Nanoversiegelung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Carwood
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 9. März 2009 10:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPi, 75 kw
Kilometerstand: 7523
Spritmonitor-ID: 324926

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von Carwood »

Servus !

Jo ich hab diverse Erfahrungen. Hab vor Jahren (ca. 7-8) das Mittel "Patentin" verwendet und es hat wunderbar funktoniert. Auch auf Scheiben. Hielt ca. 6 Monate und war so eine Art Teflonbeschichtung.
Mit meinem neuen Octopus hab ichs jetzt mit Nigrin versucht. Die Bilder im entprechenden Thread sprechen ,glaub ich eine deutliche Sprache. Der Glanz ist der Hammer. Abperleffekt war schon allein durch die Wäsche mit dem "Edelautoshampoo" da. Und nach dem Auftragen der Nanohochglanzversiegelung hat sich der Lack definitiv glatt angefühlt.

Regen hatte ich bisher keinen. Aber morgen wird Innenraum gereinigt und mal der ganze Staub der sich angesammelt hat mit dem Schlauch weggespritzt. Dann weis ich ob das was sich glatt anfühlt auch glatt ist und das Verschmutzen verhindern, bzw. die Reinigung erleichtert.

Ich sag Bescheid

Carwood
Allzeit gute Fahrt

Carwood

Octavia II Facelift Combi 1,6 MPi Ambiente in storm-blue metallic
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von Chief »

Auch hier wird berichtet.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von redthunderjunior »

Die Sonax Nano Wachs und Politur Serie Xtreme kann ich auch nur empfehlen. Sicherlich nicht so extrem langlebig (?) wie eine "echte Nanoversiegelung" für 300-500 EUR, aber für ca. 12 EUR reicht so ein Fläschen bei mir für ca. 2-3 komplette Karosseriebehandlungen. Der Effekt ist wie mein "Vorschreiber" schon für das Nigrin Produkt gesagt hat echt genial. Dabei lässt es sich recht gut und einfach im Vergleich zu anderen "normalen" Wax ´n´ Polish Produkten verarbeiten. Der Abperleffekt ist bei Regen sehr gut. Ich würde sagen das es so etwa 2-3 Monate je nach Fahrleistung hält.

Für die Fensterscheiben empfiehlt sich einfach mit Fensterreiniger (z.B. Sidolin) innen wie aussen ran zu gehen. Anschliessend mit einem Fenstermicrofasertuch (gibt es in jedem Supermarkt für ca. 3 EUR, haben eine rauhere und eine glattere Seite) innen und aussen "polieren" reinigen.

Für die Felgen kann man den sogenannten SpeedWax zum sprühen verwenden. Gerade wenn man die Reifen wechselt, und sie (nach gründlicher Reinigung) damit innen und aussen gut einsprüht, kurz etwas wirken lässt, und dann glatt poliert, hält das Ganze in der Regel eine Saisson und die Felgen lassen sich zwischendurch gut reinigen. Vll. mal zwischen durch nach einer Reinigung bei Bedarf auch auffrischen.

Alles zusammen, bin ich der Meinung, ergibt es ein sehr gutes bis hervorragendes Ergebniss in der Optik. Kosten halten sich insgesammt gesehen auch sehr klein. Auf drei Jahre gerechnet, kommt man so etwa auf 200 EUR Material.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von redthunderjunior »

Ist zwar jetzt natürlich nicht so gut am Bild zu sehen, aber mal im Anhang ein Bild von meinem O² recht frisch mit Sonax Xtreme Nano behandelt.

:)

Bild

Für direktes Vollbild kann auch dieser Link benutzt werden:
http://img22.imageshack.us/img22/9428/rs7u.jpg
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von Mackson »

Das nehme ich auch. War die Tage wieder begeistert, wie gut das geht. Nur das Finish ist an manchen Stellen ab und an etwas "schleierhaft" - kann aber an meinem nicht ganz taufrischen Lappen gelegen haben. :oops:
Das Sonax-Zeugs hat aber nicht wirklich was mit einer richtigen Nanoversiegelung zu tun. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von BlackBeauty »

hab ein Angebot von einem "KFZ-Kosmetiker" für 250€ fürs ganze Auto!

