Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Die Firma Wetterauer macht das bestimmt!
Zumindest für einen kleinen Umkostenbeitrag!
Fragen!!!!!
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Hab Wetterauer heute eine Mail mit der Frage geschickt. Habe aber noch keine Antwort! Selbst wenn sie es machen werde ich es mir überlegen ob ich es wieder machen lasse. Wenn man bedenkt, ca. 8 Monate und schon ein Turbo dahin. Was wenn das noch mal passiert und ich keine Garantie mehr habe?Koepi hat geschrieben:Hast du die anderen Postings, zwischen denen wo es um unseren "Tüff-Prüfer" ging, auch gelesen?
Hast du Wetterauer mal gefragt, ob sie es nach der Pepartur wieder kostenlos einspielen? Die meisten Tuner machen dies und ich habe von dir noch keine gegeteilige Aussage gelesen... Also frag doch einfach mal nach, bevor du jammerst.
Könnte aber auch die 190PS Version drauf machen lassen!?
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Naja, man wird wohl nie 100% klären können, ob der Turbo nicht auch so kaputt gegangen wäre...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
In der Regel halten die Turbos bis 205PS und 420Nm Versionen ganz gut aus! Wenn aber eine nicht angemessene Behandlung des Turboladers erfolgt ist, kann es durchaus passieren das die Lader den POPO hoch reißen !!! Desswegen: Immer warm und kaltfahren, gerade wenn die Motoren gechippt sind. Am besten ist es auch nach langen Vollgasetappen auf der Autobahn oder Landstrasse, die Drehzahl zu senken um keinen Wärmestau zu produziern. Dies reicht meistens wenn man dann locker 10KM gefahren ist. Ein sofortiges Abstellen des Motors nach einer längeren "VOLLGASETAPPE" (ca. 20km reichen schon) ist extrem gefährlich.
Ich würde die Software wieder aufspielen lassen, kann sein das es ein Materialfehler war , wer weiß?
MFG MARKUS
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Genau !!!Koepi hat geschrieben:Naja, man wird wohl nie 100% klären können, ob der Turbo nicht auch so kaputt gegangen wäre...
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Wer nicht weiß, wie man einen (gechipten) Turbomotor fährt, der sollte sich nicht hinter her beschweren, wenn er nach nen paar km im A---h ist. Es gibt gute Gründe warum die Hersteller eben nicht gleich ab Werk die höchst mögliche Leistungssteigerung aufspielen. Die neue Chipsoftware erhöht Ladedruck und Umdrehungsgeschwindigkeit des Turbos, damit werden auch die thermischen Belastungen höher. Wer im kalten Zustand tritt oder nach einer länger Belastungsfahrt die Kiste einfach abstellt, ohne den Lader abkühlen zu lassen, der wird nicht lange Spass am Turbo haben. Darüber hinaus steigt auch der Verbrauch und alle die sagen, die Kiste spart hinter her Sprit erzählen Schwachsinn. Kaft kommt von Kraftstoff.
Weiter hilfreiche Infos zum Turbo gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader ... und_Aufbau" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
In Deinem Fall nehme ich jetzt mal an, dass der Lader einfach durch Überbeanspruchung Schaden genommen hat. Und dann nicht einmal dazu stehen, dass man evtl.
Mist gebaut hat ist wohl mehr als traurig...
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In Deinem Fall nehme ich jetzt mal an, dass der Lader einfach durch Überbeanspruchung Schaden genommen hat. Und dann nicht einmal dazu stehen, dass man evtl.
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Wie kommst Du zu diesem Urteil?MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Wer nicht weiß, wie man einen (gechipten) Turbomotor fährt, der sollte sich nicht hinter her beschweren, wenn er nach nen paar km im A---h ist. [...]
In Deinem Fall nehme ich jetzt mal an, dass der Lader einfach durch Überbeanspruchung Schaden genommen hat.
Im gesamten Thread ist lediglich die Rede von einem Geräusch, das wohl vom Turbo verursacht wird.
Ich finde in k.sals Beschreibungen nicht einen Satz, der irgendetwas bewertbares über sein Fahrverhalten aussagen würde.
Und woher weisst Du, dass der Turbo nicht von vornherein fehlerhaft war? Soll ja öfter mal vorkommen, auch ohne Tuning.
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Das finde ich auch die härte! Man kann einiges über mich sagen, aber bestimmt nicht, dass ich nicht auf mein Auto achte.MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Wer nicht weiß, wie man einen (gechipten) Turbomotor fährt, der sollte sich nicht hinter her beschweren, wenn er nach nen paar km im A---h ist. Es gibt gute Gründe warum die Hersteller eben nicht gleich ab Werk die höchst mögliche Leistungssteigerung aufspielen. Die neue Chipsoftware erhöht Ladedruck und Umdrehungsgeschwindigkeit des Turbos, damit werden auch die thermischen Belastungen höher. Wer im kalten Zustand tritt oder nach einer länger Belastungsfahrt die Kiste einfach abstellt, ohne den Lader abkühlen zu lassen, der wird nicht lange Spass am Turbo haben. Darüber hinaus steigt auch der Verbrauch und alle die sagen, die Kiste spart hinter her Sprit erzählen Schwachsinn. Kaft kommt von Kraftstoff.
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Gebe nie Gas wenn der Motor kalt ist und lass ihn auch immer Nachlaufen wenn ich den Motor abstellen will.
Hab ihn nur einmal auf der Autobahn sofort aus gemacht. Musste so pinkeln, dass ich es nicht ausgehalten habe
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Hab jetzt am Donnerstag einen Termin für´s Rückrüsten!
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Sicherlich steht die Ursache noch nicht abschließend fest und es mag sein, dass der Turbo bereits ab Werk Probleme gemacht hat. Aber wenn das Geräusch erst nach dem Softwarewechsel aufgetreten ist, dann sollte man mal beim Tuner klingeln > Rollenprüfstand.
Ok, ich wollte niemanden vorverurteilen, aber leider weiß man nie so genau, was die Tuner da eigentlich mit der Software treiben. Ein seriöser Tuner gibt in der Regel auch eine Garantie bis 100.000km oder 1 Jahr auf den Motor.
Ok, ich wollte niemanden vorverurteilen, aber leider weiß man nie so genau, was die Tuner da eigentlich mit der Software treiben. Ein seriöser Tuner gibt in der Regel auch eine Garantie bis 100.000km oder 1 Jahr auf den Motor.