RS TDI - Unwucht an Reifen bei Beschleunigung spürbar

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

RS TDI - Unwucht an Reifen bei Beschleunigung spürbar

Beitrag von timktm »

Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch!!!

ich habe im September 2008 den O2 RS TDI 2.0 PD 170ps mit 5000km vom Skoda indirekt über einen Jahreswagenverkäufer bezogen. Eingetragen war Skoda Deutschland im Brief und das Auto wurde so wie man es aus den Navi rückverfolgen kann, von einem Skodavertriebler 5000 km bewegt. Damals habe ich schon bei der Probefahrt festgestellt, dass die Originalräder 18" eine eine leichte Umwucht hatten und das Profil eine Sägezahnbildung hatte. (also laute Geräusche beim Beschleunigen und bremsen). Ab zum Freundlichen hin und reklamieren...Die Reifenreklamation wurde bei SAD abgelehnt, weil man nicht beweisen konnte ob Skoda oder der Händler (der natürlich kein Skodapartner ist) die Räder gewechselt hat. Und es hieße, dass Reifen Verschleißprodukte sind und man nicht überprüfen kann, wie jeder mit den Reifen umgeht.... Mein Plan damals, war schon bei der Probefahrt, die Räder dann mit WR zu bestücken.....und in der Zwischenzeit mein Tuningprojekt erstmals vor dem Winter abzuschließen .....also bis dahin habe ich mir keine Gedanken gemacht...so fuhre ich mit diesem leichten Problem erstmals weiter....Danach als ich die 18 Zöller auf WR bestücken wollte, ist beim Aufziehen vom Reifenhändler festgestellt worden, dass die Felgen von 2006 sind! Die Reifen ebenfalls DOT von 2006!!! unglaublich...aber egal, die WR drauf und danach immernoch festgestellt dass eine leichte Umwucht beim Beschleunigen im Fußraum zu spüren ist ...also im Vorderachsbereich...nicht schlimm aber irgendwie spürbar.... so nun bin ich jetzt schon 7000 km mit den WR gefahren und habe nun auf die 9x19 Zöller gewechselt und war schon voll geil auf den ersten Ausritt und siehe da...beim bBeschleunigen ohne ende Flatter und Vibrationen im Fussraum zu spüren.....ob gleich die Antriebswelle daherkommen würde...Lenkrad minimal geflatere...beim Bremsen spüre ich aber auch nur wenig Geflattere. so nun war ich erstmals wieder unglücklich, habe mein Reifenhändler besucht und er hatte dann alle 9x19 Zöller Räder zur Sicherheit neu ausgewuchtet.... 1 Probefahrt später war das geflattere nicht mehr so schlimm jedoch immer noch spürbar....

Der Reifenhändler teilte mir mit dass es evtl. die Bremsscheiben sind, die eine Umwucht erzeugen...Dass sich die Scheiben verzogen haben....Die 9x19 sind top ausgewuchtet ...sind ja auch nur 400 km bewegt worden seit her...

Kann das sein, dass es die Scheiben sind oder evtl. die Antriebswellen? Laut Tachostand habe ich 12000 km drauf...

Kann ich die Bremsen reklamieren oder glaubt Ihre dass SAD wieder diese Reklamation ablehnt...ich meine was soll das?...ich habe Werksgarantie ...für was? evtl. liegt dass auch im Verschleißbereich....

Bitte um Hilfe, wass ich evtl. den Freundlichen mitteilen soll, so dass evtl. auf Garantie ausgetauscht wird...

Kurz die Aufstellung:

Beim Beschleunigen (Vollgass) zwischen 80-90 und 100 - 150 kmh brutales geflattere, leicht spürbar am Lenkrad mehr im Fußbereich!

Beim dahinfahren z.B mit Tempomat, minimale Unwucht ebenfalls im Fußraum spürbar.

Beim Bremsen verzieht sich nichts nach links oder rechts. Das Pedal fühlst sich normal an.

Hilfe...bitte um Meinungen...am Montag möchte ich den Freundlichen anrufen.

Dann noch ne Frage.

Soll ich zu meinen freundlichen Skodahändler fahren oder soll ich evtl. (mit der Hoffnung auf mehr Glück) zum Audihändler fahren der vor kurzem auch Skodaservice anbietet?(Service und Garantieansprüche auch macht)?
Zuletzt geändert von timktm am 10. April 2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
smc_stefan

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von smc_stefan »

kann natürlich ne unwucht der scheiben sein, so vo den mängeln während dem fahren, andererseits würd mans aber dann auch beim bremsen merken...

red mal in ruhe mit dem :D
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von timktm »

So, habe nun mit den Skodafreundlichen und den Audimitskodaservicefreundlichen gesprochen und beide teilten mir das gleiche mit:

Bremsscheiben verzogen. Auch bei 12.000KM keine Garantie oder Kulanz, es sei denn es wäre ein Materialfehler... unterliegt den Verschleiß ...und das bei solch einer großen Scheibe?

Super! :motz: Habe erstmals neue Scheiben und Belege bestellt und hoffe dass das Problem ein Ende hat...

