Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Smoerrebroed
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dezember 2006 16:30

Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Beitrag von Smoerrebroed »

Hallo Zusammen,

bei meinem '06er O2 RS fängt seit ein paar Tagen das Maxi-Dot Display an "rumzuspinnen". Konkret scheint der zweite Layer (der orangefarbene) Ausfallerscheinungen zu haben und zwar derart, daß einzelne Pixel dauerhaft leuchten. Es handelt sich um Pixel im unteren Bereich - quasi hinter dem Tageskilometerzähler, was dessen Ablesbarkeit mehr und mehr beeinträchtigt (die Zahl der defekten Pixel nimmt auch von Tag zu Tag zu).

Nun meine Frage, bevor ich zur Werkstatt fahre: Läßt sich das Maxi-Dot Display separat vom Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser, ...) tauschen? Oder gibt es ggf. die Möglichkeit, so etwas reparieren zu lassen? Ich wüßte halt gern zumindest in etwa, was mich erwartet, bevor ich zur Werkstatt fahre (die erzählen einem ja leider manchmal auch nur die halbe Wahrheit).

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Smoerrebroed
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Beitrag von L.E. Octi »

Beim :D wird das gesamte Kombiinstrument getauscht. Da gibt es nix einzeln. Es gibt aber Firmen die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben.

http://www.pixelfehler24.de/

http://www.tachopix.de/

http://www.pixelfehler-behebung.de/index.html

Über google und evtl. die Forumssuche sollten noch paar Firmen zu finden sein.
Ich bin dann mal weg.
rsfan2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2008 14:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 0

Re: Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Beitrag von rsfan2008 »

Weiß ja nicht, ob das Problem schon länger besteht, aber vielleicht mal noch etwas abwarten, dass es etwas wärmer wird - Vielleicht ist Feuchtigkeit oder so drin!?

Gruß rsfan
Octavia II Combi RS CR DPF
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Beitrag von turbo_octi »

ich hatte bei meinem RS ab km 500 oder so ebenfalls einen Pixelfehler, allerdings von oben bis unten eine ganze reihe.
hab das gesamte KI auf garantie ersetzt bekommen. alles in allem kostete es wohl so um die 600 - 700 €
Smoerrebroed
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dezember 2006 16:30

Re: Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Beitrag von Smoerrebroed »

Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mein - naja - freundlicher Händler hat jetzt mal grobe 1100,- EUR für neues KI (895,- EUR) plus Einbau und Anpassung / Kodierung veranschlagt. Da werde ich doch glatt mal selbst zum Schraubendreher greifen und nur das Display reparieren lassen. Ich warte jetzt nur noch auf einen Tag mit schönem Wetter, damit ich das Instrument direkt persönlich zur Reparatur bringen und wieder mitnehmen kann, denn ohne KI fährt der Octavia wohl nicht so gut und Moppedfahren im Regen ist sch... ön naß. Ich werde dann anschließend berichten, wie's gelaufen ist.

Viele Grüße

Smoerrebroed
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Maxi-Dot Display: Kann man das einzeln tauschen?

Beitrag von Shalomer »

was ist denn aus dieser sache geworden? Hat noch jemand anderes solche probleme???
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“