Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DarthMengon

Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von DarthMengon »

Hallo, nachdem ich überall immer mal wieder gelesen habe dass der Octi recht laut innen ist, und ich vor kurzem mal kurz einen Octi 1.9 TDI vor dem Facelift zu fahren: weiss jemand ob er neue (2009) etwas leiser ist ? für mich kommt ein 2.0 TDI DSG als Combi in Frage...

Stimmt es dass die Windgeräusche generell recht laut sind ? kann man gegen die innengeräusche was tun wenns wirklich so laut ist ?

gruss
DarthMengon
Benutzeravatar
Vreak
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 17. September 2008 09:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Vreak »

als "laut" würde ich den Facelift wirklich nicht bezeichnen....
Eher als Oase der Ruhe :D

Selbst bei 200 auf der Bahn kann man sich mit dem Beifahrer noch in normaler Lautstärke unterhalten, ohne dass man sich gegenseitig anschreien muss :lol:
Pfüati, Bussi, Tschau...


Spritverbrauch Octavia 1.8 TSI Elegance (118kw):
Bild


Spritverbrauch Fabia 1.2 TSI Style Edition (63kw)
Bild
DarthMengon

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von DarthMengon »

das klingt ja super, danke ! :)
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von serdarg »

Echt? Woran liegt das - was ist geändert worden?
Beim Vor-Facelift geht ab 140 die Luzi ab. Gefühlte 110 dezibel Wind säuseln dann an den Ohren vorbei. Ab 17,0km/h hört man dann plötzlich keine Windgeräusche mehr. Das liegt dann aber eher an dem Krach des Pumpe-Düse Triebwerks, welches alles andere übertönt :roll:
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Schubee »

Halt! Der eine spricht hier über einen 1.8 TSI (Benziner) und der andere über Diesel. Da ist aber beim Geräuschpegel ein deutlicher Unterschied!

Die neuen TSIs sind wirklich leise, die Diesel mit der PD-Technik sind aber nicht gerade leise im Octi. Die sind deutlich lauter und kerniger.
In einem VW oder Audi sind diese Motoren schon anders zu erleben.

Wenn man einen leisen Octi haben will, dann nur Benziner. Wenn es Diesel sein muss, dann noch ein Paar Monate warten bis die neuen CR Maschienen in den Octis eingebaut werden.
Einen PD würde ich nicht kaufen. (Wegen des Geräuschpegels) Wenn es aber unbedingt sein muss dann nimm wenigstens den 2.0er, der hat ein kleines bißchen bessere Laufkultur als der 1.9er.

Aber generell: Im Octi sind die Abrollgeräusche lauter als der Motor. Bei einem Benziner wenigstens.
Das liegt daran dass es am Dämmaterial gespart wird :motz:
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von raycer »

Einspruch! Ich fahre den gefacelifteten 1.8 TSI. Als Oase der Ruhe würde ich diesen Wagen nun wirklich nicht bezeichnen.
Ich empfinde die Abrollgeräusche schon als recht laut. Vorallem mit meinen Winterreifen, wo sich so langsam die Sägezähne bilden.
Letzten Samstag habe ich nun die Werks-Sommerreifen aufgezogen. Es ist nun besser, aber gut gedämmt ist der Wagen wirklich nicht.
Auch vom Motor bin ich in Sachen Geräuschepegel nicht wirklich begeistert. Der Motor ist kernig im Sound und schnurrt keineswegs.
Aber als ehemaliger Rumpeldüsefahrer geht für mich das in Ordnung.
Ich denke, dass es leise Octavias sowenig gibt wie Einhörner. :wink:

Aber wenn man nicht mehr für einen Wagen bezahlen will oder kann, sollte man diesen Makel in kauf nehmen können. ;-)
Ich finde den Wagen sonst super. Wäre es nun wirklich eine Oase der Ruhe, wäre es ja das perfekte Fahrzeug! :lol:
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Hugo23 »

Schubee hat geschrieben:Einspruch! Ich fahre den gefacelifteten 1.8 TSI. Als Oase der Ruhe würde ich diesen Wagen nun wirklich nicht bezeichnen.
Ich empfinde die Abrollgeräusche schon als recht laut.
Kann ich für unseren 1.8 TSI so nicht bestätigen. Unserer ist sehr leise. Selbst bei 160 empfinde ich die Wind-/Abrollgeräusche als sehr annehmbar ... wobei beide das Motorgeräusch weitgehend übertönen.

Kann es ein dass dies mit den Reifen zusammenhängt? Mein Vater ist akuell mit seiner (2 Jahre alten) E-Klasse unglücklich, da sie mit den Winterreifen durch die Abrollgeräusche sehr laut ist.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
christoph.dahlen

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von christoph.dahlen »

2008er TDI:

- bei geringer Geschwindigkeit nerven die starken Bewegungsgeräusche der Türen, klingt als ob die sich meterweit verschieben würden
- ab 110km/h kommen dann wirklich üble Windgeräusche hinzu, die erstaunlicherweise um 160km/h herum leiser sind

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Schubee »

Türgummis mit Gummipflegemittel einschmieren (nach jedem Autowaschen :roll: ) und fertig.

Extreme Windgerusche können auch vom schlechten Türgummis oder vom welligem Fenstergummi an der Beifahrertür (nahe Spiegel) kommen. Ist ein bekanntes Problem.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Lani »

Bei meinem 1.8 TSI FL find ich den Geräuschpegel als sehr gering. Bis 160 / 180 sehr angenehm, ab da wird's etwas lauter. Aber selbst bei 200 / 220 kann man ohne Megafon mit der Rückbank reden. Bin vorher den 1.9 PD TDI im Golf IV gefahren, vielleicht bin ich auch einfach nur abgehärtet. Aber selbst die Mitfahrer wundern sich doch, wie leise so'n " billiger " Tscheche doch sein kann :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“