Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Beitrag von Koepi »

Ich denke alle Octavias haben den BZB verbaut, da ich meinen am erstmöglichen Tag bestellt habe und somit einen der ersten im Octavia ausgelieferten haben dürfte.

BZB ist die Weiterentwicklung von BYT. Unterschiede BYT zu BZB wären:
- Kurbelgehäuseentlüftung (Hauptunterschied)
- unterschiedliche Zylinderkopfdichtung
- Zylinderhaube
- Öldruck (3,5 Bar beim BYT, 2,9 Bar beim BZB)
- Austrittsöffnungen der Einspritzdüsen geändert

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :wink:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Beitrag von L.E. Octi »

Koepi hat geschrieben:Ich denke alle Octavias haben den BZB verbaut
Ja. Auch in der AKTE steht nur der BZB drin.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Kroete
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 31. Juli 2007 13:41

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Beitrag von Kroete »

Moin,

war neulich beim 30.000er Wartungsdienst. Ich habe das Problem mit der Drehmomentschwäche/dem Leistungsloch im 1 Gang mit aufgegeben. Die WS hat dann die neueste Software raufgespielt und wohl an der Drosselklappe was neu eingestellt. Seitdem ist das Phänomen vollständig verschwunden. Es gibt also inzwischen eine Heilungsmöglichkeit!
Octavia II Limo 1.8 TFSI Ambiente, satin-grau met., Auslieferung 03.08.2007
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Beitrag von m4st3rchi3f »

Auf die Lösung mit der neuen Software sind wir auch schon im Thread Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI gekommen.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Beitrag von Grünkohl »

Nach guten 500 km muß ich das erstemal mit meinen FL in die Werkstatt :-?
Habe genau das Problem wie Kroete es hier schon beschrieb. Die Werkstatt meinte das sie sich das garnicht vorstellen können und es auch so in der Form noch garnicht hatten. Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt und vor allem, ob es mit einem Werkstatt besuch in den Griff zu bekommen ist.
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min

Beitrag von Grünkohl »

So, habe meinen wieder abgeholt.
Es wurde lt. Werkstatt die Drosselklappe neu eingestellt und justiert.
Bis jetzt ein ganz neues Gefühl ohne Löcher und Beschleunigung kapriolen.
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“