Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von redthunderjunior »

k.sal hat geschrieben:... Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
Ganz einfach. Schau dir mal die SDI Motoren von VAG an. Das sind quasi die TDI´s ohne T ;)
Das "S" steht eben für Sauger. Der 1.9 SDI kommt glaub auf so 68 PS.
Würde mal schätzen das mit 2.0l vll. so 75 PS sind. Nun kann man sich ausrechnen, wieviel
so ein Turbo bringt und zeigt auch, daß die Motoren heutzutage sehr hochgezüchtet sind.
Es kommen natürlich nicht alle Pferde vom Turbo alleine. In Kombination mit dem Turbo und weiteren innermotorischen Massnahmen wird der Leistungsunterschied gemeistert.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Escape »

Chippen ist OK, vorausgesetzt, die rechtlichen Erfordernisse werden erfüllt. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass der Hersteller - aus gutem Grund - gemäß den Garantiebedingungen die Garantieleistungen an dem entsprechenden Teil und den davon betroffenen anderen Teilen (z. B. Antriebsstrang und Bremsen) verweigern wird. Daher übernimmt ein guter Tuner die Garantie selbst, möglicherweise aber nicht voll, sondern unter Auschluss von Teilen, die wegen der besonderen Beanspruchung auch öfter mal ausfallen. Z. B. der Turbolader.

Eine Rückrüstung lässt die Garantie nicht wieder aufleben. Zwar ist es für die Werkstatt u. U. schwierig, eine Leistungssteigerung (vor allem eine moderate) nachzuweisen, und manche hat auch kein gesteigertes Interesse daran, aber die rechtliche Lage bleibt bestehen. Wer rückrüstet und dann so tut, als hätte er sein Fahrzeug nicht modifizieren lassen, sondern auf einer Garantieleistung besteht, erschleicht sich eine Leistung, die ihm nicht zusteht. Damit begeht er einen Betrug. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Schaden ursächlich mit der Leistungssteigerung zusammenhängt oder ob er auch so aufgetreten wäre. Mit dem Chippen hat man ausdrücklich auf die Herstellergarantie verzichtet. Wer das nicht wahr haben will, macht seiner Intelligenz keine Ehre. Wird er erwischt, ist das Geheule groß. Wird er nicht erwischt, müssen die ehrlichen Mitbürger den Schaden tragen.

Daher bitte ich euch, nicht noch weitere Tipps zu geben, wie man einen solchen Schaden abwickeln kann, wobei man andere dafür zahlen lässt. Betrug schadet allen!
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Das Thema dreht sich im Kreis und die Glaskugel ist auch schon ausgeschöpft. Fahr doch einfach zur Werkstatt und gut is... :roll:
k.sal
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 29. Februar 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Vertragswerkstatt hat gesagt, dass ich noch mit dem Turbo fahren kann. Und so lange ich keinen Leistungsverlust habe, werden ich das auch machen.
Hoffe jetzt nur, dass der Turbo noch etwas hält. Habe das Auto ja Rückrüsten lassen, der Turbo wird jetzt also nicht mehr so sehr beansprucht wie vorher.

Erschleichen möchte ich mir nichts. Die Zeit wird zeigen was kommt!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von L.E. Octi »

Schönes Schlusswort. Amen.
Ich bin dann mal weg.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“