Hilfe bei Kaufentscheidung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Addy
Regelmäßiger

Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Addy »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durchgerungen mir einen neuen octavia zu kaufen, da ich von meinem Händler ein sehr gutes angebot bekommen habe. ich bekomme für meinen alten Octavia 4500€(incl. abwrack als anzahlung) und dann auf den preis nocheinmal 8% auf den gesamtpreis. geht da noch mehr?

nichts desto trotz, habe ich jetz noch ein paar fragen zu dem neuen auto.

- reicht der 1,6 motor mit 102 Ps aus wenn man nur in der stadt fährt und nur gelegentlich autobahn fährt?

- was ist bei der ambiente Climatic? ist das die normale climatronic so wie ich sie in meinem uralt octi kenne? oder ist das nur 1 knopf wo AC drauf steht?

- Habe ich das richtig gesehen, das skoda jetzt endlich weiße bzw grün weiße beleuchtung im innenraum hat?

- für was ist das Maxi dot wichtig? brauche ich das unbedingt?

mfg Addy
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
BlackBeauty
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von BlackBeauty »

also ich fahre den 1,8 und der macht richtig spaß!

@1 ich denke mal der 1,6 wird für die stadt auch ausreichend sein und nicht unbedingt untermotorisiert sein

aber angesichts der werksangaben zum thema verbrauch war mir klar das ich nicht den 1,6 nehmen werde... der 1,8 wird mit max. 0,5 l /km mehr angegeben und wenn ich mir die spritmonitor-daten der user hier angucke kommt das auch in etwa hin

@ 4 brauchen? naja ansichtssache...

achja und zum thema preis habe für meinen glatt 20tsd€ bezahlt incl. Winterreifen, Verbandskasten, Warndreieck & Fußmatten

Teamedition = Ambiente + extras
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
impulse
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Beitrag von impulse »

* Bei Probefahrten bin ich den 1.6 MPI und auch den 1.4 TSI gefahren. Vom 1.6 war ich mächtig enttäuscht, denn der nichmal viel besser als mein abgewrackter Nissan Almera SR mit 90 Ps.
Aber die 122 PS vom 1.4 TSI waren super. Die Drehmomentkurve ist beeindruckend.
Die knappen 1.600€ würde ich auf jeden Fall investieren. Zum einen ist der Verbrauch geringer, der Motor moderner und wenn du mal Autobahn fährst, bist du mit Sicherheit nicht untermotorisiert.

* Climatic ist der kleine Bruder von Climatronic. Daher wirds mit Sicherheit nicht alles können, was die Climatronic kan.

* Ja richtig, weiß und grün gibts im Innenraum.

* Mit dem MaxiDot kannst du Dinge einstellen, die sonst nur dein Händler kann. Ist also mehr ein nice2have. Denn generell besteht die Möglichkeit, dass dein Händler dir deine Einstellungen so konfiguriert wie du möchtest.
Zuletzt geändert von impulse am 4. April 2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

wie bekommt man 4500 Euro für ein Auto inkl. Abwrack?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
BlackBeauty
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Beitrag von BlackBeauty »

:rofl: war mir erst gar nicht aufgefallen, aber das würde mich auch interessieren....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
impulse
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 321817

Beitrag von impulse »

Byebye-Bonus von 3820 Euro. 2000 Euro + Mwst. kommen von Skoda.
2500 Euro Abwrackprämie und die 2000 Euro von Skoda sind doch genau 4500 Euro. Dazu kommen eben noch die 8% Händlerrabatt vom Byebye-Bonus.

Daher sollte es eigentlich noch mehr geben, denn die 380 Mwst. fehlen noch.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Addy
Regelmäßiger

Beitrag von Addy »

danke für die antworten.

hat denn jemand von euch die climatic? wie sieht die aus? hat das ding nen display oder ist das wirklich nur ein knopf?

ich werde mal ne probefahrt vereinbaren lassen. ich mein momentan habe ich ja auch nur 10 jahre alte 110 ps und ich denke mal, das da der unterschied zwischen meinen alten 110ps und den neuen 102 ps nicht sehr unterschiedlich sein werden. ich habe beim 1.4 tsi angst weil der durch die ganze aufladung evtl anfälliger ist als ein "normaler" 1.6er.

wie ich 4500 bekomme? ok, vielleicht habe ich mich flasch ausgedrückt...ich bekomme von meinem autohaus zusätzlich zu der abwrackprämie einen "Bonus" für mein altes auto von 2000€. so das ich mit abwrackprämie und bonus auf 4500 komme.
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

so eine wischi-waschi-rechnung. warum nicht einfach auf die 8% raufrechnen. das klingt so wie eine dieser asozialen hausfinanzierungen mit bausparverträgen. möglichst unübersichtlich. irgendwo einen superzins nennen und die ahnungslosen drankriegen. hat hier irgendjemand mit bausparvertrag finanziert? glückwunsch. du wurdest beschissen. :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Addy hat geschrieben:...unterschied zwischen meinen alten 110ps und den neuen 102 ps nicht sehr unterschiedlich sein werden...
Hm, der Benziner hat ja auch den Diesel-Bums. Wenns auf ein paar Mark nicht drauf ankommt, nimm den 1.4er TSI. Der is nich anfällig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Addy
Regelmäßiger

Beitrag von Addy »

insideR hat geschrieben:
Addy hat geschrieben:...unterschied zwischen meinen alten 110ps und den neuen 102 ps nicht sehr unterschiedlich sein werden...
Hm, der Benziner hat ja auch den Diesel-Bums. Wenns auf ein paar Mark nicht drauf ankommt, nimm den 1.4er TSI. Der is nich anfällig.
Na das der benziner nicht das drehmoment eines diesel hat ist schon klar, aber ich denke mal das mein auto nicht mehr wirklich 110ps leistung hat.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“