Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
- MarcZ
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Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Hallo zusammen,
so, bitte nicht gleich NUR negatives über ATU und Co....
Ich hab nen Angebot für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Lohn von ner Skoda Werkstatt in Höhe von € 690,-
und nen Angebot für die gleiche Leistung von ATU in Höhe von € 540,-
Immerhin also eine Differenz von € 150,- und ATU gibt ja auch Garantie und arbeitet nach den Herstellervorgaben.
Hat einer von Euch schon Erfahrung machen können, wie ATU arbeitet? Wie sind die mir vorliegenden Angebote? In Ordnung, zu teuer?
so, bitte nicht gleich NUR negatives über ATU und Co....
Ich hab nen Angebot für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Lohn von ner Skoda Werkstatt in Höhe von € 690,-
und nen Angebot für die gleiche Leistung von ATU in Höhe von € 540,-
Immerhin also eine Differenz von € 150,- und ATU gibt ja auch Garantie und arbeitet nach den Herstellervorgaben.
Hat einer von Euch schon Erfahrung machen können, wie ATU arbeitet? Wie sind die mir vorliegenden Angebote? In Ordnung, zu teuer?
- Silberpfeil --->
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Google doch mal ein bißchen!
Kannst dir dann selbst eine Meinung bilden.
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Wer später bremst, fährt länger schnell!
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1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
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2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Wenn du keine Garantie mehr hast und kein Wert auf Kulanz legst ab zu ATU.
Fehler werden sich gleich bemerkbar machen.
Was soll anschließend noch passieren,wenn der Werkstattmensch ein wenig Ahnung hat.
Ausserdem denke ich mal,wer so viel Geld für Tuning hat sollte auch 150€ haben
Fehler werden sich gleich bemerkbar machen.
Was soll anschließend noch passieren,wenn der Werkstattmensch ein wenig Ahnung hat.
Ausserdem denke ich mal,wer so viel Geld für Tuning hat sollte auch 150€ haben
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Hallo MarcZ,
ich gehe mal davon aus, das es sich um das Basismodell mit 140 PS handelt, der eine OBD Anpassung durchlaufen hat.
Der Mittelwert für die Kosten eines Zahnriemenwechsels in einer Skodawerkstatt liegt bei 440 EUR. Somit wollen die 250 Flocken alleine für die WaPu inkl Montage haben.... Das erscheint mir persönlich zu hoch. Frag doch mal in mehreren Skoda Werkstätten nach, evtl. kommst du annähernd auf den Preis von ATU.
Ich persönlich halte von ATU nichts!
Theoretisch hast du natürlich vollkommen recht. Praktisch muss man in der Garantiezeit schon um sein Recht, mit Androhung von Leserbriefen an diverse Zeitungen usw., kämpfen um das einzufordern was einem rechltich zusteht.
Es heisst in 99,9% der Fälle..."hatten wir noch nie gehabt", von SAD abgelehnt.
Als Bsp. Nehme ich hier die Sägezahnbildung auf der Hinterachse
Skoda schiebt es auf den Reifenhersteller, dieser wiederum an die tolle Achsgeometrie usw...
Mir persönlich war das egal, da mein Fahrzeug mit diesen Reifen ausgeliefert wurde.
Somit hätte ich auch ein Buch darüber schreiben können "MEIN KAMPF!"
Ausserdem wurde mir noch eine neue Abdeckung für meine KI verweigert, diese hat einen Riss bekommen... Grund "Haben wir noch nie gehabt, da muss jemand rumgefummelt haben". Naja, die Beiträge hier im Forum lassen was anderes verlauten
LG
Roland
ich gehe mal davon aus, das es sich um das Basismodell mit 140 PS handelt, der eine OBD Anpassung durchlaufen hat.
Der Mittelwert für die Kosten eines Zahnriemenwechsels in einer Skodawerkstatt liegt bei 440 EUR. Somit wollen die 250 Flocken alleine für die WaPu inkl Montage haben.... Das erscheint mir persönlich zu hoch. Frag doch mal in mehreren Skoda Werkstätten nach, evtl. kommst du annähernd auf den Preis von ATU.
Ich persönlich halte von ATU nichts!
War das der Witz des Tages oder das Wort zum Sonntagillegut hat geschrieben:Wenn du keine Garantie mehr hast und kein Wert auf Kulanz legst ab zu ATU.
Theoretisch hast du natürlich vollkommen recht. Praktisch muss man in der Garantiezeit schon um sein Recht, mit Androhung von Leserbriefen an diverse Zeitungen usw., kämpfen um das einzufordern was einem rechltich zusteht.
Es heisst in 99,9% der Fälle..."hatten wir noch nie gehabt", von SAD abgelehnt.
