1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Na ja, pauschal zu sagen "dumm gelaufen" halte ich für etwas zu leichtfertig. Ich würde in so einem Fall die Sache meinem Anwalt übergeben und ihn für mein Geld arbeiten lassen. Denn es gibt eine Vorgeschichte und der sollte man dann doch mal nachgehen...und wenn es im Ganzen am Ende viell. auf einen Vergleich hinausläuft.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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- 1701d
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hi Carselin,carselin hat geschrieben:[...]
Wir haben jetzt einen neuen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von 4.700km verbaut und es läuft auch wieder alles prima. Allerdings bezweifle ich es, das es auch so bleibt. Ich habe zwar auf die Kennung "3ME" geachtet, nur bezieht sich diese Kennung hauptsächlich auf die Ventilsitze und nicht auf die Kolbenringe.
Also ein unsicheres Gefühl bleibt nach so einer Erfahrung.
Nur wie kann man sich vor so einen Schaden schützen bzw. vor die Kosten?
Im Zweifelsfall bleibt doch eh der Kunde auf die Kosten sitzen.
Die Behauptung, dass der 3ME nicht aus Mexiko stammt und damit gasfest ist gehört wohl eher in den Bereich "Urban Legends". Ich habe die folgenden drei Posts im MT-Forum gefunden, worind der User Snuppy69 der Sache auf den Grund gegangenen ist.
http://www.motor-talk.de/forum/neue-leg ... st19052942
http://www.motor-talk.de/forum/neue-leg ... st19052974
http://www.motor-talk.de/forum/neue-leg ... st19053011
Der User "Snuppy69" ist in den einschlägigen Gasforen als Umrüster bekannt und hat dort eine ganz ordentliche Reputation. Auch er bestätigt was Du schreibst. Das Problem sind offensichtlich nicht die Ventile sondern die Kolben. Welches BJ war denn Dein BSE? Ich hatte bisher ein bisschen die Hoffnung, dass VW den Motor leicht modifiziert hat weil die meisten Schäden das BJ 2005/2006 betreffen.
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
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- Frischling
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hallo "MPI BSE-Treter"!
An "carselins" Kumpel:
Eine eigenartige Geschichte. Bei 16tkm ruckelt der Wagen. Hatte der denn nach Einbau der Gasanlage und vor dem Motorschaden evtl. Leistungsmangel, was auf diesen sich anbahneden Defekt (Elektronik/Zündung scheidet wohl aus da keine Fehler im Speicher waren) hätte hindeuten können? Und warum sollen denn der 2. und 3. Zylinder Gasschäden erleiden und nicht der 4.? Hmmmm...
Zu Mager heißt im Verhältnis (ca. 13,8:1) zu viel Luft (Sauerstoff) und somit heißere Verbrennung. Dadurch einen Kolbenringschaden?
Viele Fragen.
Ich vermute das der Wagen schon vor der Umrüstung einen leichten Defekt im Motor (Ruckeln) hatte, der sich nach 14000 Gas-km als final herausstellte (Ölmangelschmierung). Insofern ist die erdachte Theorie begründet. Öl im Brennraum fehlt im Sumpf. Weswegen ich regelmäßig nach dem Ölstand sehe.
In der Hoffnung, alles bleibt beim Guten, wünsche ich weiterhin gute Fahrt(en)!
MfG Jörg
An "carselins" Kumpel:
Eine eigenartige Geschichte. Bei 16tkm ruckelt der Wagen. Hatte der denn nach Einbau der Gasanlage und vor dem Motorschaden evtl. Leistungsmangel, was auf diesen sich anbahneden Defekt (Elektronik/Zündung scheidet wohl aus da keine Fehler im Speicher waren) hätte hindeuten können? Und warum sollen denn der 2. und 3. Zylinder Gasschäden erleiden und nicht der 4.? Hmmmm...
Zu Mager heißt im Verhältnis (ca. 13,8:1) zu viel Luft (Sauerstoff) und somit heißere Verbrennung. Dadurch einen Kolbenringschaden?
Viele Fragen.
Ich vermute das der Wagen schon vor der Umrüstung einen leichten Defekt im Motor (Ruckeln) hatte, der sich nach 14000 Gas-km als final herausstellte (Ölmangelschmierung). Insofern ist die erdachte Theorie begründet. Öl im Brennraum fehlt im Sumpf. Weswegen ich regelmäßig nach dem Ölstand sehe.
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MfG Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
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- Klinke
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Huiii, hab gestern mein Wägelchen mit 170km/h über die A19 getrieben. Hat er gut weggesteckt und mit 11,16l Verbrauch quittiert.
Bleibt aber eine seltene Fahrweise. Wollte ihn lediglich mal freibrennen ... und ok, auch früher daheim sein. 8)
Bleibt aber eine seltene Fahrweise. Wollte ihn lediglich mal freibrennen ... und ok, auch früher daheim sein. 8)
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- BlueScorpion
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hey Klinke,
über welchen Zeitraum hast Du diese geschwindigkeit gehalten?
