Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von |\| |E (o) »

Egonson hat geschrieben:Beim Scout ist das nicht der Fall (Kompensation durch Querschnitt). Der hat, glaub ich 225/50-17 Sommer und 205/55-16 Winter. Somit hat der Winterreifen weniger Abrollumfang. Hab es mal nachgerechnet, so um die 4% Abweichung.
Gruß Egon

Wenn eine Tachowelle den Tacho antreibt, kann man da nichts über das Steuergerät abgleichen. Geht nur über einen Adapter der gleicht das über ein anderes Übersetzungsverhältnis am Tachoantrieb aus (Tachodienst macht das). Ist aber nicht billig. Mit den 4% Abweichung stirbt man nicht oder?

Gruß Egon
Der Tacvho wird nicht über eine Tachowelle angesteuert. Das war mal vor langer Zeít so ;) Beim Octavia gibt es einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe (soweit ich informiert bin), der ein Impulssignal liefert, das vom Tacho interpretiert wird und ggf. mittels eines Korrekturfaktors in den angezeigten Tachowert umgewandelt wird.
Soweit ich das verstanden habe ist nun die Frage aufgetaucht, ob nur für den angezeigten Geschwindigkeitswert ein Korrekturfaktor existiert, ob dieser auch für den Wegstreckenzähler angewendet wird oder ob es einen separaten Korrekturfaktor dafür gibt (oder evtl. auch keinen)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Egonson »

Das ist im Prinzip wurscht (egal). Der Impuls sagt, ich drehe jetzt mit xxx Umdrehungen, dann ergibt das mit dieser Reifenwahl sonsoviel km/h. Wenn der Abrollumfang sich verringert, dann wird auch die Anzeige (Tacho) nicht mehr stimmen. Wie vorher beschrieben. Ob das der Mann vom Tachodienst ändern kann wie früher??? Dieser Impuls gibt sowohl die Geschwindigkeit wie auch die Wegstrecke (wird im Tacho verarbeitet).
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von |\| |E (o) »

Du schriebst, dass wenn der Tacho mittels Welle angetrieben wird, im Steuergerät nichts angeglichen werden kann und nun isses plötzlich wurst? Versteh' die Argumentation nicht. :o

Zudem lässt sich ein Korrekturfaktor sehr wohl im Tacho bzw. "Steuergerät" einstellen ohne irgendwelche mechanische Übersetzer zu verwenden. Ob dieser nur die Geschwindigkeitsanzeige betrifft oder auch den Wegstreckenzähler ist immer noch unklar.
Fakt ist jedoch, dass der Geschwindigkeitsanzeiger bis zu einem gewissen Mass voreilen darf, nie jedoch nacheilen darf. Ob dies für den Wegstreckenzähler auch zutrifft weiss ich nicht. ich weiss nicht mal, ob ein solcher vorgeschrieben ist. :oops:
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Octi_2

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Octi_2 »

Ob dieser nur die Geschwindigkeitsanzeige betrifft oder auch den Wegstreckenzähler ist immer noch unklar.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von MM4x4 »

Ich hatte ja dieses Thema aufgebracht und habe mittlerweile, die Winterreifen sind etwas weiter abgefahren, auf 100 km bereits 105,2 km auf dem Wegstreckenzähler. Skoda hatte mir mitgeteilt, bis 5% mehr sei es im Rahmen der üblichen Toleranz (habe in der Zwischenzeit mehrere Leute den Test bei ihren Autos machen lassen: keiner hat mehr als 1% Abweichung!). Interessant ist, dass mir der Audi/VW-Händler mit Skoda-Service, bei dem ich zur ersten Inspektion war sagte, eine Abweichung von ca. 5% würde sich auf alle möglichen Regeltechniken auswirken!? Angeblich auch auf das Abgasverhalten und sicherheitsrelevante Dinge wie das ABS. Was haltet ihr davon?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von sebalexs »

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du jetzte eine Abweichung von mehr als 5% oder?
Also ab zu Skoda oder wem auch immer... Da mich das seiner Zeit auch angekotzt hat,
habe ich allerdings auch der Optik wegen auch auf 17" im Winter umgestellt ;-)

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Boe »

Octi_2 hat geschrieben:
Ob dieser nur die Geschwindigkeitsanzeige betrifft oder auch den Wegstreckenzähler ist immer noch unklar.
"Wegimpulszahl" ist Dein Freund. Habe es selbst getestet. :wink:
Wird im Combi codiert. Am Tacho ändert sich nix, aber die Strecke ändert sich.

Eine höhere Impulszahl bedeutet mehr Umdrehungen erforderlich für eine Strecke X.
Hallo Octi_2,

hättest Du auch eben die entsprechenden Steurgerätenamen und Bits und Bytes für mich?
Dann lasse ich das bei nächster Gelegenheit ändern.
Sehe ich das richtig, daß wenn ich eine größere Zahl codieren lasse, sich die angezeigte Wegstrecke pro Umdrehung verkleinert?

Grüßle vom Boe, dessen Wegstrecke auch DEUTLICH zuviel anzeigt. :wink:
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Theresias »

Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht hier großartig zu lesen, es reicht wenn man die völlig wirren Aussagen auf dieser (dritten) Seite liest... ;)

1. Das Geschwindigkeitssignal beim Octavia (1Z) kommt vom ABS, es kommt NICHT über eine Welle vom Getriebe oder einen Geber im Getriebe. Die Zeiten sind vorbei.
2. Eine Umstellung von 16 auf 17 Zoll Radgröße sollte keine wesentliche Abweichung bringen solange der Radumfang sich nicht zu stark ändert. Wie groß ist die Änderung des Umfangs bei euch konkret?
3. Eine Umstellung der Wegstreckenkennzahl ist beim Octavia (1Z) nicht vorgesehen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Boe »

Tach Theresias,

also wenn mann die Serie beim Scout zugrunde legt (225/50 R17) sind das 206,3 cm Abrollumfang. Die Winterbereifung und auch bei mir die Sommerbereifung ist die 205/55 R16, und somit 198,5 cm Abrollumfang, also knapp 4 % zusätzlicher Fehler (genau 3,8%), den ich sehr gerne kompensiert hätte.
Zumal ich keinerlei TÜV-Chancen habe zumindestens im Sommer die 205/60 R16 Reifen zu fahren. Damit wäre der Fehler schon fast wieder kompensiert.
Ob die Geschwindigkeitsanzeige nun vier oder 10 Prozent daneben liegt, ist mir völlig egal. Mir geht es ausschließlich um die Wegstrecke. Die sollen so genau wie möglich sein.
Diese "Wegimpulszahl" muß wohl laut Octi_2 entsprechend codierbar sein.

Grüßle vom Boe

P.S. Hie die vermutliche Codierungsmöglcihkeit.

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

xx?xx: Ländervariante

Hinweis: Eine Null (0) als Ländervariante ist als Deutschland zu sehen. Deutschland wird nicht mehr seperat, sondern ist als Europa zu codieren.

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxx?x: Wartungsintervall

0 - Standard

xxxx?: Wegstreckenkennzahl

1 - 22188
2 - 22076
3 - 21960
4 - 21848
5 - 22304
6 - 22420
7 - 22532
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Theresias »

Ich mag mich irren aber soweit ich das gerade überblicken kann wurden alle Octavia (1Z) mit der Ziffer 1 an der entsprechenden Stelle der Codierung ausgeliefert, aus diesem Grund meine Aussage das hier keine Änderung notwendig ist im Zusammenhang mit Serienbereifung.

Du sprichst 4% an, die Frage ist dann natürlich auch wie hoch die gesamte Abweichung ist und nicht nur der Unterschied.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“