1 Jahr wird mir die Versiegelung garantiert
Ich würde dann noch ein Zusatz erhalten welches der Handwäsche begeimischt wird, das ganz soll dann die Versiegulng bis zu 3 Jahre aufrechterhalten.

was sagt ihr dazu
Zuletzt geändert von BlackBeauty am 7. April 2009 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von Blue_Sky_20 »

redthunderjunior hat geschrieben:Die Sonax Nano Wachs und Politur Serie Xtreme kann ich auch nur empfehlen. Sicherlich nicht so extrem langlebig (?) wie eine "echte Nanoversiegelung" für 300-500 EUR, aber für ca. 12 EUR reicht so ein Fläschen bei mir für ca. 2-3 komplette Karosseriebehandlungen. Der Effekt ist wie mein "Vorschreiber" schon für das Nigrin Produkt gesagt hat echt genial. Dabei lässt es sich recht gut und einfach im Vergleich zu anderen "normalen" Wax ´n´ Polish Produkten verarbeiten. Der Abperleffekt ist bei Regen sehr gut. Ich würde sagen das es so etwa 2-3 Monate je nach Fahrleistung hält.

Für die Fensterscheiben empfiehlt sich einfach mit Fensterreiniger (z.B. Sidolin) innen wie aussen ran zu gehen. Anschliessend mit einem Fenstermicrofasertuch (gibt es in jedem Supermarkt für ca. 3 EUR, haben eine rauhere und eine glattere Seite) innen und aussen "polieren" reinigen.

Für die Felgen kann man den sogenannten SpeedWax zum sprühen verwenden. Gerade wenn man die Reifen wechselt, und sie (nach gründlicher Reinigung) damit innen und aussen gut einsprüht, kurz etwas wirken lässt, und dann glatt poliert, hält das Ganze in der Regel eine Saisson und die Felgen lassen sich zwischendurch gut reinigen. Vll. mal zwischen durch nach einer Reinigung bei Bedarf auch auffrischen.

Alles zusammen, bin ich der Meinung, ergibt es ein sehr gutes bis hervorragendes Ergebniss in der Optik. Kosten halten sich insgesammt gesehen auch sehr klein. Auf drei Jahre gerechnet, kommt man so etwa auf 200 EUR Material.
Kurze Frage dazu: Meinst du das progressive oder das sensitive?
Carpe diem
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von redthunderjunior »

Am neuen Fahrzeug (siehe oben) verwende ich Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro.

Wenn sie dann mal so drei, vier Jahre sind kommt auch
Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro zum Einsatz.

Das Progressiv-Mittel habe ich noch nicht verwendet. Selbst der neun Jahre alte
Fabia sieht noch recht taufrisch mit der Pflege (wie oben beschrieben) aus und hat keine "härteren" Mittel nötig.

Das dies alles keine "echte" Nanoversiegelung ist, wurde gesagt. Es sollten immer saubere Lappen verwendet werden. Viele Microfasertücher kann man ganz gut waschen (nur lauwarm)
und danach wiederverwenden. Funktioniert meistens zwei, drei mal. Dann sollten Neue her.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von Sealord511 »

Moin....

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Versiegelung da meine die ich letztes Jahr hatte nicht farblos war und damit dann Schlieren auf dem Lack hinterlassen hatte!

Ich hab jetzt nach etwas Suche was gefunden, wollt mal wissen ob da schon einer von Euch was drüber gehört hat:
Nanotol. http://www.nanotol.de
Wurd in einigen Foren recht positiv bewertet. Ein Set mit Reiniger und Versiegelung kostet für 2mal versiegeln um die 60 Euro.

Wie gesagt, kann da jemand was zu berichten?
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von 200686 »

Also ich hab mir vor 2 Wochen die Nanoversiegelung von Nigrin geholt zum polieren und bin zufrieden damit. Beim waschen merkt man sofort den abperleffekt und es hält bereits 3 Waschzyklen durch.. Der ganz ist auch in ordnung und der preis war okay.. Poliermittel ca. 10€ und passende Poliertücher ca. 4€ (50 stk.)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“