Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Lani »

Raptor68m hat geschrieben:Klingt schon sehr nach Billig-Fernsehen: "Endstation Tuner-Knast! Wie leistungshungrige Turbo-Junkies vom TÜV ausgebremst werden! Nach der HU klicken die Handschellen."
Wäre aber auch ne schöne Story für CSI: TÜV :wink:
:rofl:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Goldi
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Goldi »

Also ich habe auf Arbeit aktuelle AU-Testgeräte natürlich mit Leidfaden 4. Bei neueren OBD-fähigen Fahrzeugen wird dann das Stg auf abgasrelevante Fehler geprüft. Aber das da irgend ein Chiptuning oder Steuergeräteeingriff sichtbar wird stimmt nicht. Zur Hauptuntersuchung wird kein Diagnosegerät angeschlossen.
octaviarules
Alteingesessener
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

das dumme niveau vieler user hier im forum

erstaunt mich immer wieder.

und nochwas....tüv ist verpflichtet das der polizei zu melden
da es sich um betrug handelt.......

schreibt was ihr wollt,

hab langsam das gefühl das ganz deutschland verblödet......
toll das octavia fahrer so niveaulos sind..,..

das wars von meiner seite zu diesem thema....
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

octaviarules hat geschrieben:hab langsam das gefühl das ganz deutschland verblödet......
toll das octavia fahrer so niveaulos sind..
Du mit eingeschlossen. Oder fährst Du Opel und bist Ausländer? Ich habs Dir per PN geschriebn. Noch solche Entgleisungen und Du wirst die Konsequenzen spüren. Das wars von meiner Seite zu dem Thema.
Ich bin dann mal weg.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Nur mal so am Rande: Was stört dich jetzt am Niveau hier? Wie Goldi geschrieben hat, hat er auf der Arbeit mit solchen Test's zu tun. Ihm ist nichts davon bekannt, dass dort was vom Chiptuning auffällt. Ist auch schwer vorstellbar.

Das ganz Deutschland verblödet, ist das was neues? Volksverdummung gibt's doch in jedem Land.

Nur mal aus Interesse: Hast du dein Chiptuning eintragen lassen? :rofl:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

@ k.sal : Mach es wie beschrieben...Alten Datenstand drauf und fahr dann zu Skoda mach einen Termin und lass alles testen!! LAss sie rumfingern wie sie wollen und wenn dabei ein neuer Turbo rausspringt ist doch top... Ganz sicher, die werden niemals was im Steuergerät finden :wink:

Ich kann es dir mit dem Geräusch nicht sagen... Ab zu Skoda...

MFG MARKUS
Silberpfeil --->
Regelmäßiger
Motor: 2.0TFSI 250PS
Kilometerstand: 50000

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Genau so!
Wer später bremst, fährt länger schnell!

1994-1998 Rekord & Manta B
1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
2005-2008 Octavia II 2.0TDI
2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
picomint

Beitrag von picomint »

Per Gesetz wurden alle Fahrzeughersteller verpflichtet ihre Fahrzeuge mit On-Board-Diagnose (OBD) auszurüsten, damit die Prüforganisationen die Einhaltung der Grenzwerte zuverlässig überprüfen können.

Dabei wird ein universelles Diagnosegerät angeschlossen und nur eine Teilmenge der Fahrzeugdaten ausgelesen - mehr ist technisch auch nicht möglich. Um an die echten und vollständigen Daten z. B. des Motorsteuergeräts zu kommen, benötigt man viel speziellere Geräte und alle Automobilkonzerne haben auch noch ihre eigenen Standards: VW, BMW, Mercedes, Ford, Opel ... alle inkompatibel zueinander.

Zusätzlich versuchen die Hersteller auch den Zugang, so weit es technisch machbar ist, zu verhindern. Daher dauert es auch immer eine gewisse Zeit, bis für neue Motoren überhaupt Chip-Tuning zu bekommen ist. Die Tuner müssen die eingebauten "Schranken" erstmal überwinden.

Sind abgasrelevante Fehler im Speicher abgelegt oder sind die Werte bei der Prüfung zu hoch, dann wird die Plakette verweigert - mehr nicht.
octaviarules
Alteingesessener
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

Lani hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Was stört dich jetzt am Niveau hier? Wie Goldi geschrieben hat, hat er auf der Arbeit mit solchen Test's zu tun. Ihm ist nichts davon bekannt, dass dort was vom Chiptuning auffällt. Ist auch schwer vorstellbar.

Das ganz Deutschland verblödet, ist das was neues? Volksverdummung gibt's doch in jedem Land.

Nur mal aus Interesse: Hast du dein Chiptuning eintragen lassen? :rofl:

dies bezieht sich keineswegs auf goldis schreiben....

sondern auf die spezialisten dieses forums, siehe viele andere einträge......
da muss man doch irgendwann ausrasten......

und ja, mein chip ist bei versicherung angegeben, eingetragen usw......

viel spass noch
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
soul-biker
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 CR TDI 184PS
Kilometerstand: 6900

Beitrag von soul-biker »

k.sal hat geschrieben:
Heute hat mich meine Vertragswerkstatt nochmal angerufen. Haben gesagt, dass es auf jeden Fall nicht normal ist! Sie wollen mein Auto zwei Tage um Test´s durchzuführen! :roll:
Der Serviceberater hat den Meister gefragt, ob er gleich einen neuen Turbo bestellen soll. Meister hat gemeint, dass er es nicht machen soll, da erst die Test gemacht werden müssen.
Ist das Geräusch jetzt normal oder was soll ich machen?

so ich weiss ja jetz nicht ob das eigentliche thema hier noch jemanden interessiert oder ob es wichtiger ist sich über irgendwelche coolen module beim tüv auszulassen,

zu deinem prob ich habe auch ein "merkwürdiges" geräusch beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen ( im bereich wenn der turbo auf touren kommt) man kann summen brummen rauschen wie auch immer nennen, allerdings nicht pfeifen, zumindest klang mein alter 1,8t deutlich anders, egal mein werkstattmeister meinte das wäre normal das könnte sein das durch die hohe drehzahl im turbo eine schwingung übertragen wird die irgendwo was zum brummen bringt :roll: tolle umschreibung für : eigentlich hab ich keine ahnung was diese geräusche verursacht, achja meiner ist serie, werde die tage aber nochmals die werkstatt aufsuchen dann sollen se nochmal kucken
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“