Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von eckenwetzer »

...sammel erst mal Langzeiterfahrung mit dem DSG. :wink: Hier sind verdammt viele, die das DSG auch verfluchen und sich im Nachhinein lieber einen Handschalter genommen hätten. Solange das DSG läuft - toll! Aber wehe es kommt was dran...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Hugo23 »

eckenwetzer hat geschrieben:...sammel erst mal Langzeiterfahrung mit dem DSG. :wink: Hier sind verdammt viele, die das DSG auch verfluchen und sich im Nachhinein lieber einen Handschalter genommen hätten. Solange das DSG läuft - toll! Aber wehe es kommt was dran...
Ich weiß, dass es beim 6-Gang-DSG jede Menge Leute mit Problemen gibt. Aus dem Grund habe ich vor der Bestellung ausgiebig gegoogled - beim 7-Gang-DSG klingt das aber (momentan) alles sehr gut.

Das Problem besteht aber grundsätzlich bei allen neue entwickelten Fahrzeugteilen ... so gesehen müsste man wohl anstatt eines TSI den 1.9 TDI PD Motor bestellen. Ist halt immer auch eine Frage des Vertrauens in den Hersteller :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Burgmacher »

Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Ich denke allein 1.8 Liter gegen einen 1.4er, das spricht für sich selber wegen der Haltbarkeit.
...Das wäre auch mein größtes Argument...Haltbarkeit!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von eckenwetzer »

Mmmpf... Die Literleistung ist annähernd identisch. Von daher ist das wohl kein Argument. Wenn man die 1,4 L 118KW Version , die es bei Skoda aber (noch) nicht gibt, zum Vergleich heranzieht, magst du Recht haben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Hallo!

Hab vor 2 Monaten vor der selben Frage gestanden. 1.4 TSI oder 1.8 TSI. Bin vorher den 1.9 TDI PD gefahren im Golf IV.
Nach der Probefahrt im Superb 1.8 TSI stand die Entscheidung fest: Der 1.4 TSI wird es nicht! Man ist nur einmal jung, wer weiss ob man sich in 5 Jahren sollsch ein Auto noch leisten kann oder will. Spritpreise unter einem Euro ( Lux ) wird es dann nicht mehr geben ..

Für den 1.4 TSI sprechen:
+ Preis <- 1500 Euro Kaufpreis.
+ modernere Motorentechnologie <- Nein, beide im Prinzip baugleich. 1.8 TSI Entwicklung von Audi, 1.4 TSI von VW.
+ eventuell Verbrauch <- Weniger Hubraum ergibt weniger Verbrauch. Bei identisch gefahrener Strecke wird der 1.4er weniger Verbrauchen .. aber es werden keine Welten sein. Erst wenn man die maximale Leistung fordert, könnte der Verbrauchsunterschied deutlicher sein. Aber dazu hab ich keinen Vergleich. Den 1.8er kannst du locker mit den angegebenen 7 Liter im Schnitt fahren, ohne zu Schleichen.
+ die Leistung würde eigentlich reichen <- Ansichtssache. Lieber ein paar mehr PS haben und nicht brauchen, als umgedreht. 8)

Für den 1.8 TFSI sprechen:
+ mehr Leistung, Drehmoment <- 38 PS, 50Nm. Deutlich Spürbar würde ich behaupten. Soviel, wie man beim ' chippen ' sonst mehr bekommt.
Zudem hat er seine maximale Leistung von 4500 - 6200 upm. Beim 1.4 TSI fällt ab 5000 das Drehmoment stärker ab als beim 1.8 TSI.
+ kann offenbar mit tiefem Verbrauch gefahren werden, bei tiefen Drehzahlen <- Halt ich für ein Gerücht, der 1.4er wird genauso fahrbar sein. Hat sein maximales Drehmoment ebenfalls ab 1500 upm.


Von der Übersetzung meinte ich mal gesehen zu haben, dass sie identisch sind. Handschalter wie DSG. Die Untersetzung der Gänge sind zwar verschieden, aber ebenso das Differential. Bei 2000 rpm haben beide im 6. Gang 87km/h ( rechnerisch ), auf'm Tacho 92km/h.

