VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??

Zur Technik des Octavia I
octavia TDI
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??

Beitrag von octavia TDI »

@ Theresias

Ich suche eine Diagnose Software für einen Audi Allroad (2002) mit Can glaube ich und einen Skoda Octavia 1.9 TDI (1998) ohne Can. Man sollte sich mit dem Gerät in die Steuergeräte einhaken können, sowie Fehlerspeicher Auslesen und Service zurückstellen. Hab was gefunden http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... ucts_id/46" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; meinst du das ist emphelenswert? die Sachen die man damit machen kann reichen mir. Habe leider kein Laptop, aber ich kann mir ein Verlängerungskabel kaufen. Wenn du sowas auch verkaufst mach mir ein Angebot ( mit Forumsrabbat :D ) oder eine Vergleichbare Software (sollte natürlich auf Deutsch sein).
E-Mail: colinundderrick@yahoo.de

MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

@octavia TDI: anscheinend noch nicht eingelesen? ;) Die dahinterstehende Software ist immer die gleich. Und wenn du mit Theresias derzeit Kontakt aufnehmen willst, ist ein Besuch der AMI in Leipzig der sicherste Weg. dieselschrauber.de ist übrigens Retailer von pci-tuning.de. Und wenn du Schüler bist, gibts auch nochmal einen Rabatt. Am besten eine Mail schreiben. Das interface, welches du bestellst verfügt auch über die CAN-Diagnose (die nicht zwingend bei Autos mit CAN vorhanden sein muss; Stichwort CAN-Gateway usw. ;) ). Theoretisch würde ein einfaches KKL Interface ausreichen, im Hinblick auf die Zukunftsicherheit ist das von dir verlinkte HEX-CAN USB aber besser wg. der CAN-Diagnose.
octavia TDI
Alteingesessener

AMI kann ich vergessen :rofl: zu weit weg, aber kannst du mir, wenn möglich einen Link schicken was in Frage kommen würde, und was bei beiden Autos laufen würde?? Wäre sehr dankbar, betrete Neuland mit dieser Sache.
MfG
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

der Link, den du gepostet hat, ist schon das richtige ;). Du kannst ja dieselschrauber ne Mail schreiben und pci-tuning ne mail.Sagst, dass du Schüler bist (am besten nen Nachweis dazupacken) und das beste Angebot nehmen ;) So lang du nicht auf die Interfaces bei Ebay reinfällst, ist alles im Lot. Hatte mir günstig eins besorgt und mit VAG-COM 409 (vom September 2004) ausprobiert, aber nachdem es einen Defekt hatte und ich keine Lust auf den Ärger beim Umtausch (trotz Garantie) habe ich es als Lehrgeld abgetan. hab mir aber auch noch ein serielles kabel zum Selberzusammenbauen besorgt und des funzt auch wunderbar :D

übrigens ist der Hersteller der Software Ross-Tech
octavia TDI
Alteingesessener

Ok alles kla werde mir die Software besorgen, wenn ich da nötige Kleingeld dazu habe, aber schon mal gut zu wissen wie viel man investieren muss. Weißt du zufällig ob einer so einen Software in der Nähe von 56235 Ransbach-Baumbach hat??
Müsste nämlich einen Fehlerspeicher auslesen.
MfG
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

siehe entsprechenden thread im übergreifende Themen ;)
Flipp
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,6\Benzin\74KW
Kilometerstand: 156000

OBDII Usb Kabel und Centrafuse?

Beitrag von Flipp »

hallo, kennt von euch einer das carpc programm centrafuse? da gibt es ein plug in für obdII auslesefunktionen. gibt es ein usb kabel zum diagnosestecker vom octi? so dass ich mein pc verbinden kann? mfg
darkking
Ex-Aufsicht

Re: OBDII Usb Kabel und Centrafuse?

Beitrag von darkking »

die OBDII Buchse ist genormt. Passt also. Was willst du denn machen? Von Fehlerauslesen steht da nicht viel, nur dass da ein paar Werte mehr im Auto angezeigt werden, sowie Fehlercodes. Es ist kein Wunder, warum ein VCDS-System schon deutlich mehr kostet. Neben Fehlern (mit Erklärung) kann man da Messwertblöcke auslesen usw. ... Umso mehr versteht man dann, dass manche KFZ-Mechatroniker sich als Halbgötter betrachten, da die Kunden ja ihre Fahrzeuge falsch diagnostizieren usw.

Ich persönlich halte nicht viel von Centrafuse in Verbindung mit den OBD Funktionen, schließlich gibt es günstigere Varianten. Erstmal müsstest du 49€ für die SW hinlegen und dann noch 99€ für das Interface. Und dem Betreiber scheint sein Shop egal zu sein, den dann wären nicht 4 Monate alte Spameinträge in den Rezensionen...

Sowas wäre auch möglich, habe ich selber im Auto ab und an dabei. Funktioniert ohne PC und macht das gleiche.
Flipp
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,6\Benzin\74KW
Kilometerstand: 156000

Beitrag von Flipp »

hay und danke, also carpc und centrafuse hab ich ja sowieso schon, aber gibts da nix billigeres als 99 euro? bei ebay etc? also ich will auch nur das auslesen was centrafuse mir anbietet! ich bin eh mechantroniker bei vw, wenn ich speziell was auslesen möchte, dann mach ich das auf arbeit! mfg
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Billig ist gut :D billiger als 99€ gehts schon, mit Chinaclonen von VCDS, deren Legalität nicht gegeben ist und die meist nach 1-2 Einsätzen versagen. Ansonsten kannst du dir nur die Software selber bauen ... schau sonst mal bei blafusel, dass WHB Diag ist kostenlos und das Interface sind 20€ mit Versand.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“