Lani hat geschrieben:Das die MFA den richtigen Durchschnittswert anzeigt würde ich jetzt nicht voraussetzten. Bei meinem 1.8 TSI ist der Unterschied bisher 0,5 - 0,7L daneben, zeigt zu wenig an. ø7,2L/100km auf dem BC², ø7,9 - 8,0 auf der Tanke. Mal morgen beim
fragen ob die da fix nachjustieren können.
Wegen der Entscheidung 1.4 vs 1.8 TSI: Lieber mehr PS haben und nicht brauchen, wie umgedreht. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen ( ~ 0,4L laut Werksangabe, sollte in etwa hinkommen ). Zudem bist du bisher den alten 1.8T 20V gefahren. Im oberen Drehzahlbereich wird die Luft deutlich dünner beim 1.4er .. vielleicht wirst du's später bereuen.
Habe jetzt seit Freitag meinen 1.4 Tsi und bin bisher erst ca. 180 km damit gefahren (ist für mich eben eher "Gebrauchsgegenstand" denn "Unterhaltungsmedium"). Natürlich schone ich momentan den Motor, mehr als 3000 Touren werden konsequent vermieden, und auch brachiale Beschleunigungsetappen sind nicht drin. Insofern kann ich in Sachen Leistung noch kein abschließendes Fazit abgeben, aber trotzdem hat mich der Motor bisher mit einer ausgesprochenen Laufruhe (bin vorher einen Ford Focus Diesel meiner Eltern gefahren...) und einer guten Kraftentfaltung überzeugt; bin gestern teilweise auf einer Bergstraße gefahren, und muss schon sagen, dass er aus niedrigen Touren relativ gut und vor allem gleichmäßig anschiebt (im Gegensatz zum Ford, der urplötzlich den Turbo zündet...), und das trotz verhaltener Fahrweise.
Zum Verbrauch: Fahre laut Bordcomputer derzeit mit ca. 6.3-6.5l (Landstraße, Schnellstraße bei 110km/h), würde also bei der von dir angegebenen Abweichung entweder 7l oder knapp darüber liegen. Ist in meinen Augen durchaus ok, wenn man die Leistung und die Dimensionen des Fahrzeugs berücksichtigt.
Noch eine Frage, Lani: hat sich bei dir verbrauchs- und/oder leistungsmäßig etwas geändert, seit du das Auto bekommen hast (da du ja mittlerweile schon ein paar km mehr zurückgelegt hast, wollte ich mal wissen, ob es stimmt, dass der Motor nach dem Einfahren weniger verbraucht oder sogar eine bessere Leistungcharakteristik hat, wie manchmal behauptet wird)?
Lg