Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Chief »

Karlchen hat geschrieben:(Unsere) Steuergelder auf der einen Seite
Arbeitslose kosten auch Steuergelder!
und nicht jeder kauft ein Auto bzw. erfüllt die Kriterien für die "Prämie" auf der anderen Seite
Verstehe ich das dann so, jemand bekommt die Prämie und kauft kein Auto?
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Ronny12619 »

Avensis1246 hat geschrieben: Aber sieh´s mal so: Wer ein Auto für 10.000 Euro mit AWP kauft, der gibt dem Staat ja gleich mal 1.900 Euro zurück, also mal simpel betrachtet refinanziert sich die Prämie zu einem großen Teil von selbst.
Und wenn es keine AWP gäbe, würde jeder Käufer eines Autos für 10000€ der Staatskasse 1900€ einspielen. So machen "wir" bei jedem Auto 600€ Miese. :roll:
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

In eigener Sache:
sebalexs hat geschrieben:
Raptor68m hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:


"btw: Herzlichen "Forumsgeburtstag" Ääääh...steht für was?
Ich schätze für Koepi, der sich vor genau 2 Jahren hier registriert hat, am Freitag, dem 13.
Hat aber auch gedauert, bis ich's kapiert hab. ;)
...APRIL, wir haben März :-)
Hoppla, im "Eifer des Wortgefechts" auch noch die Peinlichkeit mitgenommen. :rofl:

Kam aber, wenn auch zur falschen Zeit, von Herzen!

Das auch:

Ich möchte mich bei den Diskussionspartnern für die unangebrachte Polemik entschuldigen, die ich in meine Beiträge gestreut hab. Hat sich blöd hochgeschaukelt und ich hab mich unnötiger Weise dazu hinreißen lassen meinen Ärger in den Thread einfließen zu lassen. Tut mir Leid. Entschuldigt bitte.

@L.E. Octi:
Ich wollte nie jemand bekehren, sondern nur die immer wiederkehrende Frage, was mein Problem mit der Neuregelung wäre, wenn sie wie beschrieben käme, klären. Da hat´s scheinbar nur an der Wortgewandheit gemangelt, das einmal verständlich rüber zu bringen. Wollte keinen von meiner Meinung überzeugen, sondern sie nur nachvollziehbar machen, da das scheinbar nicht ohne weitere Ausführungen möglich war. Hatte auch keinen religiösen Hintergrund, wie Du vermutet hast... :wink:


Und jetzt:
btt :D
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Chief »

Ist doch alles geschrieben was wichtig.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von eckenwetzer »

Ich für meinen Teil finde, daß die Verlängerung der AWP eine sehr schlechte Nachricht ist. Was da unseren Kindern für Schulden aufgebürdet werden - mir wird dabei richtig schlecht! Weiterhin erschließt sich mir nicht ganz, warum mit meinem/unserem Steuergeldern der Autokauf subventioniert wird. :-/ Und nicht vergessen: dadurch werden nicht mehr Autos verkauft! Das sind größtenteils nur vorgezogene Käufe! Ich warte auf das tiefe Loch, was demnächst kommen wird...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Chief »

Das Glas ist halb leer...
adelheid
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2009 20:38

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von adelheid »

eckenwetzer hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde, daß die Verlängerung der AWP eine sehr schlechte Nachricht ist. Was da unseren Kindern für Schulden aufgebürdet werden - mir wird dabei richtig schlecht! Weiterhin erschließt sich mir nicht ganz, warum mit meinem/unserem Steuergeldern der Autokauf subventioniert wird. :-/ Und nicht vergessen: dadurch werden nicht mehr Autos verkauft! Das sind größtenteils nur vorgezogene Käufe! Ich warte auf das tiefe Loch, was demnächst kommen wird...
O weh o weh. Die Welt ist schlecht, die Wirtschaft saust in den Keller, und je miesepetriger und jammervoller wir händeringend an der Kellertüre stehen, desto schneller saust sie hinunter. Wirtschaft ist Psychologie - auch darüber kann man jammern, aber jeder Blick auf die Börsenkurse zeigt, dass es so ist.

