Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 27. März 2009 07:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Hallo
mein 1.8T Octavia wurde leider vergangenen Monat gestohlen, ich habe ihn 9 Jahre gefahren und hätte ihn noch gerne ein paar Jahre weitergefahren, war eigentlich voll zufrieden damit...
Nun bin ich den neuen mit 1.4 TSI kurz probegefahren, und hätte den fast schon bestellt. Aber sowohl hier als auch auf Seat und VW Foren wird herausgestrichen, dass der 1.4 TSI weit mehr Sprit verbraucht als deklariert. Der 1.8 TFSI hingegen kriegt eher bessere Postings, auch beim Verbrauch. Also tendiere ich seit neuestem eher zum 1.8 TFSI. Bei spritmonitor.de hat es erst wenige Octavia mit 1.4 TSI.
Einen Diesel will ich eigentlich nicht (ausser ev. dem neuen GreenLine).
Für den 1.4 TSI sprechen:
+ Preis
+ modernere Motorentechnologie (?)
+ eventuell Verbrauch (unklar...)
+ die Leistung würde eigentlich reichen
Für den 1.8 TFSI sprechen:
+ mehr Leistung, Drehmoment
+ kann offenbar mit tiefem Verbrauch gefahren werden, bei tiefen Drehzahlen
Die Frage ist, gibt es Unterschiede in anderen Bereichen?
- Unterhaltskosten?
- Langlebigkeit? Qualität?
- Der 1.8 ist ja offenbar von Audi, der 1.4 von VW. Macht das einen Unterschied?
- Getriebe (hangeschaltet), Uebersetzung?
- sonstige Kriterien?
Danke und Gruss
mein 1.8T Octavia wurde leider vergangenen Monat gestohlen, ich habe ihn 9 Jahre gefahren und hätte ihn noch gerne ein paar Jahre weitergefahren, war eigentlich voll zufrieden damit...
Nun bin ich den neuen mit 1.4 TSI kurz probegefahren, und hätte den fast schon bestellt. Aber sowohl hier als auch auf Seat und VW Foren wird herausgestrichen, dass der 1.4 TSI weit mehr Sprit verbraucht als deklariert. Der 1.8 TFSI hingegen kriegt eher bessere Postings, auch beim Verbrauch. Also tendiere ich seit neuestem eher zum 1.8 TFSI. Bei spritmonitor.de hat es erst wenige Octavia mit 1.4 TSI.
Einen Diesel will ich eigentlich nicht (ausser ev. dem neuen GreenLine).
Für den 1.4 TSI sprechen:
+ Preis
+ modernere Motorentechnologie (?)
+ eventuell Verbrauch (unklar...)
+ die Leistung würde eigentlich reichen
Für den 1.8 TFSI sprechen:
+ mehr Leistung, Drehmoment
+ kann offenbar mit tiefem Verbrauch gefahren werden, bei tiefen Drehzahlen
Die Frage ist, gibt es Unterschiede in anderen Bereichen?
- Unterhaltskosten?
- Langlebigkeit? Qualität?
- Der 1.8 ist ja offenbar von Audi, der 1.4 von VW. Macht das einen Unterschied?
- Getriebe (hangeschaltet), Uebersetzung?
- sonstige Kriterien?
Danke und Gruss
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Hallo... Ich denke der 1.8TSI ist die bessere Wahl... Steuern kanste ja abschreiben, wegen EURO 5 danach auch lächerlich max. 140€ glaube ich! Versicherung denke ich das der 1.8er im Monat max. 5-15€ mehr kostet. In der Anschaffung sind es schon glaube 2000€. Ich denke allein 1.8 Liter gegen einen 1.4er, das spricht für sich selber wegen der Haltbarkeit. Wenn ich vor der Wahl ständ würd ich den 1.8TSi nehmen
MFG MARKUS
MFG MARKUS
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
(*EDIT* Zuspät abgesendet, verdammt!) Hy, da hier keiner was zu sagen hat *lach* lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und sag mal meinen Senf dazu.
Ich stand auch vor der Entscheidung 1.4 oder 1.8, und habe mich, weil ich das Auto lange nutzen möchte und auch abundzu mal fordern möchte für mehr Hubraum entschieden. Ich denke das die sich im Teil bzw. Niedriglast Bereich nicht viel beim Verbrauch nehmen werden. Versicherungstechnisch war der 1.8 günstiger bei mir!!! Steuertechnisch kaum ein Unterschied!
Ich stand auch vor der Entscheidung 1.4 oder 1.8, und habe mich, weil ich das Auto lange nutzen möchte und auch abundzu mal fordern möchte für mehr Hubraum entschieden. Ich denke das die sich im Teil bzw. Niedriglast Bereich nicht viel beim Verbrauch nehmen werden. Versicherungstechnisch war der 1.8 günstiger bei mir!!! Steuertechnisch kaum ein Unterschied!
