Ich war in einer Mietwerkstatt, dort wollte ein Monteur die Muttern der Antriebswellen lösen und wieder anziehen mit 265Nm, er bekam dafür einen 60Nm Drehmomentschlüssel und einen Drehmomentvervielfältiger.
Weil weder der Monteur noch der Werkzeugverleiher mit diesen Teil zurecht kam, habe ich nicht weiter nachgefragt. Kennt sich jemand mit einer solchen Werkzeugkombination aus?
Ich ziehe immer diese Mutter an den Antriebswellen an meinen Skoda immer mit viel Gefühl aber sehr fest an , weil ich auch nicht über einen Drehmomentschlüssel verfüge um das Drehmoment von 265Nm aufzubringen.
Drehmomentvervielfältiger
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Re: Drehmomentvervielfältiger
Hallo!
Die Dinger gibts in verschiedenen Auführungen.
Die Funktion basiert auf einem Planetengetriebe, Übersetzung ist meistens 1:5.
Am Gehäuse ist immer eine Drehmomentstütze, bei kleineren Geräten fest, üblicherweise aber als Rohr ausgeführt. Bei ordentlichen Ausführungen variabel.
Bei Rad- oder Achsmuttern verlängert man diese Abstützung ganz einfach bis zum Boden und fertig. Bei geringen Drehmomenten kann man auch einen Helfer bitten gegenzuhalten. Z.B. in diesem Fall, 265Nm sind nicht viel. Beim Abstützen gegen Baugruppen muss man unbedingt darauf achten, wo man die Stütze ansetzt. Da ist schnell mal was verbogen oder eingekerbt!
Wie schon angedeutet kann man Drehmomentverstärker auch dazu verwenden, die Werkzeuge an sich klein zu halten. Mit einem normalen Drehmomentschlüssel (200Nm) kann ich dann bis zu 1000Nm gezielt aufbringen. Ein entsprechender Schlüssel für diesen Wert ist geringfügig sperrig. Den kann man zwar zerlegen, aber man hat nicht immer 1,4m Platz beim Schrauben.
Hier eine kleine Variante:
http://www.gedore.de/products/data/2/pe ... 692150.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ein etwas profesionelleres Gerät:
http://www.gedore.de/products/data/2/pe ... 715030.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Kompakte Ausführung:
http://www.gedore.de/products/data/2/pc ... 240_tz.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
BYE
TDI-Schrauber
Die Dinger gibts in verschiedenen Auführungen.
Die Funktion basiert auf einem Planetengetriebe, Übersetzung ist meistens 1:5.
Am Gehäuse ist immer eine Drehmomentstütze, bei kleineren Geräten fest, üblicherweise aber als Rohr ausgeführt. Bei ordentlichen Ausführungen variabel.
Bei Rad- oder Achsmuttern verlängert man diese Abstützung ganz einfach bis zum Boden und fertig. Bei geringen Drehmomenten kann man auch einen Helfer bitten gegenzuhalten. Z.B. in diesem Fall, 265Nm sind nicht viel. Beim Abstützen gegen Baugruppen muss man unbedingt darauf achten, wo man die Stütze ansetzt. Da ist schnell mal was verbogen oder eingekerbt!
Wie schon angedeutet kann man Drehmomentverstärker auch dazu verwenden, die Werkzeuge an sich klein zu halten. Mit einem normalen Drehmomentschlüssel (200Nm) kann ich dann bis zu 1000Nm gezielt aufbringen. Ein entsprechender Schlüssel für diesen Wert ist geringfügig sperrig. Den kann man zwar zerlegen, aber man hat nicht immer 1,4m Platz beim Schrauben.
Hier eine kleine Variante:
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BYE
TDI-Schrauber