Dann wirst du wohl noch bis zum Facelift des RS warten müssen...smc_stefan hat geschrieben: halt eines vom facelift RS TDI, inkl. maxidot versteht sich.
Kombiinstrument tauschen
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kombiinstrument tauschen
Re: Kombiinstrument tauschen
nönö das facelift im innenraum ist ja schon vollzogen, jetzt im frühjahr kommen ja nur mehr die optischen anpassungen außen...
- BigMac
- Regelmäßiger
- Beiträge: 113
- Registriert: 24. März 2008 13:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Re: Kombiinstrument tauschen
wollte auch ma mein KI tauschen und zwar vom minidot zum maxidot RS KI....antwort vom ...KI kostet 998€ ohne einbau...also wird das KI vom FL auch nich billiger sein
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kombiinstrument tauschen
Ah, ok. Besorg dir doch ein gebrauchtes von Ebay und lass umlöten? Brauchst du nur jmd. mit VagdashCAN zum anpassen und bezahlst auf jeden Fall weniger als beim manch ein Tuner kann/Macht dassmc_stefan hat geschrieben:nönö das facelift im innenraum ist ja schon vollzogen
- BigMac
- Regelmäßiger
- Beiträge: 113
- Registriert: 24. März 2008 13:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Re: Kombiinstrument tauschen
soo....mal ne frage...wie schon gesagt ich hab ja zur zeit nen minidot KI drinne...nun meine frage wenn ich auf Maxidot umrüste,bringt mir das überhaupt was?was is der utnerschied zwischen nem RS Maxidot KI und nem normalen Maxidot KI? bzw passt das mit dem steuergerät zusammen oder brauch ich da dann auch nen neues?hab ich dann auch so ne schicke anzeige wo angezeigt wird welche tür offen ist und wo angezeigt wird zb. lampe vorne rechts defekt?...um schnelle antworten von unseren technik experten wird gebeten oder alle die da genaueres wissen..
danke schonmal im vorraus.
danke schonmal im vorraus.
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Kombiinstrument tauschen
Tacho vom RS ist bis 270 km/h skaliert, beim Maxi-Dot kein Unterschied. STG kann auch bleiben.
Wegfahrsperre muss neu angelernt werden. Sonst sind die Uhren nur im Design unterschiedlich.
Das Maxi-Dot kann vieles Anzeigen.
Wegfahrsperre muss neu angelernt werden. Sonst sind die Uhren nur im Design unterschiedlich.
Das Maxi-Dot kann vieles Anzeigen.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 21. Februar 2009 18:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
- Kilometerstand: 900
Re: Kombiinstrument tauschen
Bleibt halt noch die Frage, ob der Umbau auch wirklich möglich ist, denn leider gibt es von Skoda keine Möglichkeit mehr, an die Codes für die Wegfahrsperre zu gelangen ( um es z.B. mit VCDS zu machen ) und ob ein Händler das Umbauen macht und dann auch hin bekommt, dass wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Gut, es gäbe da noch die Möglichkeit es mit VAGdashCOM zu probieren...davon abgesehen ist es aber auch nicht unbedingt klar, dass das nachher funktioniert, denn der Facelift hat ein ganz anderes Bordnetzsteuergerät als der Vor-Facelift, und ob das dann alles funktioniert ist sehr fraglich.
Ich mein man kann das schon probieren und wenn's klappt: feine Sache. Aber wenn nicht, dann hat man sag ich jetzt mal ca. 600 € für nichts verpulvert...
Ich mein man kann das schon probieren und wenn's klappt: feine Sache. Aber wenn nicht, dann hat man sag ich jetzt mal ca. 600 € für nichts verpulvert...
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Kombiinstrument tauschen
Ich würde sagen, der Umbau von Vorface auf Facelift ist wahrscheinlich nicht möglich. Es gäbe wahrscheinlich das selbe Problem wie beim Nachrüsten vom Bolero. Unterschiede beim Datenbusprotokoll (BAP statt DDP).
Die Nachrüstung geht aber ohne weiteres schon! D.h. beim Vorface z.B. von Mini-Dot auf Maxi-Dot umsteigen.
Woher die Aussage, dass man an den Login-Code nicht mehr rankommen kann?
Das kann jeder Händler mit Vorlage der Seriennummer des bestehenden Tachos und seiner "Händleridentifizierungsnummer".
Aber: Wer das Auto als Neuwagen gekauft hat, bei dem hing an den Schlüsseln ein plastik "Schlüsselanhänger" mit dem Login-Code (5 Stellige Zahl in der ersten Zeile ).
Wer dies hat, und ein neues Tacho auch, dem steht nichts im Wege bei einer Nachrüstung.
Wegen neuem Tacho: bei dem ist es einfacher den Login-Code reinzuprogrammieren. Dies ist auch nur beim Benziner schwierig bei den neueren Modelljahren wie 08 z.B.
Diesel sind immer deutlich einfacher.
Und ein neues Tacho kostet bei weitem nicht so viel Ich habe meins auch eben bestellt.
Die Nachrüstung geht aber ohne weiteres schon! D.h. beim Vorface z.B. von Mini-Dot auf Maxi-Dot umsteigen.
Woher die Aussage, dass man an den Login-Code nicht mehr rankommen kann?
Das kann jeder Händler mit Vorlage der Seriennummer des bestehenden Tachos und seiner "Händleridentifizierungsnummer".