Wenn du vorher den 1.8er Turbo gefahren bist, fahr den aktuellen mal Probe. Du wirst begeistert sein. :D Danach wird deine Entscheidung fest stehen.
Was ich mal beim 1.4er TSI gesehen hab war ein Video vom Kaltstart. Also mein PD TDI war nicht wirklich leiser vom Motorgeräusch als dieser Motor. Hab ich bei meinem 1.8 TSI auch mal probiert bei Minusgraden .. da war's deutlich leiser.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

waldibaer hat geschrieben:Beim 1.4er kann man ebenfalls lesitungstechnisch noch Hand anlegen und nur weil man einen Downsizing-Motor hat, heißt das noch lange nicht, das man ein Schleicher ist. Sowas hat mit der Motorleistung nix zu tun, eher mit dem Fahrstil des Fahrers...Ich sag nur E-Klasse und Opas mit Hut!!!
OT: Und nicht zu vergessen die selbst gehäkelte Toilettenpapierabdeckung auf der Hutablage!! :lol: :wink:
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Ich kann den 1.8'er auch empfehlen. Ich habe bis dato in der Stadt (bin ja noch am einfahren) einen Verbrauch von 8,0-9,5 Liter. Je nach Dauer der StopandGo... und sinnigster Fahrweise.

Bei 100 auf der Landstraße habe ich 6,3 Liter verbrannt... :wink:

ABER auch der 1.4'er hat bei mir - als ich Probetour im Superb fuhr - nicht mehr als 8,1 Liter verbrannt. Und da habe ich ihn schonungslos getreten und hochgetourt.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von waldibaer »

Ein Argument pro 1.8TSI habe ich dann aber auch :lol: .

Die Lieferzeit ist auf Grund der großen Nachfrage des 1.4TSI bedeutend geringer, deswegen gibts auch bei spritmonitor noch nicht soviele vom kleineren Motor.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Phönix
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. März 2009 14:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 333939

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Phönix »

Ja, jetzt kommt ihr damit... Solche Posts hätte ich vor 1 1/2 Monaten gebraucht... Dann hätte ich meinen jetzt schon... :cry:
-------------------------------------
18.02.09: Bestellt 1,4 TSI Elegance - Limousine, black-magic, Xenon & dyn. Kurvenlicht, Sitzheizung hinten, Heckscheibenwischer, Heckscheibenrollo, var. Ladeboden, FSE & Bolero

24.04.09: abgeholt!!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neuhesse »

Hallo und Willkommen hier im Forum neo37.
neo37 hat geschrieben:Die Frage ist, gibt es Unterschiede in anderen Bereichen?
- Unterhaltskosten?
Ich denke der 1.8 wird etwas höhere Unterhaltskosten haben.
Der 1.8 TFSI hat einen um 1.4 l höheren Ölbedarf (Inspektion). Und da einige Werkstätten das Motoröl mittlerweile mit Parfüm verwechseln, wird man es auf der Rechnung merken. In der Steuer ist der 1.4 TSI logischerweise etwas preiswerter. Ebenso in der Versicherung. Der 1.4 TSI hat HP 13, VK 17, TK 19; der 1.8 TFSI hat HP 14, VK 18, TK 20. Nur je nach persönlichen (weichen) Faktoren mehr oder weniger deutlich. Beim Spritverbrauch wird sich der geringere Hubraum des 1.4 TSI wahrscheinlich geringfügig bemerkbar machen.

neo37 hat geschrieben:- Langlebigkeit? Qualität?
- Der 1.8 ist ja offenbar von Audi, der 1.4 von VW. Macht das einen Unterschied?
Audi gehört schon seit ein paar Jahrzehnten zu VW. Da werden bei beiden vergleichbare Qualitätsstandarts herrschen. Zwar hat Audi eine eigene Motorenentwicklung, aber aufgrund von Kostenreduktion wird die mit der von VW zusammenarbeiten. Und beide entwickeln und bauen Motoren für den jeweils anderen. Ich sehe da keine Unterschiede. Für eine Beurteilung bezüglich Langlebigkeit sind die Motoren zu jung, da mußt du in ein paar Jahren noch mal fragen. Jeder kann eine Macke haben die erst nach ein paar Jahren zum Vorschein kommt.

neo37 hat geschrieben:- Getriebe (hangeschaltet), Uebersetzung?
Das DSG ist schon was Feines.

neo37 hat geschrieben:- sonstige Kriterien?
Ich würde mir mal den 1.4 TSI für ein Wochenende leihen. Und einfach mal rumfahren und schauen ob die Leistung reicht. Wenn nicht die Höchstgeschwindigkeit entscheidend ist, mal die Elastizität beurteilen. Wann kann man heutzutage die Höchstgeschwindigkeit schon mal längere Zeit entspannt ausfahren? Und welchem Streß setzt man sich dabei aus?
Das beim 1.4 TSI gegenüber dem 1.8 TFSI gesparte Geld läßt sich auch ganz gut in ein paar Extras (z. B. DSG, Climatronic, Leder oder andere kleine Helferlein) investieren. Man wird älter, da wird Komfort unter Umständen höher bewertet als Höchstgeschwindigkeit.

Viel Spass beim Testen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“