7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppeln an der Ampel?
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7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppeln an der Ampel?
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob das (trockene) 7-Gang-DSG im Stillstand mit betätigter Bremse (z.B. an der Ampel) vollständig auskuppelt oder ob es wie das 6-Gang-DSG (im Ölbad) die Kupplung leicht schleifen lässt?
Aktuell schalte ich bei längeren Ampelstops immer auf "N" - bin mir aber nicht sicher, ob das für die Lebensdauer des DSG wirklich was bringt oder eher sogar schadet.
Kann hier jemand weiterhelfen?
weiß jemand, ob das (trockene) 7-Gang-DSG im Stillstand mit betätigter Bremse (z.B. an der Ampel) vollständig auskuppelt oder ob es wie das 6-Gang-DSG (im Ölbad) die Kupplung leicht schleifen lässt?
Aktuell schalte ich bei längeren Ampelstops immer auf "N" - bin mir aber nicht sicher, ob das für die Lebensdauer des DSG wirklich was bringt oder eher sogar schadet.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Hugo23 am 26. Mai 2009 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Laut meinem Freundlichen kuppelt es aus... Er meint bei normalen Stopps an der Ampel kann man ruhig auf "D" geschaltet lassen, wenn man länger irgendwo steht sollte man auf "N" oder "P" schalten...
Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
also ich würd auch auf "D" lassen, zu dem wurde das getriebe ja gebaut, ist ja seit jeher so üblich bei nem automaten, wenn man immer wieder auf "N" schaltet schadets ja nur dem komfort und aushalten muss das getriebe beide varianten...
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Da schleift nichts im Stillstand. Einzig aufgrund der nasslaufenden Kupplung wird ein gewisses Schleppmoment im Ölbad übertragen. Wodurch unter Umständen ein Vortrieb stattfinden kann.Hugo23 hat geschrieben:...wie das 6-Gang-DSG (im Ölbad) die Kupplung leicht schleifen lässt?
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Hmm, hab ich anderes gelesen. Anscheinend sollen am 6-Gang-DSG weiter um die 5 Nm Drehmoment anliegen. Das ist aber durch das Ölbad auch noch etwas gekühlt.neuhesse hat geschrieben:Da schleift nichts im Stillstand.
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Was du meinst ist die Creep-Regelung. Nachfolgend ein Zitat aus dem VW-Konzern dazu.
Die Creep-Regelung ermöglicht Fahrmanöver (zum Beispiel Einparken, Anfahren an leichten Steigungen) ohne Betätigung des Fahrpedals und erhöht so den Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhält sich so wie man es von einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment, das zum Kriechen des Fahrzeuges führt. Das Antriebsmoment wird in Abhängigkeit des Fahrzustands (Öltemperatur, Berg usw.) und der Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem Fahrzeug und betätigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geöffnet. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und führt zu einer Komfortverbesserung.
Zitat Ende.
Also an der Ampel "D" drinlassen und nicht die Bremse treten, dann schleift etwas die Kupplung. Aber sobalt die Bremse getreten wird, nicht mehr.
Das im Creepzustand übertragene Drehmoment soll übrigens bis zu 40 Nm betragen. Bei getretener Bremse und völlig geöffneter Kupplung soll das Drehmoment/Schleppmoment bis auf 1 Nm sinken.
Die Creep-Regelung ermöglicht Fahrmanöver (zum Beispiel Einparken, Anfahren an leichten Steigungen) ohne Betätigung des Fahrpedals und erhöht so den Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhält sich so wie man es von einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment, das zum Kriechen des Fahrzeuges führt. Das Antriebsmoment wird in Abhängigkeit des Fahrzustands (Öltemperatur, Berg usw.) und der Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem Fahrzeug und betätigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geöffnet. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und führt zu einer Komfortverbesserung.
Zitat Ende.
Also an der Ampel "D" drinlassen und nicht die Bremse treten, dann schleift etwas die Kupplung. Aber sobalt die Bremse getreten wird, nicht mehr.
Das im Creepzustand übertragene Drehmoment soll übrigens bis zu 40 Nm betragen. Bei getretener Bremse und völlig geöffneter Kupplung soll das Drehmoment/Schleppmoment bis auf 1 Nm sinken.
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Aktuell schalte ich bei längeren Ampelstops immer auf "N" - bin mir aber nicht sicher, ob das für die Lebensdauer des DSG wirklich was bringt oder eher sogar schadet.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Hi.
Ich bin zwar nicht der Getriebeexperte, aber mit meinem Golf III 1,9TDI Autom. habe ich auch an den Ampeln auf "N" geschaltet - die Folge war, das nach ca. 140.000Km das Getriebe nur noch ruckartig einsetzte, rauchte u der Wagen schlussendlich nicht mehr fuhr.
Also auf "D" lassen u gut is.
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Danke für die ausführlichen Antworten. Vermutlich war das, was ich gelesen habe diese "Creep-Regelung". Also lassen wir das Getriebe zukünftig an der Ampel wohl besser in "D"
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit „trockener“ Doppelkupplung und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit Nasskupplung.
Wo ist da der genaue Unterschied?
6 Gang ist im Ölbad und kann mehr Nm Drehmoment,oder wie?
Ist das 7 Gang DSG für den RS nicht geeignet?
mfg
Wo ist da der genaue Unterschied?
6 Gang ist im Ölbad und kann mehr Nm Drehmoment,oder wie?
Ist das 7 Gang DSG für den RS nicht geeignet?
mfg
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Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?
du hast es erfasst, die trockenkupplung verträgt noch nicht genug drehmoment, es wird aber daran gearbeitet und voraussichtlich als erstes bei audi als 7-gang s-tronic bei den stärkeren modellen auftauchen und dann in die restlichen modelle des konzerns einfließen.