Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von picomint »

"Nackerbatzl" heißt auf deutsch "nacktes Kind"?!

Es liegt nicht an seinem Gerät. Er könnte es mit seiner Ausrüstung auch schaffen, wenn er denn Ahnung davon hätte. Unterstützung im Forum bieten z. Zt. nur "Piefken". :P
Carwood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPi, 75 kw
Kilometerstand: 7523
Spritmonitor-ID: 324926

Beitrag von Carwood »

Ich nochmal :lol:

Also........
Ich hab einen Ambiente ohne MaxiDot. TFL war vom :D schon aktiviert. Und ich kann es wie in der
Bedienungsanleitung jederzeit an oder ausstellen. Hab meine Tochter vorm Octopus postiert und sie gab Bescheid an oder aus.

Zum Mitschreiben: Kurz nach Zündungseinschalten, Blinkerhebel anziehen (dabei leuchtet Fernlicht), zugleich für ca. 3 Sec nach unten ziehen(also links blinken), dann geht TFL aus !

Beim TFL anschalten genauso vorgehen, wieder anziehen (Fernlicht) und nach oben ziehen (also rechts blinken), dann geht TFL wieder an ! 8)

Zwischen An und Ausschalten vom TFL hab ich zudem immer kurz die Zündung ausgemacht.
So gehts bei mir einwandfrei !!

Grüsse Carwood
Allzeit gute Fahrt

Carwood

Octavia II Facelift Combi 1,6 MPi Ambiente in storm-blue metallic
Reggi
Frischling

Beitrag von Reggi »

Hallo,

bin neu (jedenfalls hier).....

Seit Mittwoch habe ich nun einen neuen Octavia als Firmenwagen. Da das Tagfahrlicht nicht geschaltet war und ich, dank eurer Beiträge hier wusste was zu tun ist, bin ich zu einem Händler und habe gebeten, das es freigschaltet wird.

Er war sehr freundlich und es wurde auch direkt gemacht. Leider wohl falsch....

So wie ich es verstanden habe, ist das TFL ja was anderes, als das normale Abblendlicht, oder? Bei mir ist nun aber das normale Abblendlicht als TFL geschaltet ohne das die Leuchte in Armaturenbrett dies anzeigt. In Tunneln oder bei Dunkelheit schaltet sich dann die Armaturenbeleuchtung ein. Erscheint mir komisch, oder liege ich damit falsch?

Danke vorab

Reggi
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Reggi hat geschrieben:Hallo,

bin neu (jedenfalls hier).....

Seit Mittwoch habe ich nun einen neuen Octavia als Firmenwagen. Da das Tagfahrlicht nicht geschaltet war und ich, dank eurer Beiträge hier wusste was zu tun ist, bin ich zu einem Händler und habe gebeten, das es freigschaltet wird.

Er war sehr freundlich und es wurde auch direkt gemacht. Leider wohl falsch....

So wie ich es verstanden habe, ist das TFL ja was anderes, als das normale Abblendlicht, oder? Bei mir ist nun aber das normale Abblendlicht als TFL geschaltet ohne das die Leuchte in Armaturenbrett dies anzeigt. In Tunneln oder bei Dunkelheit schaltet sich dann die Armaturenbeleuchtung ein. Erscheint mir komisch, oder liege ich damit falsch?

Danke vorab

Reggi
Hallo Reggi,
als Erstes wäre es hilfreich zu wissen was für eine Ausstattung du fährst (Elegance oder Ambiente).
So wie Du es geschildert hast, wirst Du das "normale" TFL auf die Haupscheinwerfer haben. Dann ist es normal, dass der Lichassistent das Licht im Tunnel komplett (also auch Cockpitbeleuchtung) schaltet.
Wenn Du aber einen Elegance hast, dann sollte das TFL über die Nebelscheinwerfer funktionieren. Oder ist dies abhängig vom Abbiegelicht? Da werde ich auch nicht ganz schlau draus.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Reggi
Frischling

Beitrag von Reggi »

Ok.. ich hab die Ambienteausstattung mit dem Plus-Paket und den Xenonscheinwerfern. So wie ich es vorher verstande hatte, müsste das TFL bei den Nebelscheinwerfern sein.

Reggi
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Dein :) hat lediglich den falschen Parameter aktiviert. Es muss heissen ' Seperates Tagfahrlich mit Maxi-DOT-Display '.
Im selbem Fenster steht dort der Eintrag ' Tagfahrlicht über Hauptscheinwerfer ' oder so ähnlich. Einfach ändern lassen, dann is gut.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Reggi
Frischling

Beitrag von Reggi »

Lani hat geschrieben:Einfach ändern lassen, dann is gut.
Super.. danke für den Hinweis. Dann werd ich morgen dort mal vorsprechen.

Reggi
adelheid
Frischling

Beitrag von adelheid »

Carwood hat geschrieben:Guten Morgen liebes Forum !

Ich habe meinen "Octopus" gestern ausgeliefert bekommen (Ambiente ohne MAXI Dot). TFL
war bereits aktiviert. Jetzt meine Frage: Wie geht man vor wenn man das TFL mal ausschalten will, z.B in Ländern in denen es nicht erlaubt ist oder einfach um Sprit zu sparen ??

Der Mechatroniker meinte. da müsse man das KFZ nochmal an den Tester hängen. Kann das sein ??

Viele Grüsse und Danke im Vorraus für Eure Antworten

Carwood
Betriebsanleitung Seite 61 ( RTFM gilt auch für Mechatroniker)

Oh, ich lese gerade, dass Du es schon selber herausgefunden hast. Kann man mal sehen, wofür Töchter alles gut sind. :wink:

Adelheid
emkay
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von emkay »

Hi,

ich habe letzten Samstag auch meinen neuen O2 FL bekommen (s. Signatur). Leider hat dieser auch kein Tagfahrlicht aktiviert, läßt sich auch nicht aktivieren über Maxi-Dot oder Blinkerhebel. Mein :D will sich nach seinem Urlaub (bis 14.04.) sofort darum kümmern, da es schon einen weiteren Kunden mit dieser Problematik gibt. Er sagt jedoch, dass die Werkstatt keine Informationen zu diesem Problem hätte.

Worauf sollte ich jetzt achten, wenn ich Mitte April zum Autohaus geladen werde? Sollte ich irgendwelche Hinweise geben?

LG,
EmKay
Skoda Octavia II FL Ambiente Limo, 1.4 TSI, 90KW/122PS, Black Magic Perleffekt, Xenon mit Kurvenlicht, Plus-Paket, Sitzheizung, Swing-Radio, abnehmbare AHK
HJLenz
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI L&K
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 370252

Beitrag von HJLenz »

Hallo,

mein neuer Octavia FL L&K hatte sein Tagfahrlicht auch nicht aktiviert. Ich war damit in der Werkstatt und ließ es aktivieren. War ganz einfach, ich hatte zugeschaut. Fahrzeug ans Diagnosegerät gehängt, Typ ausgewählt, ein paar Klicks und schon konnte man sehen, dass das Tagfahrlicht nicht aktiviert war. Nach der Aktivierung kann man es jetzt im Display ein- oder ausschalten!
Octavia 1Z FL Laurin&Klement Limousine 1.8 TSI, Black-Magic, Leder L&K grau, RNS Columbus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“