Ersatz für Stream gesucht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Reignman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Ersatz für Stream gesucht

Beitrag von Reignman »

Moin zusammen,

wir fahre nun seit 3 Tagen einen 2005er O² Combi mit 2.0 FSI. Das Auto macht so einen sehr guten Eindruck, doch eins steht fest! Das Radio Stream fliegt raus! Das ist ja mal echt eine Beleidigung für die Ohren. Da klang mein 93er Saab 9000 um Welten besser mit der 16 Jahre alten Serienanlage.
Nun meine Frage, wie bekomme ich raus, welche Doppel-DIN Geräte passen, bzw. eine für welche es dann eine passende blende gibt?
Passen bspw. die Navi+ Geräte von Audi? Passt das zum einen an den CAN Bus und benötige ich dann eine neue Blende?
Wie sieht es mit Geräten von Alpine und Co aus? Can-Bus, Blende?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Florian
Octidriver_667
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 101235
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ersatz für Stream gesucht

Beitrag von Octidriver_667 »

Hallo,

Also ich hab das Doppel-DIN Navi von Pioneer drinnen das AVIC-D3, da gibts auch ne passende Blende dazu von Pioneer und du brauchst einen CAN-BUS Adapterstecker.

Ich muss sagen bin vollkommen zufrieden damit, da es viele Funktionen aufweißt

Touchscreen, DIVX Wiedergabe, MP3, ...............

Hier mal ein Link zum Anschauen:

http://www.pioneer.de/de/products/archi ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.preisroboter.de/search.php?s ... &min=&max=" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

mit Geräten von Audi, das dürfte nicht funzen, das CAN-Bus-Protokoll dürfte ein anderes sein.
Ohne Probleme (evtl. nur neue Blende) passen aus dem VW-Konzern folgende:

Skoda: Audience, Nexus, Columbus
VW: RCD 300, RCD 500, MFD (Nexus), RNS 510 (Columbus)

Als Dritthersteller bietet auch Zenec Geräte mit integriertem CAN-Bus-Interface an.

Bei anderen Geräten von Drittherstellern wird unter Umständen ein CAN-Bus-Adapter notwendig, desweitern ist auf die Phantomspeisung der Antenne zu achten.

Gruß

P.S. für die genannten Geräte gilt: ohne Anspruch auf Vollzähligkeit
Reignman
Regelmäßiger

Beitrag von Reignman »

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Das PCD wird dann nicht mehr grafisch unterstützt, oder?

Wird PCD von den größeren Modellen wie dem Columbus unterstützt?

Eigentlich würde mir das Navi+ von Audi reichen. Vor allem die Navigation von Audi finde ich sehr gut.
Es gibt dieses doch auch von VW, ist es dann das MFD?

Danke

Edith sagt:
Ah, da kam jemand dazwischen. Ok, also kein Audi.

Edit 2:
Also dann kommen herstellerseitig eigentlich nur Columbus oder RDS 510 in Frage. Alternativ eben ein Drittanbieter.
Unterstützen Columbus/RDS 510 die PDC?
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Wird unterstützt. Muss aber per VAGCOM dem Columbus gesagt werden, daß es PDC anzeigen soll. Aber es wird m.E. nur ab der B-Version unterstützt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Reignman
Regelmäßiger

Beitrag von Reignman »

Ok, nun bin ich doch schon mal einen guten Schritt weiter.

MFD = Nexus (das will ich deifnitiv nicht)

Wie siehts mit MFD 2 und MFD 3 aus?

Das MFD3 ist das RNS 510, also das Columbus, richtig?
Das MFD2 kann wohl laut Blaupunkt nur CD, bei ebay und Co wird es aber mit DVD LW angeboten. Wer hat nun recht?
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

da das Audience ein Stream mit integriertem Wechsler ist, wird da die optische Anzeige vom PDC unterstützt. Bei Nexus, RCD 300/500 bleibt nur die akustische Info. Die akustische Warnung funktioniert unabhängig vom Radio, also beim Columbus auch. Das Columbus unterstützt optisch nach einem Umbau auf aktuelles PDC-Steuergerät. Von Fliegerstefan gibts da eine gute Beschreibung.

Gruß
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

RNS 510 = Columbus. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Tolles Gerät.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Also das MFD 2 ist eine Weiterentwicklung vom MFD. Und gibts zus. noch in zwei Ausführungen, grob: mit und ohne DVD-Funktionalität, DVD war eine weitere Entwicklungstufe. Das Columbus ist das RNS-510, aber als MFD 3 würde ich es nicht bezeichnen. Die Unterschiede sind einfach zu groß.
Reignman
Regelmäßiger

Beitrag von Reignman »

neuhesse hat geschrieben:Also das MFD 2 ist eine Weiterentwicklung vom MFD. Und gibts zus. noch in zwei Ausführungen, grob: mit und ohne DVD-Funktionalität, DVD war eine weitere Entwicklungstufe. Das Columbus ist das RNS-510, aber als MFD 3 würde ich es nicht bezeichnen. Die Unterschiede sind einfach zu groß.
Ah, interessant. Ich hatte die aktuellen Angebote bei ebay jetzt so interpretiert, dass das MFD3 = RNS510/Columbus sei.

Ist das MFD2 eine bessere Alternative als das MFD? Sprich kann ich Navigieren und gleichzeitig CD hören? Das ist beim Nexus für mich ein KO Kriterium.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“