Kaufempfehlungen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
phil3008
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Kaufempfehlungen?

Beitrag von phil3008 »

TAch zusammen,

ich hab mich mal neu hier registiriert, weil ich demnächst ein neues Auto brauche und wohl einen Octavia II Combi nehmen werde. Meine Wunschausstattung:

- 2.0 TDI
- Xenon
- Standheizung
- FSE Premium
- Bolero

Zusätzliche nützliche Kleinigkeiten sind var. Ladeboden, Außenspiegel autom. abblendend, Soundsystem. Luxus wären Poster DUO, elektrischer Fahrersitz mit Memo, Schiebdach, Metallic.

Nach ein bißchen Rechnen mit mehreren Optionen ist mir aufgefallen, daß man mit Elgance oder sogar L&K-Ausstattung günstig davonkommt, wenn man diese Sachen möchte.

Mich interessiert nun, was Ihr mit den einzelnen Optionen schon für Erfahrungen habt. Insbesondere:

- Standheizung empfehlenswert? Gibt es eine 2. Batterie?
- wie gut funktioniert die FSE Premium mit rSAP-Handies?
- scheuern die DUO-Sitze auch so schnell ab?
- was gibts noch zu beachten?
- was für Rabatte sind derzeit drin?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Phil.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufempfehlungen?

Beitrag von insideR »

Nehme lieber die Sportsitze.
Standheizung kommt mit einer Batt aus.
FSE Premium ist relativ heikel, laß dir die Liste der freigegebenen Telefone geben. Viele sinds nicht.
Rabat ist die Hauptstadt von Marokko. :-?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
phil3008
Frischling

Beitrag von phil3008 »

Moin,

danke für die prompte Antwort.

Daß die Standheizung keine zweite Batterie hat ist natürlich schade. Sollte eigentlich.

Sportsitze hab ich im Konfigurator nicht gefunden, hätte ich in der Tat gerne. Bei der Probefahrt fand ich die Standardsitze nicht optimal...

Gruß Phil.
Raptor68m
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000

Beitrag von Raptor68m »

Die Sportsitze findest Du nicht einzeln, die gibt es nur innerhalb des Ausstattungspakets DYNAMIC.

Viel Spaß beim Konfigurieren. :)
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

phil3008 hat geschrieben:Daß die Standheizung keine zweite Batterie hat ist natürlich schade. Sollte eigentlich.
Wer hat Dir so einen Quatsch eingeredet?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
phil3008
Frischling

Beitrag von phil3008 »

Moin,

nun, etwas ohne weitere Argumente als Quatsch abzutun ist zwar Dein gutes Recht, bringt aber leider wenig Erkenntnis.

Ein standbeheizter Freund macht regelmäßig die Erfahrung, daß sein Auto zwar warm ist, aber nicht mehr anspringt. Da müssen zwar ein paar Faktoren zusammenkommen (viel Kurzstrecke, Auto nicht mehr fabrikneu), aber das kommt ja durchaus vor. Ich zum Beispiel fahre zur Arbeit einen sehr kurzen Weg (mit dem Auto, weil ich es anschließend brauche), da ist ein Standheizung für den Komfort des Fahrers und die Schonung des Motors sinnvoll. Wenn dann einige Tage hintereinander ohne längere Fahrten zum Aufladen vergehen (kommt auch vor), dann kann das durchaus auf die Batterie schlagen. Mit zwei getrennten Akkus ist dann morgens das Auto kalt. Mit einem springt es nicht mehr an.

Über weitere Hinweise, auch zu den anderen Punkten, würde ich mich freuen. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der FSE sammeln können? Müßte extra ein neues Mobiltelefon kaufen, wenns dann nicht läuft wär doof. Das kenn ich schon von meinem aktuellen Wagen... :(

Gruß Phil.
Raptor68m
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000

Beitrag von Raptor68m »

phil3008 hat geschrieben:Müßte extra ein neues Mobiltelefon kaufen, wenns dann nicht läuft wär doof. Das kenn ich schon von meinem aktuellen Wagen... :(
Geht mir auch so. Neuerdings kauft man das Handy passend zum Auto. ;)
Sei's drum. Die meisten Handies halten ja eh nur noch bis zum Ablauf der Vertragszeit. Von da an spinnt die Software, das Display, der Akku, whatever - und man braucht sowieso ein neues.
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Mackson hat geschrieben:
phil3008 hat geschrieben:Daß die Standheizung keine zweite Batterie hat ist natürlich schade. Sollte eigentlich.
Wer hat Dir so einen Quatsch eingeredet?

Gruß M.

Weil eine 2. Batterie mit einem Trennrelais (wie z.B. im Sharan verbaut) das Auto trotz (zu) langem Heizen, immer noch starten lässt. Ist wirklich fein... 8)
Gruß, Thomas
Hugo23
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Hugo23 »

Müßte extra ein neues Mobiltelefon kaufen, wenns dann nicht läuft wär doof.
Hab auch die Prem. FSE. Mit dem passenden Handy ist die echt top. Die Liste von VW/Skoda ist auch nicht wirklich vollständig. Es gibt ne ganze Reihe weiterer Handys mit rSAP die auch an der FSE betrieben werden können (wenn auch unter Umständen nur mit gewissen Einschränkungen). Daher sollte man das Handy unbedingt vorher an der FSE ausprobieren. Hab ein Siemens S68 (ist von Skoda freigegeben) hiermit klappt alles 1A. Meine Freundin hat ein Samsung ... das funktioniert grundsätzlich auch. Leider klappt hier aber der Zugriff auf das Telefonbuch nicht richtig.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

ThomasB. hat geschrieben:Weil eine 2. Batterie mit einem Trennrelais (wie z.B. im Sharan verbaut) das Auto trotz (zu) langem Heizen, immer noch starten lässt. Ist wirklich fein... 8)
Stimmt nicht ganz. Das trifft nur auf den Idealfall zu. Die zweite Batterie nutzt nur etwas, wenn die auch geladen wird. In den meisten Fällen wird sie das nicht. Und der, der so lange fährt, dass er den 2. Akku geladen bekommt, kommt auch mit einem klar. IMHO Geld- und Platzverschwendung, vom Mehrgewicht will ich garnicht reden. Ich hatte eine 2. Batterie beim Passat und im T4 mit dem Ergebnis, Saft alle - Auto nicht fahrbereit. Bei allen meinen Skodas und dem Toyota meiner Frau ist ein Akku verbaut und das funktioniert in all den Jahren 100% tadellos und fehlerfrei. Selbst tagelange Kurzstrecke mit permanenten vorheizen hat kein liegenbleiben verursacht. Der Positiveffekt im Winter bei Standheizungbetrieb auf das Kaltstartverhalten des Akkus wurde auch schon mehrfach in der Fachwelt und sogar vom ADAC gelobt - Stichworte: Akku & Erwärmung.

phil3008 hat geschrieben:nun, etwas ohne weitere Argumente als Quatsch abzutun ist zwar Dein gutes Recht, bringt aber leider wenig Erkenntnis.
Nun, zumindest hätte es Dir sagen können, dass es wohl einen Grund warum ich das so schreibe. Die Suchfunktion des Forums hätte Wunder geholfen. Das Thema ist hier schon x-mal diskutiert und von allen Seiten beleuchtet worden. Ich dachte, ich sei faul... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“