwellwert für Hell liegen, damit das Licht eingeschaltet wird...
- SRA an bzw. aus

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von nest88 »

krass ich habe mir das ganze jetzt 3 mal durchgelesen und schnalle das immer noch nicht so richtig :oops:
also das ist mir dann doch (technisch und elektrisch) zu aufwenidg

lg Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von MR Action »

Dann erzähl ich dir jetzt wohl lieber nicht, das mein Licht demnächst auch auf der Autobahn oder bei Regen automatisch angeht - ups... Jetzt hab ichs doch gemacht... ;)

Nee, glaub ich wohl, das es zu dir zu Aufwändig ist... Zumal jeder, der keinen CAN-Adapter für den PC hat die Werte nicht ändern kann und einen Großteil der Features auch außer mir keiner nutzen wird... So realisiert die Platine demnächst auch mein Parklicht - weshalb Standlicht links und rechts auf zwei Relais aufgeteilt sind... Normal würden ja schon 5 Relais reichen und bei mir sind es 8 plus noch zwei Regler zum dimmen...
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von nest88 »

:wink: krass krass
fahren tust du aber noch selber, oder?

lg Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von darkking »

lol, die frage hab ich ich ihm letztens auch gestellt :D

Ansonsten weiß ich aber, dass bei genug interessenten er eine kleinserie fertigen würde :) Dass wären dann mind. 10+ User die sich melden müssten :D Natürlich nur mit den funktionen, die wir "brauchen" und ohne "rest" ^^
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von MR Action »

Ja, noch fahre ich selbst....

@Darkking: Musstest du das verraten? :P
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von nest88 »

;) super ding aber wie siht es mit dem einbau der ganzen sache aus?

lg Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: coming home / follow me home

Beitrag von MR Action »

Zwei Strippen von der ZV auf die Platine - Helligkeitssensor irgendwo unter bringen - steht bei mir derzeit an A-Säule zwischen selbiger und Amaturenbrett hoch (Einbau an der Stelle ca. 1minute) und ansonsten steckste den Kabelbaum vom Auto statt an den Lichtschalter an die Platine und nutzt dann den µC Golf5 oder wegen mir auch Passat CC (auch wenn er mir mit dem Chrom da dran net gefällt!)...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“