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Bis auf Steuer und Versicherung dürften Sie gleich liegen. Denke nicht, dass sich die Inspektionskosten groß unterscheiden, da sich die Motoren ja recht ähnlich sind.neo37 hat geschrieben:Die Frage ist, gibt es Unterschiede in anderen Bereichen?
- Unterhaltskosten?
- Langlebigkeit? Qualität?
- Der 1.8 ist ja offenbar von Audi, der 1.4 von VW. Macht das einen Unterschied?
Zur Langlebigkeit kann wohl noch keiner etwas sagen, da es die Motoren ja erst seit ca. 2 Jahren gibt.
Ich denke es macht keinen Unterschied, obwohl mein Bauchgefühl eher Audi vertraut
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Audi hört sich besser an, is aber auch immer nen Zacken teurer;-) Das gute beim 1.8ter is der zieht auch wenn der Turbo mal klemmt^^ Beim 1.8er kann man ja Leistungstechnisch auch noch mal hand anlegen, das is mir in letzter Zeit wichtig geworden, weil mir solche schleicher und drängler langsam tierisch aufn keks gehen.
- waldibaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 8. Februar 2009 21:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8TSI DSG
- Kilometerstand: 2800
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Bei der Entscheidung für welchen Motor man sich entscheidet, sollte immer das "Einsatzgebiet" betrachtet werden.
Deswegen viel bei mir die Entscheidung auch auf den 1.4TSI. Ich fahre auf Grund meines Arbeitsplatzes öfter in der Stadt als AB oder Landstraße und wenn ich doch mal weiter fahre, dann reicht mir auch die Leistung vom 1.4er.
Da du aber vorher schon einen 1.8T hattest, kann es natürlich schon sein, das du dann die Leistung nach einer gewissen Zeit vermissen wirst.
Ich habe momentan ein Auto mit 107PS und weniger Drehmoment, das ist also für mich eine Leistungssteigerung und um Spaß zu haben, verwende ich dann mein Motorrad .
Als weiteren Punkt könnte man dann noch die Anzahl der Mitfahrer betrachten. Familie ja nein, Wohngebiet eher bergig oder flach.
Das könnte man noch weiter ausbauen. Im Grunde musst du es am ende selber wissen. Der 1.4TSI ist im Unterhalt etwas günstiger, aber ob das eine große Rolle bei dir spielt, weiß ich nicht.
Am besten du fährst beide mal probe und entscheidest dann.
Beim 1.4er kann man ebenfalls lesitungstechnisch noch Hand anlegen und nur weil man einen Downsizing-Motor hat, heißt das noch lange nicht, das man ein Schleicher ist. Sowas hat mit der Motorleistung nix zu tun, eher mit dem Fahrstil des Fahrers...Ich sag nur E-Klasse und Opas mit Hut!!!
Deswegen viel bei mir die Entscheidung auch auf den 1.4TSI. Ich fahre auf Grund meines Arbeitsplatzes öfter in der Stadt als AB oder Landstraße und wenn ich doch mal weiter fahre, dann reicht mir auch die Leistung vom 1.4er.
Da du aber vorher schon einen 1.8T hattest, kann es natürlich schon sein, das du dann die Leistung nach einer gewissen Zeit vermissen wirst.
Ich habe momentan ein Auto mit 107PS und weniger Drehmoment, das ist also für mich eine Leistungssteigerung und um Spaß zu haben, verwende ich dann mein Motorrad .
Als weiteren Punkt könnte man dann noch die Anzahl der Mitfahrer betrachten. Familie ja nein, Wohngebiet eher bergig oder flach.
Das könnte man noch weiter ausbauen. Im Grunde musst du es am ende selber wissen. Der 1.4TSI ist im Unterhalt etwas günstiger, aber ob das eine große Rolle bei dir spielt, weiß ich nicht.
Am besten du fährst beide mal probe und entscheidest dann.
Beim 1.4er kann man ebenfalls lesitungstechnisch noch Hand anlegen und nur weil man einen Downsizing-Motor hat, heißt das noch lange nicht, das man ein Schleicher ist. Sowas hat mit der Motorleistung nix zu tun, eher mit dem Fahrstil des Fahrers...Ich sag nur E-Klasse und Opas mit Hut!!!
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic
22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
waldibaer hat geschrieben:Bei der Entscheidung für welchen Motor man sich entscheidet, sollte immer das "Einsatzgebiet" betrachtet werden.