Aber: Wer das Auto als Neuwagen gekauft hat, bei dem hing an den Schlüsseln ein plastik "Schlüsselanhänger" mit dem Login-Code (5 Stellige Zahl in der ersten Zeile ).
Wer dies hat, und ein neues Tacho auch, dem steht nichts im Wege bei einer Nachrüstung.
Wegen neuem Tacho: bei dem ist es einfacher den Login-Code reinzuprogrammieren. Dies ist auch nur beim Benziner schwierig bei den neueren Modelljahren wie 08 z.B.
Diesel sind immer deutlich einfacher.
Und ein neues Tacho kostet bei weitem nicht so viel Ich habe meins auch eben bestellt.
Re: Kombiinstrument tauschen
Das soll wirklich der WFS-Code sein? Ich meine das wäre der Code zum Anfertigen von Ersatzschlüsseln.Schubee hat geschrieben:... plastik "Schlüsselanhänger" mit dem Login-Code (5 Stellige Zahl in der ersten Zeile ).
? Ich verstehe den ganzen Absatz nicht.Schubee hat geschrieben:Wegen neuem Tacho: bei dem ist es einfacher den Login-Code reinzuprogrammieren. Dies ist auch nur beim Benziner schwierig bei den neueren Modelljahren wie 08 z.B.
Diesel sind immer deutlich einfacher.
Du schreibst Tacho, meinst aber Kombiinstrument, oder? Hast du ein KI mit Maxi-DOT bestellt und wieviel kostet das Teil?Schubee hat geschrieben:Und ein neues Tacho kostet bei weitem nicht so viel Ich habe meins auch eben bestellt.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Kombiinstrument tauschen
Sorry wenn ich nicht ganz eindeutig war, tippe ja nicht so gerne viel
Unter Tacho meine ich natürlich das gesamte Kombiinstrument. ("Tacho" ist kürzer )
Ich programiere selber nichts, habe aber einen guten Freund, der schon seit Jahren mit diversen Nachrüstungen von Fahrzeugen auf VW Platform beschäftigt ist.
(Tempmat, Kombiinstrument mit Maxi-Dot, Multifunktionslenkrad, Navis, Alarmanlage, neulich Chip Tuning usw.)
Beim Diesel ist der Login-Code im Motorstuergerät und im KI hinterlegt. Bis 08.2006 kann man den Code aus beiden rauslesen, ab MJ07 nur noch aus dem MotorSTG.
Von daher ist die nachrüstung eines KI mit Maxi-Dot generell einfacher.
Beim Benziner geht das bis 08.2006 auch ohne weiteres, ab MJ07 nicht mehr so einfach.
Das alles bezieht sich auf die Möglichkeiten mit VAG-dash-CAN.
Für diese neueren Benziner muss man den Login-Code haben. Wenn er da ist, kann man den in einen neuen(!) KI reinprogrammieren und fertig.
Das ist deshalb so, weil die VAG-dash-CAN den Code aus den KIs ab MJ07 nicht mehr auslesen kann.
Es gibt natürlich bessere Tools wie VAGPinreader, die sind aber sehr teuer (2000 Euro).
Ab MJ07 ist die Codierung der WFS modifiziert worden. (WFS 3, 4 usw).
Was den 5-Stelligen Code am Schlüsselanhanger angeht, frage ich jetzt heute bei Skoda nochmal nach.
Wobei ich glaube, die Aussage habe ich von denen, aber jetzt erinnere ich mich nicht mehr so sicher. Liegt wohl am Alter
Ja, ich habe ein KI mit Maxi-Dot aus dem Heimatland unserer Octis bestellt. Nähere Info per PN.
Unter Tacho meine ich natürlich das gesamte Kombiinstrument. ("Tacho" ist kürzer )
Ich programiere selber nichts, habe aber einen guten Freund, der schon seit Jahren mit diversen Nachrüstungen von Fahrzeugen auf VW Platform beschäftigt ist.
(Tempmat, Kombiinstrument mit Maxi-Dot, Multifunktionslenkrad, Navis, Alarmanlage, neulich Chip Tuning usw.)
Beim Diesel ist der Login-Code im Motorstuergerät und im KI hinterlegt. Bis 08.2006 kann man den Code aus beiden rauslesen, ab MJ07 nur noch aus dem MotorSTG.
Von daher ist die nachrüstung eines KI mit Maxi-Dot generell einfacher.
Beim Benziner geht das bis 08.2006 auch ohne weiteres, ab MJ07 nicht mehr so einfach.
Das alles bezieht sich auf die Möglichkeiten mit VAG-dash-CAN.
Für diese neueren Benziner muss man den Login-Code haben. Wenn er da ist, kann man den in einen neuen(!) KI reinprogrammieren und fertig.
Das ist deshalb so, weil die VAG-dash-CAN den Code aus den KIs ab MJ07 nicht mehr auslesen kann.
Es gibt natürlich bessere Tools wie VAGPinreader, die sind aber sehr teuer (2000 Euro).
Ab MJ07 ist die Codierung der WFS modifiziert worden. (WFS 3, 4 usw).
Was den 5-Stelligen Code am Schlüsselanhanger angeht, frage ich jetzt heute bei Skoda nochmal nach.
Wobei ich glaube, die Aussage habe ich von denen, aber jetzt erinnere ich mich nicht mehr so sicher. Liegt wohl am Alter
Ja, ich habe ein KI mit Maxi-Dot aus dem Heimatland unserer Octis bestellt. Nähere Info per PN.
Zuletzt geändert von Schubee am 31. März 2009 11:46, insgesamt 1-mal geändert.