Ich für meinen Teil finde die Verlängerung der Abwrackprämie eine sehr gute Nachricht. Warum? Weil sie gute Laune macht. Gute Laune bei allen Leuten, die schon ein neues Auto bestellt haben und nun fürchten mussten, für ihren alten Hobel keine Prämie mehr zu bekommen. Gute Laune bei allen, die noch mit dem Gedanken gespielt haben, sich ein neues Auto zu kaufen. Gute Laune bei den Jungs und Mädels, die in Rüsselsheim und Wolfsburg Autos bauen. Wirtschaft ist wie gesagt Psychologie. Und deshalb ist es wichtig, dass nach den vielen Milliarden Euro, die den Banken in den Hintern geblasen werden (müssen, leider!) auch die ganz normalen Bürger 1,5 Milliarden oder demnächst vielleicht 2,5 Milliarden abkriegen. Die Wirkung dieser vergleichsweise kleinen Summe ist riesengroß. Und darauf kommt es im Moment an.

Ja, auch ich warte auf das tiefe Loch, das demnächst kommt. Aber solche Mittel wie die Abwrackprämie machen das Loch nicht größer, sondern kleiner.

Und außerdem wartet es sich mit einem nagelneuen Skoda unterm Hintern wesentlich angenehmer.

Adelheid
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von L.E. Octi »

eckenwetzer hat geschrieben:Weiterhin erschließt sich mir nicht ganz, warum mit meinem/unserem Steuergeldern der Autokauf subventioniert wird. :-/
Ich würde mir eher Gedanken machen was mit all den anderen Steuergeldern die Du bezahlst so subventioniert wird. Und wenn Du gerade in der Situation gewesen wärst hättest Du auf die 2,5 K verzichtet bzw. dies kritisch hinterfragt? Bestimmt nicht. So ist das nun mal in einer "sozialen" Gesellschaft. Mal profitiert man davon, mal nicht. Hast Du Kinder? Dann freust Dich bestimmt auch über die einmaligen 100 € Kindergeld pro Kind im April. Überleg mal wer die bezahlt.

Edit: Ich les grad. Ja Du hast ein Kind. Hoffentlich schimpfen jetzt nicht die Kinderlosen mit Dir. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von eckenwetzer »

Das hat rein garnichts mit Pessimismus zu tun, sondern ist einfach nur logisch! Glaubt denn allen Ernstes noch einer, daß nach Ablauf der AWP sich jemand ein neues Auto kauft?? Jetzt werden Sonderschichten geschoben, um die Nachfrage nach Fabia, Polo, Fox, Fiesta,... zu befriedigen und wenn der Markt dann gesättigt ist - Aus der Klaus!
Und für ein Neues Auto wird mit UNSEREN Steuergeldern geaast ohne Ende, aber für einen neuen Bundes-/ Erdenbürger sind gerade mal 100 Mäuse übrig - seltsam, oder? Man muß sich nur mal umschauen wo die Steuergelder dringenst benötigt werden, sei es bei den Schulen, in Krankenhäusern und meinetwegen auch im Straßenbau. Da macht es mich richtig WÜTEND daß die Kohle dafür verprasst wird, daß größtenteils noch wirklich intakte Autos, mitunter Euro2 und Euro3, in der Presse landen!
Und daß das dann noch als Umweltprämie deklariert wird, setzt der Sache noch die Krone auf! Die Herstellung eines Autos verschlingt ja auch üüberhaupt keine Energie.
Und dadurch, daß diese Auto dann verschrottet werden, können die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent kein E2 oder E3 Auto fahren, sondern gurken mit irgendwelchen vergasergefütterten 70er Jahre Autos durch die Savanne - ohne KAT!
Oder aber die Auto werden dort nun so teuer, und damit auch unerschwinglich, daß diese Menschen sich das Auto eben nicht mehr leisten können. Indirekt versagt unsere tolle Regierung dadurch den Menschen dort das Recht auf Moblität.
Meine Meinung!!!
So, jetzt gehts mir besser. Sorry, aber das musste raus.

@leo: Ein Kind mit einem Auto gleichzusetzten... Naja, war ja Gott sei dank ein :wink: dahinter.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von L.E. Octi »

Ich setze ein Kind nicht mit einem Auto gleich. Smilie hin oder her. Aber es sollte als Beispiel dienen das auch dort teilweise berechtigt ganz viele Fragen warum soll ich mit meinen Steuergeldern das finanzieren. Und mal ehrlich. Jetzt ist die Bundesregierung dran schuld das in Afrika keine Mobilität mehr herrscht bzw. die Umwelt stirbt?
:rofl: :rofl:
Sorry, bin sonst nicht so, aber hier kugle ich mich grade vor lachen. Deren Problem liegt doch ganz woanders und nicht das jetzt 100000 "Schrottkisten" weniger da rüber gekarrt werden.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“