Elegance mit ohne ESP!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Elegance mit ohne ESP!

Beitrag von Zaphod »

Hallo Octavia-Fans,

als ich so gestern bei meinem Skoda-Händler vorbeifahre, sehe ich gerade wie von einem Autotransporter mein Cayenne-orangener Octi Combi Elegance runtergefahren wird! Freu!!!

Ich natürlich gleich mal hin und anschauen, erster Gedanke - cooles Auto, coole Farbe!

Zweiter Gedanke - wieso hat der schon Rückfahrwarner??? (Hatte ich eigentlich als Nachrüstung bestellt und wollte der Händler einbauen)
Der Händler fährt ihn also gleich mal in die Werkstatt zum Anschauen bei Licht und steigt ganz entgeistert wieder aus. "Hier stimmt doch was nicht!"
Das Auto hat serienmäßig Rückfahrwarner, dafür kein ESP (Serie beim Elegance) und ist auch wirklich das letzte Modell, nicht das vor dem Ausstattungswechsel beim Elegance.
Dafür hat das Auto Scheinwerferreinigung, was auch niemand wußte. Ist ein Lagerwagen gewesen, aber die Sache mit der Ausstattung wurmt mich schon etwas!
Na da werde ich nochmal mit meinem Händler verhandeln müssen! :D
Wie wichtig findet ihr eigentlich das ESP???

Ich freu mich auf jeden Fall trotzdem, ist schließlich der richtige Motor drinne, 1,8T! Wendigstens das hat gestimmt! Was gibts noch zu beachten, was an dem Auto fehlen könnte, Tempomat hat er, BC, Sitzheizung, 4 El. FH...

Habe gerade in der Community rausgefunden, das es sich also nach der Seriennummer um ein 2002er MJ handelt, das zwar kein ESP, dafür aber eine höherwertige Ausstattung hat! Was sollte ich nun Eurer Meinung nach mit dem Händler machen???? :-? :-? :-?
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

????
Ich dachte nicht, dass sich die Ausstattung jedesmal so aendert.
Zu meinem Elegance gehoerte eine Waschanlage, ESP aber ganz sicher nicht, Rueckfahrwarner und Tempomat habe ich dazugekauft.

Was das ESP betrifft - halte ich nicht fuer absoluten MUSS - Octavia hat ein sehr guten Fahrwerk und braucht das eigentlich nicht, wenn der jemand, der hinterm Lenkrad sitzt keine Verruecktheiten anstellt. Da ESP bekanntlicherweisse mit Abbremsen einzelner Raeder arbeitet, muss man auch verstehen, dass es nur in Gewissen Grenzen helfen kann. Ich kann mich erinnern, dass bei Tests der Unterschied in der Kurvengeschwindigkeit etwa + 7bis9km/h betrug und das bei etwa 55km/h. Es hilft also nichts wenn man da mit 90km/h reinrast. Leider erweckt ESP oefters schein, dass nichts passieren kann - ich nehme Fahrsicherheit lieber in eigene Haende. Das bedeutet aber natuerlich nicht, dass ESP Unsinn ist - kann sein, dass mich mal unguenstigen Augenblick habe und mich genau diesen 9km/h Unterschied vor nem Baum retten koennten.
Ich finde eher ASR und eindeutig EDS fuer sinnvoll.
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hallo Zaphod,

was hast Du den bestellt MJ 2002 oder MJ 2003 wird doch im Kaufvertrag drinstehen? Bei einem Lagerfahrzeug geh ich einfach mal von MJ 2002 aus. Und beim MJ 2002 Elegance (deutsches Modell) siehts Serienmäßig halt so aus:

ESP: gegen Aufpreis
Regensensor: Serie
Scheinwerferreinigungsanlage: Serie

Wenn Du also MJ 2002 bestellt hast und das auch im Kaufvertrag drinsteht hast Du die richtige Ausstattung bekommen.

Find ESP selber auch sehr wichtig, wird in wenigen Jahren genau so selbstverständlich sein wie ABS. Kann sich heut noch jemand vorstellen ohne ABS zu fahren??? Und wer möchte sein jetzt neues Auto schon bald in punkto Sicherheit auf alten Stand wissen???? Darum hab ich mir ESP dazu bestellt.

Viele Grüße

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

Ich habe bei der testfahrt einige lange kurven mit und ohne ESP gefahren, dabei war es mir deutlich wenn er einschaltete. Danach mal im internetz rundgeschaut was ESP fuer unterschied macht, und endlich doch entschlossen ESP zu nehmen. (Ich hatte ueberigens der Octavia auch mal vorbei der punkt wo der ESP noch wirklich helfen konnte, was der verkaufer nicht so viel spass machte wie mir... Das auto lies sich aber ganz ruhig wieder unter kontrolle bringen. :D )

Vielleicht brauche ich es nicht, aber wenn doch dann sehe ich es ein bisschen wie einem airbag oder ABS, dann bin ich doch froh es zu haben.
Ich erwarte auch es im zukunft auf immer mehr autos als standart zu sehen.

