*Hilfe* Elektrik spinnt!!!
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: *Hilfe* Elektrik spinnt!!!
Hallo Leute!
Gerade heute hat mich das gleiche Schicksal ereilt.
Wasser in der Steckverbindung.
Allerdings sind mir 2 Pins(männlich) wegoxidiert und jetzt geht der elektr. Schließmechanismus der Fahrertür nicht mehr.
Meine Fragen:
Wie bekommt man das doofe Ding da raus. Hab gesehen, dass da die ganze Scheibe samt Führung mit dran hängt, gibt es einen einfacheren Weg?
Kann man da mit nem heißen Draht oder so den Pin wieder dranpopeln?
Wenn nicht, was kostet so ein Ersatzteil?
@Hildesheimer: Wie hast Du das Problem denn gelöst?
Viele Grüße und vielen Dank!
Gerade heute hat mich das gleiche Schicksal ereilt.
Wasser in der Steckverbindung.
Allerdings sind mir 2 Pins(männlich) wegoxidiert und jetzt geht der elektr. Schließmechanismus der Fahrertür nicht mehr.
Meine Fragen:
Wie bekommt man das doofe Ding da raus. Hab gesehen, dass da die ganze Scheibe samt Führung mit dran hängt, gibt es einen einfacheren Weg?
Kann man da mit nem heißen Draht oder so den Pin wieder dranpopeln?
Wenn nicht, was kostet so ein Ersatzteil?
@Hildesheimer: Wie hast Du das Problem denn gelöst?
Viele Grüße und vielen Dank!
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
Ich habe damals einen neuen Stecker gekauft ( Teile Nummer 1J0 959 382) und da die oxidierten Pins erneuert die anderen habe ich mit viel Gefühl aus dem alten Stecker rausgeholt ( den alten Stecker zertrümmert, aber auf die Pins aufgepasst) und seit dem funzt es wieder.
MfG
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
-
- Frischling
Im Stecker (weiblich) ist alles in Ordnung. Zwei Pins im Steuergerät (männlich) sind weg. Das Ding ist ja wie es Aussieht vergossen. Außerdem bekomme ich das Teil nicht raus. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Lumann
Viele Grüße
Lumann
-
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.9 TDI; 110PS
- Kilometerstand: 173
Hey, ich habe noch gar nichts gemacht. werden wohl vermutl.die Pinns erneuern!Lumann hat geschrieben:@Hildesheimer: Wie hast Du das Problem denn gelöst?
Ist eigentl. der Ausdruck Türsteurgerät falsch??? Die Autoverwerter wußten damit nichts anzufangen!!!
Außerdem ist auch noch mittlerweile, mein Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung im Ar....!
"Das Auto klingt z.z. wie eine Rassel"
mfg 8)
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Frag mal nach nem fensterhebermotor, ist ja eine EinheitHildesheimer hat geschrieben:Ist eigentl. der Ausdruck Türsteurgerät falsch??? Die Autoverwerter wußten damit nichts anzufangen!!!
-
- Frischling
Hallo Leute,
bin immernoch nicht weiter, mein Schrottplatzonkel hat nichts vergleichbares.
Darum hab ich nochmal rumgesucht und das hier bei der elektrischen Bucht gefunden:
Ebay-LINK
Ist das das Teil der Begierde? Muss ich da irgendwas wegen der Zentralverriegelung oder so beachten?
Zur Erinnerung: Octavia I Facelift 1,9 TDI 90 PS BJ 2003
Und nochmal die Frage, wie bekomme ich das alte Teil raus? Hab schon was von "Fensterscheibe fixieren" gelesen.
Fixiert man die , wenn sie zu ist? Ihr merkt, ich bin ein kleiner Laie.
Viele Grüße
Lumann
Darum hab ich nochmal rumgesucht und das hier bei der elektrischen Bucht gefunden:
Ebay-LINK
Ist das das Teil der Begierde? Muss ich da irgendwas wegen der Zentralverriegelung oder so beachten?
Zur Erinnerung: Octavia I Facelift 1,9 TDI 90 PS BJ 2003
Und nochmal die Frage, wie bekomme ich das alte Teil raus? Hab schon was von "Fensterscheibe fixieren" gelesen.
Fixiert man die , wenn sie zu ist? Ihr merkt, ich bin ein kleiner Laie.
Viele Grüße
Lumann
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
bisher hat noch niemand versucht, ein Golf TSG in nen Octi zu bauen, deshalb kann dir niemand sagen ob es passt.
