Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von daBlue »

Deswegen ja "Langzeit", aber immerhin Testen die schon bevor sie es verkaufen, andere lassen den Kunden den Alphatester spielen^^ :lol:
neo37
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. März 2009 07:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neo37 »

um zum Ausgangsthema zurückzukommen: habe einen Händler gefunden, der mir beide für je einen Tag zur Probefahrt gegeben hat. Bin beide ausgiebig gefahren, je dieselben Teststrecken mit AB, Stadt, und etwas Bergstrecke.

Resultate:
- der 1.4TSI braucht auf den meisten Strecken effektiv weniger Sprit (sofern die MFA bei beiden etwa gleich genau/ungenau ist...). Für eine Messung an der Tankstelle waren die Mengen dann sicher zu klein.
- beide lassen sich sehr gut mit tiefer Drehzahl fahren, und haben schon von tief unten viel Kraft (mehr als mein ehemaliger 1.8T, der erst ab 2000 Umdrehungen mit dem Turbo-Kick losging).
- erwartungsgemäss ist ein Unterschied zwischen 1.8TFSI und 1.4TSI vor allem beim Beschleunigen in hohen Gängen deutlich spürbar, z.B. AB im 6 Gang von 120-140 auf ansteigender Strasse. Bei kurvenreichen Bergfahrten merkt man weniger Unterschied.
- es ist eine Wonne, das Radio auszuschalten und die Laufruhe der Motoren zu geniessen. Beim 1.4 hat man an der Ampel wirklich das Gefühl, dass der Motor ausgeschaltet ist. Kaum zu glauben, dass jemand noch einen Diesel kaufen würde nach einer Probefahrt mit einem der beiden TSI (ja, den 1.9 Diesel bin ich auch gefahren...).

Wir werden jedenfalls den 1.4TSI bestellen, jetzt müssen wir uns nur noch auf eine Farbe einigen :-)
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Das die MFA den richtigen Durchschnittswert anzeigt würde ich jetzt nicht voraussetzten. Bei meinem 1.8 TSI ist der Unterschied bisher 0,5 - 0,7L daneben, zeigt zu wenig an. ø7,2L/100km auf dem BC², ø7,9 - 8,0 auf der Tanke. Mal morgen beim :) fragen ob die da fix nachjustieren können. Die Scheinwerfer wollen sie mal testen, die leuchten bei mir ~35m ' weit '.
Wegen der Entscheidung 1.4 vs 1.8 TSI: Lieber mehr PS haben und nicht brauchen, wie umgedreht. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen ( ~ 0,4L laut Werksangabe, sollte in etwa hinkommen ). Zudem bist du bisher den alten 1.8T 20V gefahren. Im oberen Drehzahlbereich wird die Luft deutlich dünner beim 1.4er .. vielleicht wirst du's später bereuen.
Wegen der Laufruhe: Ich bin 1.9 PD TDI geschädigt. Nach einer Probefahrt im Superb mit dem 1.8 TSI dacht ich auf nem Parkplatz echt, der Motor sei aus. Erst beim Aussteigen hat man's wahrgenommen. Beim Octavia jetzt hört man's, wenn man genauer hinhört. Ein leichtes ' nageln ' ist immer dabei, jedoch um Welten besser / leiser als beim TDI :rofl:
Zu den Farben: Ich kann black-magic Perleffekt und storm-blue metallic empfehlen. Stehen dem O² FL wirklich gut. Kannst ja mal in der Bildergalerie nachsehen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von digidoctor »

*unterschreib*
Abtrünnig für x Jahre
Bild
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

ich darf zwar eigentlich noch nicht mitreden, da mein 1.4 TSI erst bestellt ist, aber ich habe mich gezielt für den 1.4er entschieden. Ich fahre viel mit dem Tempomat, selbst auf den Bundesstrassen hab ich den oft an. Zudem fahre ich auf den Autobahnen so gut wie nie schneller als 130-140 km/h. Ansonsten fährt meine Frau damit in der Stadt die Kinder von A nach B und mal ein paar Kilometer Überland ins nächste Städtchen. Da haben wir uns jetzt lieber das DSG mitbestellt und dafür die MehrPS eingespart. Mein aktuelles Auto hat 140 PS aber nur 185 Nm. Deshalb hatte ich eine ausgiebige Probefahrt mit dem 1.4er gemacht. Das hat mich mehr als überzeugt. Er zieht eigentlich in allen Lagen besser als mein alter. Daher denke ich (hoffe ich natürlich auch), dass ich mit dem 1.4er vollauf auskommen werde.
Ich denke es hat einfach was mit dem Fahrstiel zu tun und wieviele Reserven man gerne haben will. Ich überhole sehr wenig (nur wenn es narren sicher ist) und daher benötige ich die "Aktive Sicherheit" der Mehr-PS nicht. Ich denke aber trotzdem, dass der 1.8er viel Spaß machen würde, wenn man auch entsprechend fahren möchte.

