Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 121
- Registriert: 29. Februar 2008 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Also der Turbo hat definitiv einen Schaden. Das Geräusch ist jetzt noch schlimmer geworden. Und jetzt höre ich es sogar auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen (man muss schon genau hinhören aber es ist da).
Noch so ne Frage zwischen drin. Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
Noch so ne Frage zwischen drin. Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Also bei nem Kumpel mit nem 530d wo der Lade platt war, lief er nur noch max. 130KM/H...
ER war festgefressen... Die Turbine war im Gehäuse festgefressen...
MFG MARKUS
ER war festgefressen... Die Turbine war im Gehäuse festgefressen...
MFG MARKUS
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. März 2009 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Wie ich schon sagte: Werkstatt > checken lassen und gut. Alles andere sind Glaskugelweisheiten.k.sal hat geschrieben:Also der Turbo hat definitiv einen Schaden. Das Geräusch ist jetzt noch schlimmer geworden. Und jetzt höre ich es sogar auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen (man muss schon genau hinhören aber es ist da).
Noch so ne Frage zwischen drin. Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
Wenn Du noch weiter damit rumfährst kann es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Wenn sich was vom Lader löst / absplittert fliegt's direkt in den Motorbrennraum, dass dort alles andere wie Luft und Spirt nix verloren hat und zu Schäden führt sollte leicht verständlich sein. Direkt zum fahren und gut ist. Kann nur teurer werden, wenn du weiter wartest ..MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Wenn Du noch weiter damit rumfährst kann es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 121
- Registriert: 29. Februar 2008 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Also das Geräusch kam auf jeden Fall nicht von der Leistungssteigerung! Hab jetzt wieder die Seriendaten drauf und das Geräusch ist noch immer da.
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
ich glaub, da verwechselst du was. Natürlich kann dein Turbo durch die Leistungssteigerung kaputt gegangen sein. Oder denkst du, nur weil du die Originaldaten wieder drauf hast, ist auch der defekte Turbo plötzlich wieder in Ordnung? Selbstheilung?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Er wird eher meinen, dass das Geräusch nicht vom erhöhtem Ladedruck ( ergo höherer Turbodrehzahl?! ) kommt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 121
- Registriert: 29. Februar 2008 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Also so blöd bin ich auch nicht!maba hat geschrieben:ich glaub, da verwechselst du was. Natürlich kann dein Turbo durch die Leistungssteigerung kaputt gegangen sein. Oder denkst du, nur weil du die Originaldaten wieder drauf hast, ist auch der defekte Turbo plötzlich wieder in Ordnung? Selbstheilung?
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
Na dann Artikulier es so, dass es nicht so fehlinterpretiert werden kann. Im Moment steht da genau das, worauf ich geantwortet habe. Sorry, aber so isses nunmal
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning
k.sal hat geschrieben:Also das Geräusch kam auf jeden Fall nicht von der Leistungssteigerung! Hab jetzt wieder die Seriendaten drauf und das Geräusch ist noch immer da.
Nun, wenn das Geräusch offensichtlich einen Schaden darstellt, wird dieses Geräusch, gleich was du auch immer weiter machst, bleiben. Daher kannst du nicht einfach ausschliessen, daß es nur weil es noch immer da ist, nicht von der Leistungssteigerung her rührt.
Oder die Gegenfrage - Kannst du sagen, daß dieses Geräusch (der Schaden) gekommen wäre, wenn du nichts an deinem Auto geändert hättest? Nein ! Kannst du nicht.
Der Schaden ist aufgetretten mit einer Leistungssteigerung im Fahrzeug.
Und die resultierenden Geräusche (der Schaden) werden bleiben, auch wenn du wieder
Serienprogramm rein machst (bzw. normalen Ladedruck bzw. Drehzahl hast).
So lange der Turbo dreht, sagen wir einfach mal schwergängig, und diese Geräusche erzeugt,
ist es egal welcher Ladedruck sein "Soll". Er ereicht ihn so oder so nicht, weil er eben schwer geht, was wiederum Strömungsgeräusche und Leistungsverlust erzeugt.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)