1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Rossoneri
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dezember 2008 18:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD DPF
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm

Beitrag von Rossoneri »

Hallo Leute,

hätte eine Frage an euch.Ich möchte meinen 1.9er chipen lassen.Auf 130 PS und 300 Nm.
Hat von euch jemand Erfahrung damit.Meine Bedenken sind Hauptsächlich wegen dem Partikelfilter
(wegen Verstopfen usw.) und Langlebigkeit.Hab jetzt 58.000km runter.
Und ich bin kein Rennfahrer mehr.
Sollte jetzt jemand fragen warum dann Chiptuning.Eben wegen dem extra Bums. :D

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.
Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF,Sunset,Pegasus Felgen 17",Sitzheitzung,WiWaSi,,Motorraumdichtung,W8 Leuchte,Dachreling,Tempomat,Columbus,PDC,....
Benutzeravatar
-GEZ-
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 22. September 2008 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von -GEZ- »

Ich schließe mich der Frage auch an!!!! :D
Mal ein paar Leute die sich damit auskennen, gebt bitte einen Rat!!!!
habe auch ein 1,9 TDI mit 105 PS....
Habe schon im Forum nachgeschaut und eins ist klar geworden dass man von einem Powerbox lieber die Finger weglassen soll, oder irre ich mich da??? :-?
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von Master of Octavia »

Was erwartest Du denn von diesem x-ten Tread zu dem Thema? :roll:

Fast jeder bildet sich doch ein, sich damit auszukennen. Wenn Dir ein Hersteller einer Box über den Weg läuft wird er Dir sagen, das ist das beste was es gibt. :wink:

Was ich damit sagen will, jeder wird dir zu was anderem raten.

Meine Meinung: Finger weg von den Zusatzsteuergeräten (Powerboxen), hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Es gibt hier aber einige, die damit sehr zufrieden sein sollen...
Nimm einen seriösen Tuner, der dir auch Garantie gibt und zwar nicht nur auf das Tuning, sondern auch auf Motor, Getriebe, u.s.w.
Da gibts viele, einfach die Suche bemühen!
Dann gibts auch kein Problem mit dem Filter.

Die müssen auch nicht übermäßig teuer sein, z.B. wenn sie Dir nur (wie in meinem Fall) über die OBD-Schnittstelle eine andere Software aufspielen. Bringt bei Deinem Motor auch was um 130 PS.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Eine Powerbox generell (ebenfalls immer wieder mal schlechte Erfahrungen) und insbesondere in einem DPF-Fahrzeug würde ich abraten. Mit der moderaten "Leistungssteigerung" würde ich vll. empfehlen nach einem Eco-Tuning zu fragen. Hier bekommt man entsprechend etwas mehr Leistung bei gleichzeitiger Optimierung in Hinblick auf den Verbrauch.
Ansonsten wäre eine Steigerung auf etwa 150PS per OBD machbar. Hier sollte die Regeneration und Überwachung des DPF mit einbezogen und angepasst sein, dann gibt es auch mit dem DPF keine Probleme.

LG
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
Octidriver_667
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 9. März 2009 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 101235
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von Octidriver_667 »

Da hab ich mal eine Frage,

wenn du einen 105 PS auf 150PS steigerst, gibts da nicht diverse Problem,

z.B.: Getriebe, Schwungscheibe, etc.....

lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Natürlich ist bei JEDER Leistungssteigerung eine Mehrbelastung des gesamten Antriebsstranges inkl. Motors vorhanden. Was nun "zumutbar" ist hängt von einigen
Dingen ab. Hier ist z.B. Kupplung/Getriebekombination, ich sage mal, üppig dimensioniert,
so das eben eine solche Steigerung noch vertrettbar ist.
Als Beispiel sei mal der Golf IV TDI 74kW genannt. Dieser lässt sich auf "nur"
135PS steigern, während der Fabia 74kW TDI bis zu 148PS kommt.
Aus Erfahrung (siehe Signatur) kann ich sagen, daß es keine Probleme gibt.
Der eine Fabia hat bereits 360tdkm mit Tuning und der andere 120tdkm hinter sich.
Aber auch die O²´s laufen problemlos mit entsprechender Optimierung.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
Octidriver_667
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 9. März 2009 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 101235
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von Octidriver_667 »

Hi,

das heißt ich könnte theoretisch meinen 4x4 auf 140PS steigern mit Kennlinienoptimierung, ohne
etwas zu befürchten?!
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

....richtig erkannt. :) Der 4x4 1.9 TDI geht "leider" nur auf etwa 140 PS.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
Octidriver_667
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 9. März 2009 10:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 101235
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von Octidriver_667 »

Ok, Danke

ich denke mal für mich sollte das reichen.

lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Beitrag von redthunderjunior »

...mehr würde ich dem 4x4 nicht zumuten. Sicherlich gibt es welche die auch da mehr machen,
aber ..... :)
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“