Braucht noch evtl. einer von euch noch gut erhaltene Bremsscheiben mit Beläge? :rofl:
smc_stefan

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von smc_stefan »

verschleiß... kommt immer drauf an wie man fährt, klingt aber unwahrscheinlich nach 12.000 km.

wie siehts denn aus mit dem verschleiß? wenn viel, dann müssten sie ja schon ziemlich eingelaufen sein... (der äußerste rand der bremsscheibe steht deutlich fühl- und sichtbar über den bereich wo die bremsbeläge zupacken hinaus)

wenn sie noch nicht eingelaufen sind, dann stelle ich mir den verschleiß als ausrede vor, dann sind sie evtl. noch unwucht weil einer nen kübel kaltes wasser über die heissen scheiben gegossen hat :wink:
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von timktm »

Die Vermutung vom AH: Bremse heiß gefahren und Auto kurz danach abgestellt, so daß Beläge unterschiedlich und einseitig mit der Scheibe kontakt gehabt haben, dadurch sind Beläge teilweise verglasst und an der Stelle die Scheibe verzogen.

Ich habe mich immer gewundert warum das Auto nach einer etwas schnelleren Fahrt nach Bremse gerochen hat...

Sagen können die viel.... und was ist nützt da eine Werksgarantie?
Zuletzt geändert von timktm am 11. April 2009 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
smc_stefan

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von smc_stefan »

timktm hat geschrieben:Sage können die viel.... und was ist nützt da eine Werksgarantie?
nüscht :motz:
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von Tom001 »

Es ist traurig das von einem Skoda Vertragshändler zu hören. Allerdings tipp ich auch darauf daß endweder die "heiße Bremse und Kübel kaltes Wasser" oder "Bremse heißfahren und gleich abstellen" Variante in Betracht kommen würde.

Bei beiden ist es unvermeidbar daß Bremsscheiben- und beläge Schaden nehmen. Daß der Händler da jeden Garantieanspruch zurückweist ist ja auch (leider) irgendwo verständlich da es ja sozusagen "Selbstverschulden" des im dem Augenblick fahrenden ist/war.

In deinem Fall dann der "Nichtvertragsverkäufer"


Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: O2 RS TDI 170 PD, Flattern, Vibrationen evtl. Bremsscheiben?

Beitrag von timktm »

So, heute habe ich nun neue Bremsscheiben und Klötze verbaut. Nach Beobachtung sind die Bremsscheiben leicht bläulich gefärbt. Klötze leicht verglasst.

Nach der Testfahrt nun ein weiter herber Schlag. Es flattert immer noch!!!!!!!!! auch bein den gleichen wie o.g. Geschwindigkeiten. Es ist besser geworden aber immer noch da ,und ich mache mir schon langsam Sorgen.

Habe mein Nachbarn, der bei Audi Verkäufer ist und tagtäglich mit verschiedenen Audis mit verschiedener Motorisierung (unter anderem auch mein Motor im A3) nach Hause kommt.....der ist mit meinem Octi eine runde gefahren und sagte, daß es schon fast normal ist, da der Pumpe Düse einfach rau ist und mit der Tieferlegung und den Niederquerschitt von 35 halt die Vibration mehr spürbar sind als mit der Standardfederung und Standard18zollbereifung.

Ich habe damals einen A4 TDI 6 Zylinder gefahren und evtl. stelle ich mich so an, oder muss dass nun akzeptieren....

Werde nun meinen Nachbarn das Auto mitgeben und der Meister soll dann eine Runde drehen und sagen ob das normal ist...

Jetzt kommt die Frage auf ob es an der Antriebswelle oder was Anderen liegt. Evtl. braucht die Welle ein ausgleichsgewicht..bei manchen Autos haben die auf der langen Wellenseite ein Ausgleichsgewicht um umwucht des Getriebes auszugleichen.....beim octi gibt es soetwas nicht. kann man soetwas nachrüste oder bringt das nicht?

was sagt ihr dazu? bitte um hilfe .... tdi fahrer gefragt.

gruß....
Benutzeravatar
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2008 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI 170PD, immer noch Geflattere nach Bremscheibentausch!

Beitrag von Schotterzwerg »

Ich kann nur mal von meiner Erfahrung mit unserem Lupo berichten.
Meine Frau bemerkte auf einmal eine Art leichtes Hämmern beim Beschleunigen, ich war fasziniert, dass sie so ein Feingefühl für dieses Auto entwicklt hatte. :o Ich selbst fuhr damit und bemerkte noch nichts, doch sie meinte nach einer gewissen Zeit, dass es stärker werde. Irgenwann spürte ich es auch, immer wenn man dem 1.0er "Leistung" abverlangte vibrierte das Gaspedal, später hörte man es sogar auch, genau so wie die Vibrationen auch über den gesammten Fußraum spürbar wurden. Ich zum :) , der Probefahrt gemacht und mir mitgeteilt, dass es ein Radlager wäre. :-? Ich hab mir nur gedacht, nix wie weg hier, da ein Radlagerschaden schon deutlich anders klingt. Der nächste hatte wie durch eine Eingebung einen ähnlichen Fall besprochen (Meister zu Meister) als ich dazu kam. Ich hab mein Problem geschildert und er ist gefahren und sagte, dass es sich zwar nicht so stark aber gleich anfühle. -Verdacht: Gelenkwellen- Er machte den Vorschlag, das andere Auto zu bearbeiten und bei Erfolg gleich zwei neu zu bestellen und nen Termin zu machen. Es kam so, nach 4Tagen waren die neuen drin und die Vibration weg! :D Beide waren ausgeschlagen.
Ich würde mal die Gelenkwellen direkt angehen und "untersuchen" lassen. Bei uns war nur beim Beschleunigen etwas zu spüren, beim Rollen und Bremsen war alles fein.

Gruß
Marti
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“