Wilko

(Nur noch einem monat bis ich meinem Octavia abholen darf :) (ist schon fertig, aber muss meinem heutigen lease-auto erst auf 170.000 km fahren. :( ))
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo !

Ich selbst hab damals beim kauf meines Octis (MJ2001) nicht auf das ESP geachtet. Da ich mich kurzfristig für die Business Version (Österreich) entschieden habe war dieses Extra serienmässig!
Heute bin ich froh es zu haben! Erstens bedeutets mehr sicher und zweitens machts Spass wenn man Freunde im Auto hat und da mal ne Kurve bisserl schneller anfährt oder in der Kurve nochmals ordentlich Gas gibt ohne! Da staunen alle! Mensch der hält aber gut in der Kurve!

Nachteil is das Teil im Winter bei Bergauffahrten. Da muss man es schon manchmal ausschalten! Sonst wird das Gas sollange zurückgenommen biss man steht! (Wurde schon öfters im Forum beschrieben, bzw. selbst erlebt).

Frage: Ist schon mal wer mit ESP die gleiche Kurve (z.b. Parkplatz) mit selber Geschwindigkeit im ausgeschaltene bez. eingeschalten ESP gefahren? Ich finde wenn es Aktiv ist so wird das Auto heruntergebremst und das Gas wegenommen! Bei deaktiven ESP wird nur gebremst! Da füllt sich das ganze irgend wie allradmessig an!

Beim Probieren solltet ihr in der Kurve nicht komplet vom Gas gehen! Wer sich da spielt! Sollte aber vorsichtig damit sein, um ein bischen Gefühl für das ganze zu bekommen!

Hab da noch ne Frage: lt Kaufvertrag hab ich nen Business!
Hint im Kofferraum steht aber Elegance!

Ich bin zwar schon ein bischen spät! (da er schon 1,5Jahre alt ist) Aber wurde da bei meinen nur die Elegance Version genommen und dann auf Business umgebaut?
Weiss das wer?

Bild

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Raimondotdi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Oktober 2002 13:28

octi mit ohne ESP

Beitrag von Raimondotdi »

hallo,
egal ob mit oder ohne ESP:
Das müsste sich doch nachrüsten lassen! Audi hats mit dseinen Elch-TTs doch auch gescxhafrt! Meinen "Style" gabs leider nicht mit ESP von der Stange, u. ich versuche immer noch, herauszufinden, was das kosten würde (grad jetrzt vor dem Winter).

Weiß wer was darüber?

Raimondo.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Da würde einiges auf dich zukommen, denke ich.

Da müßten an jedes Rad Sensoren, Steuergerät usw.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Wenn Audi das bei seinen Autos nachrüstet, ist das was anderes, wenn eine Skoda Werkstatt oder einer das selbst macht. Da hat Audi mehr Geld zur Verfügung, und noch dazu bei der Einfürhung des TTs!!!
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

hy

Machbar ist alles! Aber, ob sich da der Kostenaufwand irgendwie rechnet?

Beispiel: Mein Bekannter hat sich nen Mazda Premacy zugelegt! Dieser hat ne Klimaautomatik (ist keine Climatronic). Leider hat er sich zuwenig darüber informiert! Jetzt wo das Auto da ist hat er sich erkundigt was nun ne Climatronic kosten würde! Da wurde im gesagt: Naja mit 4000,- Euro müssten sie rechnen! Hätte er sich eine bessere Ausstattung genommen, so hätte er so um 1000,- Euro mehr bezahlt, hätte er auch neben der Climatronic andere Zusatzsachen gehabt!
Wegen dem Umbau müsste bei dem alles neugemacht werden, deswegen so teuer!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hey Loadhelmchen,

mal ne Frage. Was ist den genau der Unterschied zwischen ner Klimaautomatik und ner Climatronic?? Dachte immer das wär das gleiche nur mit nem anderen Namen :o !

Gruß Maverick

Schon mal Danke für Deine Aufklärung
(langsam wird´s für mich ja auch Zeit) :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

So genau darfst mich da auch nicht fragen! Laut meinem Bekannten kann man bei der Klimaautomatik nur die Grad einstellen. Also da is so ne kleine digitalanzeige auf der man wie bei uns mit +;- rot blau z.b: 22°Grad einstellt. Die Automatik hält dan einfach diese Temperatur! Düsen und Gebläse mus aber dann manuell eingestellt werden!

Das wars glaube ich.

Wenn wer eine andere Version hat oder genauer darfs ruhig erklären!

Das witzig daran! Der Bekannte hat nicht mit soviele Kohle gerechnet! Hat sich auch vor kurzen informiert was so ein Tempomat koste! So um die 500Euro! Als ich ihm dein meine Preis sagte hats ihn fast umgehauen!
Immerhin! Hat Ihm sein Auto genau soviel gekostet wie meines! Unterschiede: kein Einparkhilfe, keine 4 EFH nur 2, kein ESP, kein Sitzheitzung, kein Schiebedach, keine Climatronic, kein BC...

Okay der Premacy hat ihnen mehr Platz! Dars wars aber auch schon!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“