Als Bsp. Nehme ich hier die Sägezahnbildung auf der Hinterachse
Skoda schiebt es auf den Reifenhersteller, dieser wiederum an die tolle Achsgeometrie usw...
Mir persönlich war das egal, da mein Fahrzeug mit diesen Reifen ausgeliefert wurde.
Somit hätte ich auch ein Buch darüber schreiben können "MEIN KAMPF!"
Ausserdem wurde mir noch eine neue Abdeckung für meine KI verweigert, diese hat einen Riss bekommen... Grund "Haben wir noch nie gehabt, da muss jemand rumgefummelt haben". Naja, die Beiträge hier im Forum lassen was anderes verlauten
LG
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- Frischling
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Naja ATU....
Gebe denen ab und zu mal wieder ne Chance und werde meist enttäuscht. Habe gestern meine Zenith montiert und hatte nur noch 19 Radschrauben in der Tüte, die sie mir bei ATU in den Kofferraum gelegt haben....
so viel dazu....
Mit dem Zahnriemen würde ich zu Skoda gehen, wenn du nicht gerade jemanden beu ATU kennst auf den in diesem Bereich 100% Verlass ist. Zahnriemenschaden kostet mehr als ne Radschraube...
Gebe denen ab und zu mal wieder ne Chance und werde meist enttäuscht. Habe gestern meine Zenith montiert und hatte nur noch 19 Radschrauben in der Tüte, die sie mir bei ATU in den Kofferraum gelegt haben....
so viel dazu....
Mit dem Zahnriemen würde ich zu Skoda gehen, wenn du nicht gerade jemanden beu ATU kennst auf den in diesem Bereich 100% Verlass ist. Zahnriemenschaden kostet mehr als ne Radschraube...
- Hoschbert85
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Meiner war letzte mit 117.000 Km zum Wechsel:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle, Keilriemenen erneuern: 3,0 Std. = 163,50 € + Mwst.
Teile: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Mutter, Mutter, Schraube, Wasserpumpe, Keilrippenriemen
Gesamt: 249,50 € + Mwst €.
Alles zusammen mit Mwst. macht 491,47 €.
Freie Werkstatt, welche auf Audi/ Vw spezialisiert ist.
Beim Preisvergleich bitte immer auch prüfen, welche Teile mit inbegriffen sind! Spann- und Umlenkrolle sind laut Serviceplan nicht zum Wechsel vorgeschrieben. Allein diese beiden Teile, die man meiner Meinung nach nicht erst nach 240.000 Km wechseln sollte, kosten ca. 110,00 €!
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle, Keilriemenen erneuern: 3,0 Std. = 163,50 € + Mwst.
Teile: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Mutter, Mutter, Schraube, Wasserpumpe, Keilrippenriemen
Gesamt: 249,50 € + Mwst €.
Alles zusammen mit Mwst. macht 491,47 €.
Freie Werkstatt, welche auf Audi/ Vw spezialisiert ist.
Beim Preisvergleich bitte immer auch prüfen, welche Teile mit inbegriffen sind! Spann- und Umlenkrolle sind laut Serviceplan nicht zum Wechsel vorgeschrieben. Allein diese beiden Teile, die man meiner Meinung nach nicht erst nach 240.000 Km wechseln sollte, kosten ca. 110,00 €!
Zuletzt geändert von Hoschbert85 am 3. April 2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Ich würde definitiv eine Werkstatt nehmen die die optimale Einstellung kennt. Da kann man soviel falsch machen, sowas würde ich weder ATU noch einer freien Werkstatt anvertrauen.
Es sollte auf jeden Fall ein Betrieb sein, der mit VAG tagtäglich zu tun hat.
Bei meinem 2,0 TDI wurde es nämlich nicht Optimal gemacht. Es war zwar ein Seat Betrieb, die damals 2-3 Monate vorher auch mit dem Skoda-Service angefangen hatten, aber Know-How hatte der Meister definitiv keines (leider erst im nachhinein festgestellt).
Das Auto läuft jetzt zwar seit knappen 100,000 km seit dem Wechsel. Aber irgendwo ist der Wurm drin, weil es entweder nicht 1:1 nach Anleitung gemacht worden ist, oder während der Arbeiten etwas leicht verstellt worden ist was nicht darf.
Seit deren Eingriff habe ich knappe 2 Liter Mehverbrauch, und der Motor ist dermaßen brummig, dass ich mir manchmal Ohren-Pads wünsche wenn ich durch die City fahre.
Auch 2maliges reklamieren brachte nichts. Immer wurde gesagt - haben wir gecheckt, ist definitiv alles optimal..kann nichts falsch sein.
