Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Schubee »

Pickser hat geschrieben:
ja, ein besch... aussehen!! :rofl:
Das stimmt überhaupt nicht. Guck mal das Auto von Shooterpetzi an!
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von Pickser »

also mein fall sind die dinger nicht. sieht so nach baumarkt-tuning aus... aber wem es gefällt...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von ExOdUs »

Schubee hat geschrieben: Das stimmt überhaupt nicht. Guck mal das Auto von Shooterpetzi an!
Bin ich froh, das die Geschmäcker verschieden sind.... meiner ist es leider nicht, obwohl ich mir das noch schlimmer vorgestellt hatte :wink:
PCA
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 5. Februar 2009 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von PCA »

Auch von mir noch mein Senf zum Thema Geräusche im Octi. Ich hab von einem Superb 1.8T (Bj. 2003) auf den Octavia 1.8 TSI gewechselt. Und der Octavia ist im Innenraum definitiv ruhiger. Grundsätzlich höre ich bei Tempo 100 auf der Landstraße nur das Abrollgeräusch der Reifen. Der Motor ist nicht wahrnehmbar. Beim 1.8T war beim Beschleunigen der Ton kerniger, auch glaube ich den Turbo gut gehört zu haben. Jetzt ist das Geräusch dezenter.
Nachteil: da der Motor wenig zu hören ist und dank DSG man den Gang nicht mehr so richtig mitbekommt, muss man halt öfter aufs Tacho schauen. Beim Superb hätte man mir das Combi-Instrument auch ausbauen können und ich wäre mit der passenden Geschwindigkeit gefahren.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI DSG Laurin & Klement
Bild |YaCy - Die P2P-Websuche|
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Innengeräusche / Windgeräusche im Octi

Beitrag von serdarg »

Also, hatte Windabweiser drauf, und nach und nach haben sich dadurch die Fensterhebermotoren zerstört. Ich würde es lassen.
Es hat ca. 50.000km über 7 Monate gedauert...erst ein leichtes quitschen, und dann quitscht es nurnoch, und die Scheibe fährt nur noch mit 1/3 der normalen Geschwindigkeit rauf und runter.
Erst ging Fahrerseite kaputt (da man die Seite am meisten rauf und runterfährt). Nachdem der linke Motor getauscht wurde, und ich ein paar Monate mit den Abweisern weiterfuhr, fingen dann beide an.
Seitdem dann beide Fensterhebermotoren getauscht wurden, habe ich die Windabweiser abmontiert - danach keinerlei Probleme mehr. Jetzt geht nur alle 6 Monate die Bedieneinheit Fahrerseite auf der Armlehne kaputt :) Da kann man schön sehen, dass man eigentlich nur VW fährt....denn auch da zerbröseln die Steuermodule en masse.

Falls man doch die Windabweiser dranmachen will, sollte man per Diagnose erst eine Grundeinstellung machen (oder machen lassen)
Also Windabweiser montieren, und dann Grundeinstellung der Türsteuergeräte. Dann lernt das Steuergerät nämlich die Endanschläge neu, und hilft vielleicht dass die Fenster nur noch bis Windabweiser fahren. Ich denke mal dass die Probleme damals nur dadurch entstanden sind, weil die Scheiben versucht haben die 2-3 mm wo ja jetzt die Abweiser drin sind, weiter hochzufahren. Und das belastet die Motoren natürlich.

Gruß
Serdar
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“