Euro 5 Steuerbefreiung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Beitrag von Koepi »

Der Grafik nach, taugt doch nur der 1.4er für Euro 5 oder?
Ich tippe mal, dass die Grafik ein wenig älter ist oder?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
impulse
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 321817

Beitrag von impulse »

Koepi hat geschrieben:Der Grafik nach, taugt doch nur der 1.4er für Euro 5 oder?
Genau deshalb meine Frage.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
MasterBe
Frischling

Beitrag von MasterBe »

Ich habe am Samstag endlich meinen 1.8 Octavia Combi in Empfang nehmen können. Bereits bei Absprache zur Übergabe, hat mein :D gemeint, dass er ihn gleich auf Euro 5 zulassen wird. Und siehe da, in den Papieren ist die 5 eingetragen :-)

Funktioniert aber wirklich bloß mit dem Schreiben der SAD!
Octavia Combi 1.8 TSI Elegance, black-magic
silberne Dachreling, Bolero, Soundsystem, Xenon, variabler Ladeboden, Pegasus
VernunftOcti
Frischling
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von VernunftOcti »

Koepi hat geschrieben:Der Grafik nach, taugt doch nur der 1.4er für Euro 5 oder?
Ja, sie ist aus einem älteren Prospekt, das war der Zweck. Wir wissen ja heute alle, dass mit dem Papier von Skoda seit Mitte/Ende März die TSI's (auch 1.8er) umgeschlüsselt werden können bzw. dies schon vor der Erstzulassung erfolgen kann.

Nun liest man hier im Forum von AlexanderK http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... start=4995 dass er nur EU4 bekommen hat.

Das heißt, dass Skoda mit falschen Tatsachen geworben hat, was nicht erlaubt ist.
VW hat wie in meinem ursprünglichen Post beschrieben den gleichen Fehler gemacht und großzügig kulant reagiert.

Da die Faktenlage recht ähnlich ist würde ich als 1.4 TSI Besitzer mit EU4 einen Kulanzantrag an Skoda stellen mit Verweis auf die VW Regelung und dieses Prospekt.
Mein erster Neuwagen, ein Octavia II Combi Facelift 1.4 TSI Ambiente!
Dank Bye Bye Bonus!
Bestellt 10.03 - Abgeholt am 4.07.2009
Anthrazit-Grau, AHK, Dachreling, var. Ladeboden, 6 Gang,
impulse
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 321817

Beitrag von impulse »

MasterBe hat geschrieben:Ich habe am Samstag endlich meinen 1.8 Octavia Combi in Empfang nehmen können. Bereits bei Absprache zur Übergabe, hat mein :D gemeint, dass er ihn gleich auf Euro 5 zulassen wird. Und siehe da, in den Papieren ist die 5 eingetragen :-)
Und du hast einen "normalen" 1.8 TSI mit Schaltgetriebe ohne DSG und ohne 4x4?!

VernunftOcti hat geschrieben:Nun liest man hier im Forum von AlexanderK http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... start=4995 dass er nur EU4 bekommen hat.
Mein Händler wusste auch nichts vom Skoda-Schreiben mit dem Euro 5 möglich ist.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
MasterBe
Frischling

Beitrag von MasterBe »

@impulse

Jepp ich habe einen "normalen" 1.8 TSI mit Schaltgetriebe. Mit der Euro 5 das wusste mein :D , dafür musste ich Ihn (Dank an das Forum) daruaf hinweisen, dass das Tagfahrlicht noch aktiviert werden muss :)
Octavia Combi 1.8 TSI Elegance, black-magic
silberne Dachreling, Bolero, Soundsystem, Xenon, variabler Ladeboden, Pegasus
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Beim Superb II erfüllt der 1.8 TSI Handschalter nicht die Euro5, nur die 4x4 und DSG-Version. Find ich auch recht skuril .. hab's eben nochmal auf dem EG-Typengenehmigungsschreiben von Skoda zwecks Euro4 zu Euro5 angeschaut.
Werd wohl mal ne Mail an den :) schreiben um zu Fragen, ob da was machbar ist .. damals wurd versprochen, dass sich drum gekümmert wird .. direkt Euro5 eingetragen zu bekommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MichaelJ
Frischling
Motor: 1.9l TDI, 77kW
Kilometerstand: 41700
Spritmonitor-ID: 336980

Beitrag von MichaelJ »

Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass der 1.9l TDI DPF Baujahr 2009 die EURO5 erfüllt, kann's mir eigentlich aber gar nicht vorstellen. Kann das jemand bestätigen?
Skoda Octavia II Facelift (1.9 TDI DPF) Ambiente in Black-Magic Perleffekt, Xenon, Musiksystem BOLERO, Ausstattungspaket PLUS und SUNSET, 50er H&R-Federn, Webasto-Standheizung
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Soweit mir bekannt ist, erfüllt kein PD-Motor die Euro5. Kann man jemand aus dem EG-Schein die Grenzwerte hierher schreiben?

Euro 5 : ab 1. Sep. 2009
CO : 500
(HC + NOx) : 230
NOx : 180
PM : 5
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

supaufo hat geschrieben:Nun sollte es doch möglich sein, die 1.8er TFSI umzuschlüsseln und mit in die Riege reinzurutschen, oder?! Denn Euro 5 erfüllt die Maschine ja.
Das sieht mit unseren wohl schlecht aus. War heute beim :D und er hat mal in seinen Unterlagen geschaut. Konnte für unseren aber nichts finden. Nur für die Neueren.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“