Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
k.sal
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Also der Turbo hat definitiv einen Schaden. Das Geräusch ist jetzt noch schlimmer geworden. Und jetzt höre ich es sogar auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen (man muss schon genau hinhören aber es ist da).
Noch so ne Frage zwischen drin. Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
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Octavia²RS Träumer
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Also bei nem Kumpel mit nem 530d wo der Lade platt war, lief er nur noch max. 130KM/H...
ER war festgefressen... Die Turbine war im Gehäuse festgefressen...



MFG MARKUS
MEDIC-on-DUTY
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

k.sal hat geschrieben:Also der Turbo hat definitiv einen Schaden. Das Geräusch ist jetzt noch schlimmer geworden. Und jetzt höre ich es sogar auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen (man muss schon genau hinhören aber es ist da).
Noch so ne Frage zwischen drin. Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
Wie ich schon sagte: Werkstatt > checken lassen und gut. Alles andere sind Glaskugelweisheiten.
Wenn Du noch weiter damit rumfährst kann es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen.
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Lani
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Lani »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Wenn Du noch weiter damit rumfährst kann es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen.
Wenn sich was vom Lader löst / absplittert fliegt's direkt in den Motorbrennraum, dass dort alles andere wie Luft und Spirt nix verloren hat und zu Schäden führt sollte leicht verständlich sein. Direkt zum :) fahren und gut ist. Kann nur teurer werden, wenn du weiter wartest ..
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k.sal
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Also das Geräusch kam auf jeden Fall nicht von der Leistungssteigerung! Hab jetzt wieder die Seriendaten drauf und das Geräusch ist noch immer da.
maba

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von maba »

ich glaub, da verwechselst du was. Natürlich kann dein Turbo durch die Leistungssteigerung kaputt gegangen sein. Oder denkst du, nur weil du die Originaldaten wieder drauf hast, ist auch der defekte Turbo plötzlich wieder in Ordnung? Selbstheilung?
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Lani
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Lani »

Er wird eher meinen, dass das Geräusch nicht vom erhöhtem Ladedruck ( ergo höherer Turbodrehzahl?! ) kommt.
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

maba hat geschrieben:ich glaub, da verwechselst du was. Natürlich kann dein Turbo durch die Leistungssteigerung kaputt gegangen sein. Oder denkst du, nur weil du die Originaldaten wieder drauf hast, ist auch der defekte Turbo plötzlich wieder in Ordnung? Selbstheilung?
Also so blöd bin ich auch nicht! :evil:
maba

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von maba »

Na dann Artikulier es so, dass es nicht so fehlinterpretiert werden kann. Im Moment steht da genau das, worauf ich geantwortet habe. Sorry, aber so isses nunmal
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redthunderjunior
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von redthunderjunior »

k.sal hat geschrieben:Also das Geräusch kam auf jeden Fall nicht von der Leistungssteigerung! Hab jetzt wieder die Seriendaten drauf und das Geräusch ist noch immer da.

Nun, wenn das Geräusch offensichtlich einen Schaden darstellt, wird dieses Geräusch, gleich was du auch immer weiter machst, bleiben. Daher kannst du nicht einfach ausschliessen, daß es nur weil es noch immer da ist, nicht von der Leistungssteigerung her rührt.

Oder die Gegenfrage - Kannst du sagen, daß dieses Geräusch (der Schaden) gekommen wäre, wenn du nichts an deinem Auto geändert hättest? Nein ! Kannst du nicht.

Der Schaden ist aufgetretten mit einer Leistungssteigerung im Fahrzeug.
Und die resultierenden Geräusche (der Schaden) werden bleiben, auch wenn du wieder
Serienprogramm rein machst (bzw. normalen Ladedruck bzw. Drehzahl hast).

So lange der Turbo dreht, sagen wir einfach mal schwergängig, und diese Geräusche erzeugt,
ist es egal welcher Ladedruck sein "Soll". Er ereicht ihn so oder so nicht, weil er eben schwer geht, was wiederum Strömungsgeräusche und Leistungsverlust erzeugt.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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