Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von MarcZ »

Hallo zusammen,

so, bitte nicht gleich NUR negatives über ATU und Co.... ;-)

Ich hab nen Angebot für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Lohn von ner Skoda Werkstatt in Höhe von € 690,-
und nen Angebot für die gleiche Leistung von ATU in Höhe von € 540,-

Immerhin also eine Differenz von € 150,- und ATU gibt ja auch Garantie und arbeitet nach den Herstellervorgaben.

Hat einer von Euch schon Erfahrung machen können, wie ATU arbeitet? Wie sind die mir vorliegenden Angebote? In Ordnung, zu teuer?
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Silberpfeil --->
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Januar 2007 12:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI 250PS
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Google doch mal ein bißchen!
Kannst dir dann selbst eine Meinung bilden.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

1994-1998 Rekord & Manta B
1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
2005-2008 Octavia II 2.0TDI
2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von illegut »

Wenn du keine Garantie mehr hast und kein Wert auf Kulanz legst ab zu ATU.
Fehler werden sich gleich bemerkbar machen.
Was soll anschließend noch passieren,wenn der Werkstattmensch ein wenig Ahnung hat.
Ausserdem denke ich mal,wer so viel Geld für Tuning hat sollte auch 150€ haben :lol:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von ExOdUs »

Hallo MarcZ,

ich gehe mal davon aus, das es sich um das Basismodell mit 140 PS handelt, der eine OBD Anpassung durchlaufen hat.
Der Mittelwert für die Kosten eines Zahnriemenwechsels in einer Skodawerkstatt liegt bei 440 EUR. Somit wollen die 250 Flocken alleine für die WaPu inkl Montage haben.... Das erscheint mir persönlich zu hoch. Frag doch mal in mehreren Skoda Werkstätten nach, evtl. kommst du annähernd auf den Preis von ATU.

Ich persönlich halte von ATU nichts!
illegut hat geschrieben:Wenn du keine Garantie mehr hast und kein Wert auf Kulanz legst ab zu ATU.
War das der Witz des Tages oder das Wort zum Sonntag :lol:

Theoretisch hast du natürlich vollkommen recht. Praktisch muss man in der Garantiezeit schon um sein Recht, mit Androhung von Leserbriefen an diverse Zeitungen usw., kämpfen um das einzufordern was einem rechltich zusteht.
Es heisst in 99,9% der Fälle..."hatten wir noch nie gehabt", von SAD abgelehnt.
Als Bsp. Nehme ich hier die Sägezahnbildung auf der Hinterachse :lol:
Skoda schiebt es auf den Reifenhersteller, dieser wiederum an die tolle Achsgeometrie usw...
Mir persönlich war das egal, da mein Fahrzeug mit diesen Reifen ausgeliefert wurde.
Somit hätte ich auch ein Buch darüber schreiben können "MEIN KAMPF!" :lol:
Ausserdem wurde mir noch eine neue Abdeckung für meine KI verweigert, diese hat einen Riss bekommen... Grund "Haben wir noch nie gehabt, da muss jemand rumgefummelt haben". Naja, die Beiträge hier im Forum lassen was anderes verlauten :rofl:

LG

Roland
doerfchen2
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 22. Oktober 2008 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von doerfchen2 »

Naja ATU....

Gebe denen ab und zu mal wieder ne Chance und werde meist enttäuscht. Habe gestern meine Zenith montiert und hatte nur noch 19 Radschrauben in der Tüte, die sie mir bei ATU in den Kofferraum gelegt haben....

so viel dazu....

Mit dem Zahnriemen würde ich zu Skoda gehen, wenn du nicht gerade jemanden beu ATU kennst auf den in diesem Bereich 100% Verlass ist. Zahnriemenschaden kostet mehr als ne Radschraube...
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Hoschbert85 »

Meiner war letzte mit 117.000 Km zum Wechsel:

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle, Keilriemenen erneuern: 3,0 Std. = 163,50 € + Mwst.

Teile: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Mutter, Mutter, Schraube, Wasserpumpe, Keilrippenriemen
Gesamt: 249,50 € + Mwst €.

Alles zusammen mit Mwst. macht 491,47 €.

