SIMIE hat geschrieben:@antonov
Warum hast Du denn auf festen Intervall gewechselt?
weil ich einen guten Freund habe, der Kfz-Meister ist und der einen anderen Meister kennt, der in der Motorenentwicklung im VAG-Konzern arbeitet, und nach Aussagen des guten Freundes habe dieser gesagt, die langen Serviceintervalle seien vor allem "vom Markt" gewünscht, aber technisch weniger sinnvoll.
Der Meister der Werkstatt, die umgestellt haben, hat ebenfalls gesagt, dass das 15.000er-Intervall bedeutend besser für den Motor wäre.
Und da ich mir das persönlich auch sehr gut vorstellen kann, habe ich das eben so gemacht.
Gruß von
antonov
Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Pitjes1 hat geschrieben:Das einzige, was ich an meinem - damals von mir neu gekauften - Octi vermisse!
Ich weiss nicht was mich geritten hat, dies NICHT mitbestellt zu haben! :motz:
ich hatte es jetzt die letzte Woche auch das erste Mal wieder offen, es war auch der einzige Grund, warum ich mir den Octi als Neu- und nicht als Jahreswagen gekauft hatte. Weil, wenn Schiebedach, dann ist bei einem Jahreswagen auch jede Menge Luxus drin, auf den ich sonst gerne verzichten kann. Auf Landstrassen ist das Schiebedach super, auf der Autobahn wird es ab 110 - 120 km/h aufgrund des stark rauschenden Windabweisers einfach zu laut.
Gruß von
antonov
Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Na, also ich finde die Erfahrungsberichte hier zum Octi I eigentlich eher positiv. Mich haben sie jedenfalls seinerzeit (09/2004) zum Neukauf meines Octi animiert, nachdem ich mit einem Peugeot 307 SW einen Total-Reinfall erlebte und garantiert ohne vorherige Forum-Lektüre nie wieder ein Auto kaufen würde.
Ich bin mit meinem Octi sehr zufrieden. Die Zuladung ist höher als bei der versammelten neu-modischen SUV-Fraktion. Der Kofferraum schluckt richtig was an Masse weg (und der Wagen bleibt dank hoher Zuladung dann immer noch neutral im Fahrverhalten). Und ist die Family nicht mit an Bord, dann genieße ich ein Auto, welches sich kompakt und durchaus sportiv bewegen lässt. Der Verbrauch ist niedrig. Der Ölverbrauch kaum spürbar (ca. 0,4 Liter auf 15.000 km - trotz viel Stadtverkehr).
Das Fahrwerk empfinde ich als ausgewogen abgestimmt. Die Lenkung agiert sehr direkt und lässt den Wagen zackig einlenken.
Die verbauten Materialien sehen immer noch frisch aus. Einzig die kratzempfindlichen Teile im unteren Armaturenbrett-Bereich und Kofferraum stören den Gesamteindruck.
Mein Octi hat außer einer Inspektion (lt. Anzeige bei 27.800 km) auch nach 37.000 sich noch keinen nennenswerten Defekt geleistet.
Störende Kleinigkeiten:
Knistern aus dem Armaturenbrett bei bestimmten Temperaturen (?!)
Knarzender Deckel der Mittelarmlehne
Knarzende Sitzschale (Beifahrersitz) - Schale knarzt bei Belastung durch Gewicht gegen Gurtschloss
Letztlich sind diese Dinge aber nicht "kriegsentscheidend", denn solche kleinen Macken treten selbst in einem Audi auf. Da berichte ich aus Erfahrung, denn ich hatte auch schon einen Audi A4.
Kurzum: Der Octi ist und bleibt eine gute Wahl, selbst als Ier kann ich ihn nach wie vor empfehlen.
Schau mal wieder vorbei, nach 2 jahren und 10 Monaten bin ich mittlerweile bei 108000 km angelangt. Es wären mehr geworden, wenn ich mir nicht vor einem Jahr eine BMW GS gekauft hätte und seitdem im an warmen Tagen mit dem Motorrad unterwegs bin. Der Octavia hat brav gehalten, ist jetzt zwar nicht mehr so schön gepflegt wie zu Beginn, aber weiterhin zuverlässig.
Kaputt war nur einmal ein Radlager vorne links, das mit ca. 150 EUR nicht aufregend teuer war. Ich hatte selbst (noch im Kopf beim Motorrad) versehentlich Super statt Diesel vollgetankt und kam dann nur mehr 300 m weit, bevor der Wagen die Weiterfahrt verweigerte. Mein Freundlicher ist auch mein Freund, er schleppte mich ab und lobte dann den Skoda. Anscheinend hatte die Kraftstoffpumpe von alleine abgeschaltet, als der dünnflüssigere Sprit kam und nichts zum Motor weitergepumpt. Dadurch wurde der Motor vor großem Schaden bewahrt.
Knarzen oder derartige Dinge interessieren mich nicht, darüber kann ich deshalb auch nichts berichten. Ich habe den Eindruck, dass die Stoßdämpfer schön langsam nachlassen, die Bremsen werden erst bei der kommenden 120000er Inspektion gewechselt. Ich bremse halt wenig, dafür verbrauche ich mehr Reifen.
Er sieht immer noch hübsch aus und macht Spass beim Fahren. Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 5,6 bis 6 Liter/100km.
Das Auto ist toll, praktisch, nach wie vor günstig. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
Gruß von
antonov
Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
dann will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen:
Ich fahre einen O1, 1.9 TDI, 81 kW, ASV, Combi. Habe den Wagen gebraucht gekauft mit 89.000 km und noch keine 5 Jahre alt. Ausstattung hat er alles drinn, außer einem Schiebedach, Glühlampenüberwachung und Alarmanlage. Evtl. ist es sogar ein L&K, bin mir aber nicht sicher. Gekostet hat er 9.000 Euro. Ich fahre den Octi nun sein 08/08.
Kosten:
Spritmonitor Bitte nicht böse sein, wegen des Nicks, der stammt noch vom vorigen Auto.
Es ist halt kein Neuwagen, aber ich denke noch alles im Rahmen!
Fazit:
Ich würde den Octi auch wieder kaufen und habe auch immer Fraude daran mit ihm zu fahren.
wobei ich nicht glaube, dass du vollausstattung hast. Xenon? Ansonsten verlink mal deinen Thread im Vorstellungsbereich Ach ja, und wo ich mir ziemlich sicher bin, was du nicht hast: Coming Home
Danke für die Info! Aber ich habe Xenon und auch Coming Home. Nach der Modellübersicht ist es ein Octavia Ambiente. Er wurde azuch in dem Werk gebaut, aus dem die L&K kommen. Nun habe ich Klarheit!
Worüber hast Du Klarheit? Das es kein L&K ist auch wenn er aus dem Werk kommt wo die gebaut wurden und Du der Meinung bist das er Vollausstattung hat? Ambiente als Grundausstattung, die Xenon mit Coming Home Funktion deuten auf den Collection hin. Mach paar Fotos und dann sagen wir Dir was Du hast.