Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von Schraube47 »

Hallo.

Kann man ohne Probleme den Innenraum, speziell Sitzpolster(mit Sitzheizung) und Himmel, mit einem Teppich-Waschsauger reinigen ??
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Vielen Dank im Voraus...

MfG
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
BENZ-DANCE
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 13. Februar 2008 19:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1600ccm, Benzin, 55Kw/75PS
Kilometerstand: 155555
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von BENZ-DANCE »

Teppich waschsauger ist nicht so gut
da die Düse meist zu groß ist, es gibt aber eine Polsterdüse zukaufen bei Krächer
Skoda Octavia 1.6 GLX 75 PS
Facelift RS Front komplett und ein paar Extras
R.I.P
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von Schraube47 »

Hallo BENZ-DANCE.

Dass die Teppich-Bürste zu gross ist, weiss ich. Da gibt es aber noch ne Polsterdüse mit zu, die würde von der Grösse her schon gehen.
Mich interessiert eigentlich mehr, ob da was passieren kann ? Nicht dass sich nachher der Himmel löst oder ähnliches.
Muss das Auto nämlich mal richtig auf Vordermann bringen, hat jetzt im Winter ordentlich gelitten...

P.S. Du meinst bestimmt ne Polsterdüse für nen Staubsauger. Ich will aber nicht nur "Staub"saugen, sondern richtig "Wasch"saugen, also tiefengründlich reinigen...


MfG
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
BENZ-DANCE
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 13. Februar 2008 19:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1600ccm, Benzin, 55Kw/75PS
Kilometerstand: 155555
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von BENZ-DANCE »

nein ich habe einen Waschsauger SE 4001
mit Teppich und Polsteraufsatz

ich habe nur Sitze und Teppich damit gereinigt
Himmel war mir zu unsicher wegen Materialmix

achja meine Sitze habe keine Heizung gehabt
Skoda Octavia 1.6 GLX 75 PS
Facelift RS Front komplett und ein paar Extras
R.I.P
Benutzeravatar
RS_Soldier
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 19. Februar 2009 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS-Diesel
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von RS_Soldier »

Die Sitze mit Sitzheizung NIEMALS nass reinigen. :o Das kann die Sitzheizung zerstören und denn wird es richtig teuer. Was du machen kannst ist folgendes: Sitze ausbauen und denn die Sitzheizung. Ist aber ziemlich kompliziert und wenn du nur ein Laie sein solltest dann lass es lieber. Denn bring dein Auto zu nem Aufbereiter. Ist auch nicht ganz günstig, lohnt sich aber.
Sollte so zwischen 80 und 120 Euro kosten. Und dauert 1-2 Tage.

MfG Chris
Meine Skodahistorie:
-Fabia I RS Bj 2007
-Octi II RS Bj 2007
-Fabia II RS Bj 2012
-Octi II RS Bj 2010

Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Energie
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Je nach Stoff- oder Lederkombination entsprechendes Reinigungsmittel verwenden, einwirken lassen und danach mit einem Bürstenaufsatz für den Staubsauger leicht abreiben und absaugen. Das reicht i.d.R für die gängigen Flecken.

Bei härteren Fällen kann man auch den Punkt zuerst mit dem Reinigungsmittel und einer Handbürste bearbeiten. Aber immer vorsichtig und nicht zu viel Druck, da sonst die Fasern beschädigt werden und im schlimmsten Fall die Farbe runter geht.
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von Schraube47 »

Hallo.
BENZ-DANCE hat geschrieben:nein ich habe einen Waschsauger SE 4001
mit Teppich und Polsteraufsatz

ich habe nur Sitze und Teppich damit gereinigt
Himmel war mir zu unsicher wegen Materialmix

achja meine Sitze habe keine Heizung gehabt
Naja, das ist ja vom Prinzip her das selbe... es gibt ja auch ne "kleine" Düse für Polster zum Teppichsauger dazu.
Eben der Himmel macht mir etwas Sorgen... :-?
RS_Soldier hat geschrieben:Die Sitze mit Sitzheizung NIEMALS nass reinigen. :o Das kann die Sitzheizung zerstören und denn wird es richtig teuer. Was du machen kannst ist folgendes: Sitze ausbauen und denn die Sitzheizung. Ist aber ziemlich kompliziert und wenn du nur ein Laie sein solltest dann lass es lieber. Denn bring dein Auto zu nem Aufbereiter. Ist auch nicht ganz günstig, lohnt sich aber.
Sollte so zwischen 80 und 120 Euro kosten. Und dauert 1-2 Tage.

MfG Chris
Was soll eigentlich passieren, wenn sie nicht eingeschaltet ist ? Und die Sitze werden ja nicht "getränkt"
Der Ausbau ist natürlich zu viel Aufwand. Machen könnte ich es schon, da ich es ja "damals" mal gelernt habe...
Und Geld wollte ich, ehrlich gesagt, nicht in fremde Arbeit investieren. Bin halt Do-it-yourselfer... :lol:
MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Je nach Stoff- oder Lederkombination entsprechendes Reinigungsmittel verwenden, einwirken lassen und danach mit einem Bürstenaufsatz für den Staubsauger leicht abreiben und absaugen. Das reicht i.d.R für die gängigen Flecken.

Bei härteren Fällen kann man auch den Punkt zuerst mit dem Reinigungsmittel und einer Handbürste bearbeiten. Aber immer vorsichtig und nicht zu viel Druck, da sonst die Fasern beschädigt werden und im schlimmsten Fall die Farbe runter geht.
Ja, das ist mir schon klar...nur wollte ich halt Zeit und Geld sparen und halt mal richtig gründlich machen. Habe ihn zwar schon 3 Jahre aber regelmässig zur warmen Zeit kommt der "Hund"-Geruch hervor. Der Vorbesitzer war wohl Jäger oder so...
Und den Teppich-Reiniger hole ich sowieso und wollte das gleich mal verbinden....


MfG
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumreinigung mit Waschsauger ???

Beitrag von Chief »

Der Geruch wird wohl wieder kommen. Ich hatte Nikotingeruch...alles abgewaschen mit Essigreiniger- auch den Himmel. Ging ne Zeit gut, aber dann kam der Geruch wieder. Hab ihn dann zum Aufbereiter gebracht und dort gab´s ne Ozonbehandlung. Geruch kommt nun an sehr heißen Sommertagen etwas wieder...sonst geht es. Das zum Geruch.

Ich würde den Wagen komplett zum Aufbereiter geben...wg. Reinigung von Flecken und Beseitigung von Geruch. Hatte einen Wagen mal dort vorm Verkauf...der sah hinterher innen wie außen aus wie geleckt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“