Deswegen viel bei mir die Entscheidung auch auf den 1.4TSI. Ich fahre auf Grund meines Arbeitsplatzes öfter in der Stadt als AB oder Landstraße und wenn ich doch mal weiter fahre, dann reicht mir auch die Leistung vom 1.4er.
Da du aber vorher schon einen 1.8T hattest, kann es natürlich schon sein, das du dann die Leistung nach einer gewissen Zeit vermissen wirst.
Ich habe momentan ein Auto mit 107PS und weniger Drehmoment, das ist also für mich eine Leistungssteigerung und um Spaß zu haben, verwende ich dann mein Motorrad .
Als weiteren Punkt könnte man dann noch die Anzahl der Mitfahrer betrachten. Familie ja nein, Wohngebiet eher bergig oder flach.
Das könnte man noch weiter ausbauen. Im Grunde musst du es am ende selber wissen. Der 1.4TSI ist im Unterhalt etwas günstiger, aber ob das eine große Rolle bei dir spielt, weiß ich nicht.
Am besten du fährst beide mal probe und entscheidest dann.
Beim 1.4er kann man ebenfalls lesitungstechnisch noch Hand anlegen und nur weil man einen Downsizing-Motor hat, heißt das noch lange nicht, das man ein Schleicher ist. Sowas hat mit der Motorleistung nix zu tun, eher mit dem Fahrstil des Fahrers...Ich sag nur E-Klasse und Opas mit Hut!!!
War jetzt nicht sogemeint das die 1.4er schleicher sind, sondern das der 1.8er mehr bums zum überholen hat..., und bei nem 1.4er noch mehr leistung rauskitzeln halt nich über ne längere laufzeit für gewagt.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 27. März 2009 07:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Das Einsatzgebiet ist vielleicht 30% Stadt, 20% Landstrasse, 50% AB (aber vorwiegend Schweiz, d.h. max 120).waldibaer hat geschrieben:Bei der Entscheidung für welchen Motor man sich entscheidet, sollte immer das "Einsatzgebiet" betrachtet werden.
Deswegen viel bei mir die Entscheidung auch auf den 1.4TSI. Ich fahre auf Grund meines Arbeitsplatzes öfter in der Stadt als AB oder Landstraße und wenn ich doch mal weiter fahre, dann reicht mir auch die Leistung vom 1.4er.
Da du aber vorher schon einen 1.8T hattest, kann es natürlich schon sein, das du dann die Leistung nach einer gewissen Zeit vermissen wirst.
Ich habe momentan ein Auto mit 107PS und weniger Drehmoment, das ist also für mich eine Leistungssteigerung und um Spaß zu haben, verwende ich dann mein Motorrad .
Und ja, für den Spass steige ich bei schönem Wetter auch lieber auf zwei Räder um
Irgendwie ist es ja beschämend für die Autoindustrie, dass die in 10 Jahren Weiterentwicklung gegenüber dem 1.8T weder den Verbrauch noch die Leistung wesentlich verbessert haben. Den 1.8T bin ich bei in der Regel unter 8 Liter gefahren, und es sieht danach aus, dass der 1.4 TSI das nicht merklich unterbieten kann. Bei den Dieseln hat sich ja einiges getan in 10 Jahren, aber bei den Benziner...
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
wir haben bestimmt 80 % Stadtverkehr und ich lande bei km stand 3000 bei 9,2 Liter im Schnitt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Wieso? Der 1.8 TSI (oder 1.8 T FSI wie er bei Audi heißt) ist ein vollig neu entwickelter Motor (EA 888) auf dem aktuellsten Stand der Technik:neo37 hat geschrieben:Für den 1.4 TSI sprechen:
[...]
+ modernere Motorentechnologie (?)
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 50458.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch verstehe ich nicht, warum der 1.4 TSI mit 122 PS ein "Downsizing-Motor" sein soll und der 1.8 TSI nicht. Das Verhältnis Hubraum zu Leistung ist bei beiden fast identisch. Diese Aussage trifft nur auf die wirklich doppelt aufgeladenen (Turbo+Kompressor) 1.4 TSI Motoren mit höherer Leistung (bei VW) zu.
Ich war mich auch lange nicht sicher, welchen Motor ich nehmen sollte. Für den 1.4 TSI sprichen m. E. der etwas geringere Spritverbrauch (ich schätze mal 0,5l/100 km) und der geringere Preis. Für den 1.8 TSI die höhere Leistung und die m. E. höhere Motorenkompetenz von Audi (insbesondere bei aufgeladenen Motoren).
Was ich aber auf jeden Fall wieder bestellen würde, ist das 7-Gang-DSG. Im Zweifel lieber den 1.4 TSI mit DSG als den 1.8 TSI ohne DSG
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE