Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
rs ler
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2007 21:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2l ,Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von rs ler »

Hallo

Ich habe heute bei Skoda mal angerufen weil ich mal wissen wollte wie es aussieht wenn die Garantie abgelaufen ist und dann der Sitzbezug wieder defekt ist. Da bekam ich als Aussage von der netten Dame das sie nicht Spekulieren. Ich habe ihr versucht klar zu machen das ich nicht bereit bin im Abstand von etwa einem halben Jahr immer neue Bezüge zu ordern. Ich hatte ihr erklärt das ich jetzt schon innerhalb 14 Monaten den 3ten Bezug drauf habe und der auch wieder kaputt ist. Diesen wollte ich ja bei meinem letzten Werkstattbesuch wechseln lassen was ja erst mal gescheitert ist(siehe Tread weiter oben). Nun hat sich Skoda per Post bei mir gemeldet und sich ausdrücklich bei mir endschuldigt. Originaltext Skoda" Aktuell können wir ihnen in unserer vermittelnden Rolle als Fahrzeugimporteur leider nur den erneuten Tausch der Sitzbezüge anraten.Eine alternative Lösungsmöglichkeit ist nicht umsetzbar."
Nun soll ich mich mit meinem Autohaus wegen Termin in Verbindung setzten.
Was Soll das: Erst Reparatur ablehen und dann so einen Brief???? :evil: :evil:
Desweiteren war der netten Dame :rofl: kein weiterer Fall bekannt wegen Qualitätsmängel der RS Sitze. :o Wäre am liebsten durch das Telefon durch zur netten Dame und hätte ihr mal dieses Forum gezeigt(was sie bestimmt auch kennt) :evil:
Desweiteren bekam ich dann noch zu hören wenn die Garantie rum ist wird ein Kulanzantrag gestellt.
Das kann es doch nicht sein,oder?
Ich hatte vor meinem Rs Autos die waren älter wie 8 Jahre und da war die Sitze in einem TOP zustand. Selbst in meinem Firmenwagen den ich jeden Tag unter meinem Ar... habe sehen die Sitze besser aus.
Ich denke ich werde mich mal langsam an einen Anwalt wenden um mal zu klären ob und was man da machen kann.

Wie seht ihr das und hat vielleicht einer schon mal Kontakt mit einem Anwalt gehabt deswegen?

Gruß Volker
Skoda Octavia Combi RS TFSI Raceblau,EZ 12.07,ABT power 240 PS, variabler Ladeboden,H&R 35mm Federn,Columbus mit Soundsystem,Alarmanlage.Dachreling in Silber,elektrisches Glasschiebedach,Tempomat,Sunset
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von speedygonzales »

halt mich bitte auf dem laufenden !!!
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
silverR1racer
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2008 14:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI CCZA innenFL

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von silverR1racer »

rs ler hat geschrieben: Ich hatte vor meinem Rs Autos die waren älter wie 8 Jahre und da war die Sitze in einem TOP zustand.
Selbst in meinem Firmenwagen den ich jeden Tag unter meinem Ar... habe sehen die Sitze besser aus.
mein reden :motz: bei meinem bald 11 jahre alten A3 sehen die stoffbezüge eigentlich noch recht gut aus.
nur die seitenwangen sind ein bisschen pelzig, hält sich aber absolut im rahmen für ein "altes" auto :roll:
Octavia Combi RS TFSI Raceblau, EZ 12.2008, Columbus, Sunset, AHK
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von Caravaner »

hab mal mit einem techniker von skoda gesprochen....
dieser meinte das es zum teil abhängig von der kleidung des fahrers ist....gemeint ist, wenn man jeden tag eine (rauhe) jeans (wohl wegen der nieten) anhat ist der "abrieb" am sitzbezug höher als z.b jemand der mit einem anzug ins auto einsteigt.....
ist mir aber um ehrlich zu sein auch schon aufgefallen, sobald ich ins auto einsteige (mit jeans) habe ich sogar schon leichte kratzer auf der innenverkleidung der b-säule hinterlassen, sicher ist dann die aussage des technikers auch nachvollziehbar......
bei mir wurde der fahrersitzbezug auch bereits gewechselt (nach etwa 30.000 km), liegt wohl auch an der grobmaschigkeit des mescheinsatzes im rückenbereich......
nichtsdestotrotz solte das material langlebiger sein, weshalb ich auch nicht den sinn sehe, warum ich nach der garantiezeit noch dafür bezahlen soll, sollte der stoff wieder "flockig" werden
sollte jemand einen guten draht zur beschwerdeabteilung beim SAD haben, meinen namen dürft ihr mit einreichen
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von loucie »

ich hatte nur noch 2 jeans mit diesen nieten....ein hammerschlag und die waren platt und "grat" los :)
Bild
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von knuddl »

kann dann mal jemand hier fotos posten von seinen "defekten" sitzen???
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von octavius2 »

Ich unterhielt mich neulich mit einem Juristen über das Thema. Er meinte(sinngemäß),dass der viel zu früh fusselnde Sitzbezug ein offensichtlicher Mangel sei.Da Skoda immer wieder den gleichen Sitzbezugstoff einbaue,würde dieser Mangel nicht behoben. Dadurch könne man sogar eine Wandlung des Fahrzeugs erreichen.Bei einer Klage läge es dann im Ermessen des Gerichts (des Richters) wie schwer dieser Mangel eingestuft würde. Möglicherweise würde der Richter ein Gutachten anfordern.
Ich meine, dass es spätestens beim Facelift des RS im Mai für Skoda Zeit wird, diesen Mangel konstruktiv
(durch Änderung der Stoffqulität) zu beheben.
VG
Octavius2
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von haefbe »

octavius2 hat geschrieben:Ich unterhielt mich neulich mit einem Juristen über das Thema. Er meinte(sinngemäß),dass der viel zu früh fusselnde Sitzbezug ein offensichtlicher Mangel sei.Da Skoda immer wieder den gleichen Sitzbezugstoff einbaue,würde dieser Mangel nicht behoben. Dadurch könne man sogar eine Wandlung des Fahrzeugs erreichen.Bei einer Klage läge es dann im Ermessen des Gerichts (des Richters) wie schwer dieser Mangel eingestuft würde. Möglicherweise würde der Richter ein Gutachten anfordern.
Ich meine, dass es spätestens beim Facelift des RS im Mai für Skoda Zeit wird, diesen Mangel konstruktiv
(durch Änderung der Stoffqulität) zu beheben.
VG
Octavius2
Sorry, aber der Jurist erzählt Quark.
Eine Minderung ist bei einem so geringen Mangel das einzige, was rauszuholen ist.

Ich führte mal eine Wertminderungsklage wegen einem defekten Schiebedach. Es waren, so viel ich noch weiß, ca. 300 DM Minderung, die ich gerichtlich zugesprochen bekommen habe. Die habe ich dann bei einer anderen Werkstatt ausgegeben, die das Dach wieder in Ordnung brachten. Hätte ich keinen Rechtschutz gehabt, wäre ich auf über 50 % Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten sitzen geblieben...
Würde so einen Rechtstreit nie wieder führen!

Zum Sitzbezug:
Habe nie Jeanshosen an, nur Stoffhosen mit Klettverschlüssen und da ist bei den RS-Sitzen Vorsicht geboten. Meine Bezüge haben nach nunmehr 2,5 Jahren geringe Abnutzungsspuren - so wie die Seitenwangen aus Leder einige Falten haben. Habe schon Fotos von mangelhaften RS-Sitzen gesehen - da sehen meine noch wie neu aus.
chacka2k

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von chacka2k »

Hallo zusammen,

also auch nach knapp 2,5 Jahren und 65.000 km kann ich bei meinem RS
trotz ausschließlicher "Jeans-Benutzung" noch keine außergewöhnlich Abnutzung an den Sitzen beobachten.
Ich hoffe das bleibt auch so!!!

Mfg Frank
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von magic62 »

Seit 11-2006 und etwas über 100tkm nur jeans und kaum/keine abnutzung. Hatte mal kurz vor 30tkm ein paar fussel, die sind dann aber auch wieder verschwunden ohne irgendwas dran gemacht zu haben.
Nur die (leder) seitenwangen leiden etwas vom ein und aussteigen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“