So - die stellen auf Stur, wollen natürlich keinen Fehler eingestehen (vielleicht auch weil sie zuwenig Ahnung von den Auswirkungen haben) Da bleibt dir nur noch der Weg zu einem Sachverständigen und damit zu einem Anwalt.
Und auf den ganzen Ärger kann man auch verzichten - glaub mir
Also nimm wie von den "Vorschreibern" schon gesagt,lieber die Fachwerkstatt. Auch wenn es mehr kostet, hast du dann mit großer Wahrscheinlichkeit deine Ruhe. Außerdem kannst du nochmal versuchen zu handeln. Sag, dass es bei Atu soundsoviel kostet, du es aber lieber bei ihnen machen lassen willst, weil du ihnen absolut vertraust - wenn man ein bisschen rumschleimt gehen die manchmal noch n tick runter vom preis.
Es sollte auf jeden Fall ein Betrieb sein, der mit VAG tagtäglich zu tun hat.
Bei meinem 2,0 TDI wurde es nämlich nicht Optimal gemacht. Es war zwar ein Seat Betrieb, die damals 2-3 Monate vorher auch mit dem Skoda-Service angefangen hatten, aber Know-How hatte der Meister definitiv keines (leider erst im nachhinein festgestellt).
Das Auto läuft jetzt zwar seit knappen 100,000 km seit dem Wechsel. Aber irgendwo ist der Wurm drin, weil es entweder nicht 1:1 nach Anleitung gemacht worden ist, oder während der Arbeiten etwas leicht verstellt worden ist was nicht darf.
Seit deren Eingriff habe ich knappe 2 Liter Mehverbrauch, und der Motor ist dermaßen brummig, dass ich mir manchmal Ohren-Pads wünsche wenn ich durch die City fahre.
Auch 2maliges reklamieren brachte nichts. Immer wurde gesagt - haben wir gecheckt, ist definitiv alles optimal..kann nichts falsch sein.
So - die stellen auf Stur, wollen natürlich keinen Fehler eingestehen (vielleicht auch weil sie zuwenig Ahnung von den Auswirkungen haben) Da bleibt dir nur noch der Weg zu einem Sachverständigen und damit zu einem Anwalt.
Und auf den ganzen Ärger kann man auch verzichten - glaub mir
Also nimm wie von den "Vorschreibern" schon gesagt,lieber die Fachwerkstatt. Auch wenn es mehr kostet, hast du dann mit großer Wahrscheinlichkeit deine Ruhe. Außerdem kannst du nochmal versuchen zu handeln. Sag, dass es bei Atu soundsoviel kostet, du es aber lieber bei ihnen machen lassen willst, weil du ihnen absolut vertraust - wenn man ein bisschen rumschleimt gehen die manchmal noch n tick runter vom preis.
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- Hoschbert85
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
Auch ich habe meine Ruhe. Zum einen, weil es fachgerecht gemacht wurde und zum anderen, weil ich weiß, wer es gemacht hat, denn der hat vorher schon mindestens 1.000 TDI-PD Zahnriemen gemacht. Sonst wäre ich auch im Leben nicht zu einer freien Werkstatt gefahren.
Aber meiner Meinung nach hält ein Motor keine 100.000 km mehr, wenn auch nur irgend etwas verstellt wird. Ist es nicht ausch so, daß man gar nichts verstellen kann, wenn man die passenden Werkzeuge verwendet?
Aber meiner Meinung nach hält ein Motor keine 100.000 km mehr, wenn auch nur irgend etwas verstellt wird. Ist es nicht ausch so, daß man gar nichts verstellen kann, wenn man die passenden Werkzeuge verwendet?
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- MarcZ
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
so, hab jetzt meinen händler (skoda) bei € 640,- inkl. wasserpumpe, keilrippenriemen und allen umlenkrollen, es wäre so ein reparaturkit wo das alles drin ist, ausser wasserpumpe, klar.
unter diesen preis kann er nicht...
ne freie werkstatt hat mir übrigens eben € 800,- genannt
unter diesen preis kann er nicht...
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- matzep
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Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???
serdarg hat geschrieben: Es war zwar ein Seat Betrieb, die damals 2-3 Monate vorher auch mit dem Skoda-Service angefangen hatten, aber Know-How hatte der Meister definitiv keines (leider erst im nachhinein festgestellt).
Das scheint mir jetz aber ach an den Haaren herbeigezogen. Weißt du eigtl wie lange in den Seat-Modellen schon Motoren aus dem VW-Konzern verbaut werden? Das is doch völlig Wurst ob der Motor in nem Octavia oder meinetwegen in nem Altea steckt!