Ich würde definitiv eine Werkstatt nehmen die die optimale Einstellung kennt. Da kann man soviel falsch machen, sowas würde ich weder ATU noch einer freien Werkstatt anvertrauen.
Es sollte auf jeden Fall ein Betrieb sein, der mit VAG tagtäglich zu tun hat.
Bei meinem 2,0 TDI wurde es nämlich nicht Optimal gemacht. Es war zwar ein Seat Betrieb, die damals 2-3 Monate vorher auch mit dem Skoda-Service angefangen hatten, aber Know-How hatte der Meister definitiv keines (leider erst im nachhinein festgestellt).
Das Auto läuft jetzt zwar seit knappen 100,000 km seit dem Wechsel. Aber irgendwo ist der Wurm drin, weil es entweder nicht 1:1 nach Anleitung gemacht worden ist, oder während der Arbeiten etwas leicht verstellt worden ist was nicht darf.
Seit deren Eingriff habe ich knappe 2 Liter Mehverbrauch, und der Motor ist dermaßen brummig, dass ich mir manchmal Ohren-Pads wünsche wenn ich durch die City fahre.
Auch 2maliges reklamieren brachte nichts. Immer wurde gesagt - haben wir gecheckt, ist definitiv alles optimal..kann nichts falsch sein.
So - die stellen auf Stur, wollen natürlich keinen Fehler eingestehen (vielleicht auch weil sie zuwenig Ahnung von den Auswirkungen haben) Da bleibt dir nur noch der Weg zu einem Sachverständigen und damit zu einem Anwalt.
Und auf den ganzen Ärger kann man auch verzichten - glaub mir
Also nimm wie von den "Vorschreibern" schon gesagt,lieber die Fachwerkstatt. Auch wenn es mehr kostet, hast du dann mit großer Wahrscheinlichkeit deine Ruhe. Außerdem kannst du nochmal versuchen zu handeln. Sag, dass es bei Atu soundsoviel kostet, du es aber lieber bei ihnen machen lassen willst, weil du ihnen absolut vertraust - wenn man ein bisschen rumschleimt gehen die manchmal noch n tick runter vom preis.