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
neo37
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. März 2009 07:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neo37 »

würde ich auch so sehen. Beide TSI's lassen sich problemlos 2-4-6 fahren: im 2 losfahren, dann grad in den vierten, und dann direkt in den sechsten Gang. Ausser man voll geladen oder es geht bergauf. Wenn man schnell mal überholen muss, dann 2 oder 3 Gänge zurückschalten und ab geht die Post. Die Reserven sind ausreichend vorhanden.

Ich glaube nicht, dass ich den 1.4 TSI wegen der Motorleistung bereuen werde. Vielleicht wenn das Ding unzuverlässiger und pannenanfälliger als der 1.8 sein wird, aber das ist ja zur Zeit nicht abzusehen...
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von digidoctor »

Also die Begründung 1,4 TSI + DSG statt 1,8 TSI finde ich schlüssig. Wer weiß, wenn ich beide direkt hätte vergleichen können...
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neo37
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. März 2009 07:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von neo37 »

Lani hat geschrieben: Zu den Farben: Ich kann black-magic Perleffekt und storm-blue metallic empfehlen. Stehen dem O² FL wirklich gut. Kannst ja mal in der Bildergalerie nachsehen.
Ja, black-magic ist sicher ein Kandidat. Hatten wir 9 Jahre am O1 und hat uns immer gefallen. Ein Wechsel wäre aber auch nicht schlecht. Nur, blau gefällt uns nicht, das Flamenco-Rot hätten wir wohl genommen, doch das hat jetzt Skoda aus dem Programm gestrichen, und der Rest der Metallic-Farben ist "silbergrau in x Variationen".

Wenn Skoda im MJ 2010 nicht einen guten Ersatz für's Flamenco-Rot rausbringt, dann wird's wohl wieder black-magic :)
ehemals Octavia Combi L&K 1.8T Black Magic
gestohlen Feb 2009
neu seit Jul 2009 O2 FL Combi Rosso Brunello 1.4TSI
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Zum Thema 2 - 4 - 6: Ich war's 3 Jahre lang gewohnt, beim Anfahren kein Gas geben zu müssen. Auf der Arbeit wie privat fuhr ich nur Diesel ( 2.4er Sauger-Diesel / 1.9 TDI ). Jetzt beim Octavia wird man mit einem ' blopp ' bestraft, wenn man kein Gas gibt .. und das im ersten Gang. Glaube nicht, das man im Zweiten dauerhaft anfahren kann. Einen Gang beim Schalten überspringen hab ich auch versucht, find's allerdings unsinnig. Man muss den jeweiligen Gang höher drehen, das der zweithöhere auf einem akzeptablen Drehzahlniveu ist. Dann lieber alle Gänge nur bis 2000 - 2200, dann hat der nächste rund 1500 Touren .. sprich volles Drehmoment. Spart auch sprit ( Spritspartipps vom Land BW! ).
Mit dem 1.8 TSI fahr ich auch sehr häufig mit Tempomat. Sehr entspanntes Fahren. Zum Beschleunigen aus einer 70er-Zone einfach die + Taste am Tempomat, und man beschleunigt. Find ich immer wieder klasse .. wie da selbst der 6. Gang schiebt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von digidoctor »

Lani hat geschrieben: und man beschleunigt. Find ich immer wieder klasse .. wie da selbst der 6. Gang schiebt.

Gut, dass das jemand anders mal anmerkt. Ich finde sogar, dass es immer ein Unterschied ist, ob ich die +-Taste in dem Moment drücke, oder Vollgas mit dem Pedal gebe. Es fühlt sich an, als ob mit dem Pedal nicht so viel geschoben wird. Komisch hm.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“