Fahrradhalterung für Combi

Zur Technik des Octavia II
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Fahrradhalterung für Combi

Beitrag von Koepi »

Hi Sealord511,

danke für den Tip. Sollte für meine Zwecke vollkommen ausreichend sein.
Nur wie hast du den Schnellspanner festgeschraubt?

Viele Grüße
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sealord511 »

Meins sieht so aus:
Bild aus

Hab mal nach Delta gesucht und den Bike Hitch gefunden. Ist wohl ein Nachfolger von meiner Halterung.
Hier mal ein paar Links:
http://www.fahrrad-richter.de/product_i ... ts_id=1939" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.deltacycle.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber schau dir mal DAS an, kann man also auch selber basteln. Ist noch günstiger, sieht aber nicht so schön und stabil aus.

Das Wichtigste ist: Fahrrad auf jeden Fall mir Gurten sichern, sonst steckts Dir irgendwann im Rücken oder Kopf! :wink:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Jo, dass sieht ja schon mal recht interessant aus. Ich will ja nur im Mai mein Rad einige Wochen mit in die Berge nehmen. Also einmal hin und einmal zurück. Dafür sollte das dicke reichen. Danke für den Tip ;)

Kleine Ergänzung, zur Not könnte ich das Teil ja auch direkt in den Ladeboden schrauben. Sieht man dann ja nicht, aber für einmal ist das wohl übertrieben ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4

Beitrag von Sealord511 »

Ist denke icht übertrieben und dadurch auch wieder unflexibel. Das Rad müsste dann ja auch entgegen der Fahrtrichtung reingestellt werden. Und mit evetl einem Mountainbike mit Hörnchen am Lenker wird das beim Octi schon sehr eng weil die Heckscheibe recht flach ist!

Ich würd mir so eine Halterung besorgen, im Baumarkt für 3 Euro noch die Schrauben und nen Brett und dann wars das.

Das Brett nicht zu klein machen, dann wirds etwas instabil im Wagen, aber auch natürlich nicht zu groß. Ungefähr Lenkerbreite ist denke ich ein gutes Maß!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Monty
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 VSI
Kilometerstand: 6000

Beitrag von Monty »

owidamit hat geschrieben:Kann dir von solchen Halterungen nur abraten.
Innen-Halterungen verschwenden sehr viel Platz, sind sehr fummelig und üben enorme (meist unzulässige hohe!!!) Belastungen auf die Ausfallenden aus.
Eine ausführliche Diskussion gabs bereits hier ...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hilit=bike

Kommt auf´s Rad drauf an: Meinen edlen Renner würde ich nie anders als im Innenraum transportieren.
Da ich meinen Innenraumhalter selbst gebaut habe, ist die "Platzverschwendung" minimiert. Alle anderen Systeme sind auf ihre Art und Weise genausoviel/wenig fummelig und die Behauptung mit der Belastung ist Quatsch: Allenfalls wenn das Fahrrad nur an den Ausfallenden eingespannt wird, das Fahrrad also nur recht kippelig steht und somit seitliche Kräfte wirken können. Fixiert man es mit einem Spanngurt noch am hinteren Rahmendreieck/Hinterrad dann haben die Ausfallenden nur einen Bruchteil der Belastung zu ertragen, die sie im Fahr-rad-Betrieb (für den sie ja konzipiert sind) aushalten müssen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“