-
- Frischling
Hab grad nochmal versucht den Beitrag in diesem Forum zu finden, aber jemand schrieb, dass Golf 4 und Octavia 1 den gleichen verwenden.
Falls ich den Beitrag noch finde, verlinke ich den mal.
Falls ich den Beitrag noch finde, verlinke ich den mal.
-
- Frischling
- Baujahr: 1999
- Kilometerstand: 325000
Hast du dir mal den Kabelbaum am Übergang zur Tür angeguckt? bevor du teure teile kaufst würd ich mla gucken ob da nicht n paar Kabel durch sind, ich hatte die gleiche ProblematikLumann hat geschrieben:Hallo Leute,
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo,
ist ja schon ne ganze Weile her, dass jemand im Forum etwas zum Thema "spinnende Komfortelektrik" geschrieben hat.
Mein Octavia Baujahr 08/2006 wurde gestern genau wegen solch verrückter Erscheinungen (ich dachte schon, mein Auto fängt an, ein Eigenleben zu führen) unter die Lupe genommen, und natürlich die Diagnose: Korosion des Kabelbaums und der Stecker am Steuergerät. Kostet Summa summarum 600 EUR, weil ichs nicht selber machen kann und erst heute dem Forum beigetreten bin. Hätte ich gewußt, was da kostenmäßig auf mich zukommt, hätte ich wohl einen Bekannten um einen sachgerechten Austausch des Geräts oder der Steckverbindungen gebeten. Jetzt isses zu spät.
Aber sagt mal, ist das denn unter "normalem Verschleiß" zu verbuchen, dass ein gerade mal 4 Jahre altes Auto von heute auf morgen so ein gravierendes Problem hat, dass man sich schon garnicht mehr getraut, ans Auto ranzugehen, weil man nicht weiß, ob am Ende vielleicht die Fenster offen bleiben o.ä.? Als ich letzte Woche im Auto sitzend mit meiner Nachbarin ein kurzes Pläuschchen gehalten habe häts mir fast den Arm abgequetscht, weil die Scheibe plötzlich von alleine zuging und ich so baff war, dass ich den Arm erst in letzter Sekunde weggezogen habe.
Die Werkstatt meinte, das neu eingebaute Steuergerät wäre nun "noch" besser abgedichtet, sodass man nicht mit einem Wiederauftreten des selben Problems in den nächsten Jahren rechnen müsse, aber ich finde det schon n'Ding, echt. Garantie ist natürlich abgelaufen und Kulanz is scheinbar nich, bisher wenigstens!
Hat da jemand von Euch mal genauer bei Skoda nachgehakt?
Grüße GEM
ist ja schon ne ganze Weile her, dass jemand im Forum etwas zum Thema "spinnende Komfortelektrik" geschrieben hat.
Mein Octavia Baujahr 08/2006 wurde gestern genau wegen solch verrückter Erscheinungen (ich dachte schon, mein Auto fängt an, ein Eigenleben zu führen) unter die Lupe genommen, und natürlich die Diagnose: Korosion des Kabelbaums und der Stecker am Steuergerät. Kostet Summa summarum 600 EUR, weil ichs nicht selber machen kann und erst heute dem Forum beigetreten bin. Hätte ich gewußt, was da kostenmäßig auf mich zukommt, hätte ich wohl einen Bekannten um einen sachgerechten Austausch des Geräts oder der Steckverbindungen gebeten. Jetzt isses zu spät.
Aber sagt mal, ist das denn unter "normalem Verschleiß" zu verbuchen, dass ein gerade mal 4 Jahre altes Auto von heute auf morgen so ein gravierendes Problem hat, dass man sich schon garnicht mehr getraut, ans Auto ranzugehen, weil man nicht weiß, ob am Ende vielleicht die Fenster offen bleiben o.ä.? Als ich letzte Woche im Auto sitzend mit meiner Nachbarin ein kurzes Pläuschchen gehalten habe häts mir fast den Arm abgequetscht, weil die Scheibe plötzlich von alleine zuging und ich so baff war, dass ich den Arm erst in letzter Sekunde weggezogen habe.
Die Werkstatt meinte, das neu eingebaute Steuergerät wäre nun "noch" besser abgedichtet, sodass man nicht mit einem Wiederauftreten des selben Problems in den nächsten Jahren rechnen müsse, aber ich finde det schon n'Ding, echt. Garantie ist natürlich abgelaufen und Kulanz is scheinbar nich, bisher wenigstens!
Hat da jemand von Euch mal genauer bei Skoda nachgehakt?
Grüße GEM