Freie Werkstatt, welche auf Audi/ Vw spezialisiert ist.

Beim Preisvergleich bitte immer auch prüfen, welche Teile mit inbegriffen sind! Spann- und Umlenkrolle sind laut Serviceplan nicht zum Wechsel vorgeschrieben. Allein diese beiden Teile, die man meiner Meinung nach nicht erst nach 240.000 Km wechseln sollte, kosten ca. 110,00 €!
Zuletzt geändert von Hoschbert85 am 3. April 2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von serdarg »

Ich würde definitiv eine Werkstatt nehmen die die optimale Einstellung kennt. Da kann man soviel falsch machen, sowas würde ich weder ATU noch einer freien Werkstatt anvertrauen.
Es sollte auf jeden Fall ein Betrieb sein, der mit VAG tagtäglich zu tun hat.
Bei meinem 2,0 TDI wurde es nämlich nicht Optimal gemacht. Es war zwar ein Seat Betrieb, die damals 2-3 Monate vorher auch mit dem Skoda-Service angefangen hatten, aber Know-How hatte der Meister definitiv keines (leider erst im nachhinein festgestellt).
Das Auto läuft jetzt zwar seit knappen 100,000 km seit dem Wechsel. Aber irgendwo ist der Wurm drin, weil es entweder nicht 1:1 nach Anleitung gemacht worden ist, oder während der Arbeiten etwas leicht verstellt worden ist was nicht darf.
Seit deren Eingriff habe ich knappe 2 Liter Mehverbrauch, und der Motor ist dermaßen brummig, dass ich mir manchmal Ohren-Pads wünsche wenn ich durch die City fahre.
Auch 2maliges reklamieren brachte nichts. Immer wurde gesagt - haben wir gecheckt, ist definitiv alles optimal..kann nichts falsch sein.
So - die stellen auf Stur, wollen natürlich keinen Fehler eingestehen (vielleicht auch weil sie zuwenig Ahnung von den Auswirkungen haben) Da bleibt dir nur noch der Weg zu einem Sachverständigen und damit zu einem Anwalt.
Und auf den ganzen Ärger kann man auch verzichten - glaub mir :)

Also nimm wie von den "Vorschreibern" schon gesagt,lieber die Fachwerkstatt. Auch wenn es mehr kostet, hast du dann mit großer Wahrscheinlichkeit deine Ruhe. Außerdem kannst du nochmal versuchen zu handeln. Sag, dass es bei Atu soundsoviel kostet, du es aber lieber bei ihnen machen lassen willst, weil du ihnen absolut vertraust - wenn man ein bisschen rumschleimt gehen die manchmal noch n tick runter vom preis.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Hoschbert85 »

Auch ich habe meine Ruhe. Zum einen, weil es fachgerecht gemacht wurde und zum anderen, weil ich weiß, wer es gemacht hat, denn der hat vorher schon mindestens 1.000 TDI-PD Zahnriemen gemacht. Sonst wäre ich auch im Leben nicht zu einer freien Werkstatt gefahren.

Aber meiner Meinung nach hält ein Motor keine 100.000 km mehr, wenn auch nur irgend etwas verstellt wird. Ist es nicht ausch so, daß man gar nichts verstellen kann, wenn man die passenden Werkzeuge verwendet?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von MarcZ »

so, hab jetzt meinen händler (skoda) bei € 640,- inkl. wasserpumpe, keilrippenriemen und allen umlenkrollen, es wäre so ein reparaturkit wo das alles drin ist, ausser wasserpumpe, klar.

unter diesen preis kann er nicht...

ne freie werkstatt hat mir übrigens eben € 800,- genannt ;-)
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von matzep »

serdarg hat geschrieben: Es war zwar ein Seat Betrieb, die damals 2-3 Monate vorher auch mit dem Skoda-Service angefangen hatten, aber Know-How hatte der Meister definitiv keines (leider erst im nachhinein festgestellt).

Das scheint mir jetz aber ach an den Haaren herbeigezogen. Weißt du eigtl wie lange in den Seat-Modellen schon Motoren aus dem VW-Konzern verbaut werden? Das is doch völlig Wurst ob der Motor in nem Octavia oder meinetwegen in nem Altea steckt!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“