Mein Umrüster hat sich vor dem Umbau unterzeichnen lassen, dass er mich darüber informiert hat "nicht längere Zeit" über 4.000U/min. zu fahren.
D.h. alles was > ca. 140km/h ist, würde darunter fallen. Wenn man längere Zeit schneller fahren will, sollte man sicherheitshalber auf Benzin umschalten.
Leider gibt es natürlich keine Definition zu "längere Zeit".
Gruß
BluE
P.S.: Habe auf meinen ersten 3000 auf Gas gefahrenen Kilometern lediglich Kaltstartprobleme, die auch nach bisher einem erneuten Tausch der angeblich/offenbar undichten Düsen herrührt. Wenn der Wagen erstmal an ist, gibt es keine Klagen meinerseits.
über welchen Zeitraum hast Du diese geschwindigkeit gehalten?
Mein Umrüster hat sich vor dem Umbau unterzeichnen lassen, dass er mich darüber informiert hat "nicht längere Zeit" über 4.000U/min. zu fahren.
D.h. alles was > ca. 140km/h ist, würde darunter fallen. Wenn man längere Zeit schneller fahren will, sollte man sicherheitshalber auf Benzin umschalten.
Leider gibt es natürlich keine Definition zu "längere Zeit".
Gruß
BluE
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- 1701d
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Frag auch mal nach einem neuen Druckregler... Der kann wohl auch die Ursache sein.BlueScorpion hat geschrieben:Hey Klinke,
[...]
P.S.: Habe auf meinen ersten 3000 auf Gas gefahrenen Kilometern lediglich Kaltstartprobleme, die auch nach bisher einem erneuten Tausch der angeblich/offenbar undichten Düsen herrührt. Wenn der Wagen erstmal an ist, gibt es keine Klagen meinerseits.
Das Vialle das Problem immer noch nicht im Griff hat finde ich heftig...
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
- Klinke
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Schönen Abend Blue!
Waren so ca. 50 Minuten, von Wittstock/Dosse bis kurz vor Rostock halt. So ca. 120km sind das.
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- Frischling
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Mit meinem "3ME-1.6er" läuft nach etwa 18 Monaten und ca. 86.000 Gas-Kilometern noch alles wie geschmiert .
Fahre so zu 75% Autobahn und meist mit Tempomat bei ca. 130 km/h. Also eher gemütlich .
Fahre so zu 75% Autobahn und meist mit Tempomat bei ca. 130 km/h. Also eher gemütlich .
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
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- Frischling
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hallo Zusammen!
Ich habe bereits 28.000 Km mit BSE Motor gemacht, und zwar nicht gemütlich sondern auch bei ca 5.000 Umdrehungen über sehr sehr lange Strecken! Ich meine damit 900 KM Strecke am Tag bei 160 - 170 Kmh voll beladen!
Läuft absolut problemlos, mit Gas scheint mehr Power zu haben, ist aber ganz subjektiv...
Ich habe bereits 28.000 Km mit BSE Motor gemacht, und zwar nicht gemütlich sondern auch bei ca 5.000 Umdrehungen über sehr sehr lange Strecken! Ich meine damit 900 KM Strecke am Tag bei 160 - 170 Kmh voll beladen!
Läuft absolut problemlos, mit Gas scheint mehr Power zu haben, ist aber ganz subjektiv...
O2 1.6 MPI @ LPG Femitec STAG 300
LPG eingebaut mit 3.000 Kilometer, aktuell 31.000 problemlose Kilometer!
LPG eingebaut mit 3.000 Kilometer, aktuell 31.000 problemlose Kilometer!
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- Frischling
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
... Denn hier ist das Thema schon eine ganze Weile sehr gut beschrieben und es kommt wohl kein Octavia-Fahrer der hier mitliest auf die Idee seinen BSE-Motor umzurüsten. 8)
Es sei denn, er fährt immer schön Hutsche und nur kurze Strecken. grins[/quote]
Hallo, habe besagten 1,6 Liter BSE Motor im Octavia und werde ihn denächst mit einer Vialle Autogasanlage umrüsten. Habe heute beim Skoda Techniker nachgefragt ( wegen der Ventilsitze ).
Er sagte, in den neueren Motoren werden nur harte Ventilsitze verbaut. Dies war ja wohl das Problem bei einem Teil der Motoren ( "Mexico - Motor ")
Michael
Es sei denn, er fährt immer schön Hutsche und nur kurze Strecken. grins[/quote]
Hallo, habe besagten 1,6 Liter BSE Motor im Octavia und werde ihn denächst mit einer Vialle Autogasanlage umrüsten. Habe heute beim Skoda Techniker nachgefragt ( wegen der Ventilsitze ).
Er sagte, in den neueren Motoren werden nur harte Ventilsitze verbaut. Dies war ja wohl das Problem bei einem Teil der Motoren ( "Mexico - Motor ")
Michael
Octavia Facelift Elegance 1,6 MPI, Abbiegelicht, Bolero, cappucino beige metallic