Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
MJ2008: 1500 - 4200 250Nm, 5000 - 6200 118kW
MJ2009: 1500 - 4500 250Nm, 4500 - 6200 118kW.
Hält sich also in Grenzen .. hat mit dem roten Bereich quasi nix zu tun.
Zum TSI: Ich versteh das auch nicht so ganz. Der 1.2 TSI steht in den Startlöchern, wird im Golf den 1.6er Sauger ersetzen. Würde es nich Sinn machen, 1.8 TSI 160 PS, 1.4 TSI 122 PS, 1.2 TSI 105 PS.
Der 1.4 TSI ist ja aktuell komplett ohne rot, oder kann da wer was anderes zu berichten?
Grad mal beim Golf geschaut: Dort ist der 118kW Twincharger mit TSI bezeichnet ..
MJ2009: 1500 - 4500 250Nm, 4500 - 6200 118kW.
Hält sich also in Grenzen .. hat mit dem roten Bereich quasi nix zu tun.
Zum TSI: Ich versteh das auch nicht so ganz. Der 1.2 TSI steht in den Startlöchern, wird im Golf den 1.6er Sauger ersetzen. Würde es nich Sinn machen, 1.8 TSI 160 PS, 1.4 TSI 122 PS, 1.2 TSI 105 PS.
Der 1.4 TSI ist ja aktuell komplett ohne rot, oder kann da wer was anderes zu berichten?
Grad mal beim Golf geschaut: Dort ist der 118kW Twincharger mit TSI bezeichnet ..
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Wieso? Ich dachte immer das bei TSI der Motor mit Kompressor und Turbo ausgestattet ist und der TSI nur einen Turbo hat.
Oder eben je nach Modell und Motorenpalette die Reihenfolge festgelegt wird. Kann durch aus sein, dass dann der 1,8 2x rot sieht.
Oder eben je nach Modell und Motorenpalette die Reihenfolge festgelegt wird. Kann durch aus sein, dass dann der 1,8 2x rot sieht.
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Beim 1.9 TDI hat VW ebenfalls mit der Färbung der der Buchstaben die Leistungsstufen bezeichnet. TDI hatte 150 PS, TDI hatte 115 bzw 130 PS, TDI hatte 110 bzw 101PS. Das TDI hatte 90 PS.
Wegen dem TSI: Ich hab defintiv den 1.8 TSI, und bei mir auf der Heckklappe steht halt TSI. Beim Golf hat der 1.4 TSI mit 90kW / 122PS das rote I.
Wegen dem TSI: Ich hab defintiv den 1.8 TSI, und bei mir auf der Heckklappe steht halt TSI. Beim Golf hat der 1.4 TSI mit 90kW / 122PS das rote I.
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Wikipedia sagt dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik) - ganz am Ende):
Ich vermute mal eher, dass man sich bei Skoda die Bezeichnung TSI für das RS-Benziner Außen-Facelift aufsparen möchte. Sinnvoll wäre aber wohl eher folgendes gewesen:
1.2 TSI
1.4 TSI
1.8 TSI
2.0 TSI
Dann hätte die Motorkennzeichnung ihren eigentlichen Zweck wieder erfüllt.
So gesehen, müssten bei Skoda alle TSI-Motoren ohne rote Buchstaben auskommen. Nur dumm, dass dann aufgrund der fehlenden Hubraumangabe der 1.2 TSI (aus dem zukünftigen Green-Line), der 1.4 TSI, der 1.8 TSI und der 2.0 TSI (RS) alle die gleiche Motor-Kennzeichnung hätten!Darstellung der Varianten
Von außen sind die Motoren an der VW-typischen Farbgebung zu erkennen. Grundsätzlich gilt: Gibt es in einem Modell TSI-Motoren mit unterschiedlicher Leistung aber gleichem Hubraum, so ist bei dem Fahrzeug mit geringerer Leistung das „I“ rot gefärbt. Das Modell mit dem leistungsstärksten Motor hat die Buchstaben „SI“ in roter Farbe am Heck.
Ich vermute mal eher, dass man sich bei Skoda die Bezeichnung TSI für das RS-Benziner Außen-Facelift aufsparen möchte. Sinnvoll wäre aber wohl eher folgendes gewesen:
1.2 TSI
1.4 TSI
1.8 TSI
2.0 TSI
Dann hätte die Motorkennzeichnung ihren eigentlichen Zweck wieder erfüllt.
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Der zukünftige Octavia GreenLine hat einen 1.6 Liter TDI mit 105 PS, keinen Benziner. Selbst der Polo Bluemotion hat keinen TSI, sondern einen 1.2 TDI mit 75 PS.
Beim MJ2008 war's beim 1.8 TSI, da konnte man vermuten .. das dort zwei weitere TSI's kommen. Beim MJ2009 .. wo man weiss das es zwei weitere Varianten gibt, ändert man es. Das soll mal einer verstehen ..
Der RS wird, wie beim MJ2008 und aktuell MJ2009, weder ein TDI noch ein TSI auf der Heckklappe haben. Beim Passat und Scirocco hat man ein 2.0 TSI, 1.8 / 1.6 Twincharger TSI, 1.4 TSI.
Beim MJ2008 war's beim 1.8 TSI, da konnte man vermuten .. das dort zwei weitere TSI's kommen. Beim MJ2009 .. wo man weiss das es zwei weitere Varianten gibt, ändert man es. Das soll mal einer verstehen ..
Der RS wird, wie beim MJ2008 und aktuell MJ2009, weder ein TDI noch ein TSI auf der Heckklappe haben. Beim Passat und Scirocco hat man ein 2.0 TSI, 1.8 / 1.6 Twincharger TSI, 1.4 TSI.
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Sorry, da bin ich wohl mit dem Yeti und dem Octavia GreenLine durcheinander gekommenLani hat geschrieben:Der zukünftige Octavia GreenLine hat einen 1.6 Liter TDI mit 105 PS, keinen Benziner.
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Die Herren...in wie weit bewegen wir uns denn noch in der eigentlichen Thematik dieses Threads?!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
nochmal kurz als Bestätigung, bei dem 1.8er TSI der auf der AMI stand war auch nur das i rot, und ich hab mich schon gewundert, das das Logo falsch ist , Was das ganze soll versteh ich auch nicht so recht, verwirrungstaktik wie bei den Grafikkarten heutzutage...
Zurück zum Thema, ich habe mich für den 1.8er entschieden, weil ich (Sortiert nach Gewichtung)
1. ca 15000km im Jahr fahren werde, und Diesel fahrer zur Zeit von der Regierung und den Autobauern (Filter) einfach nur verar***t werden. <- nur zu Info hat nix direkt mit dem 1.4er zu tun!!
2. Spass haben will
3. ich denke die Haltbarkeit über nen Zeitraum von mindestens 10 Jahren besser ist, da er nicht immer ausgereizt bzw so hoch gedreht werden muss.
4. Überlege auf Autogas umzurüsten, und da soll man ja angeblich Volllast bzw. höhrere Last über längere Zeit vermeiden. (bei dem neuen ICOM System sollen alle Probleme gelöst sein, kein Benzin zum Starten mehr nötig, kaum Zusatzteile, sehr interessant)
5. Er von Audi völlig neu entwickelt, bzw optimiert wurde, und sozusagen das Nonplusultra von der Bauweise bei den Benzinern z. Z. ist.
6. komische Leute auch mal abschütteln will
7. Der 1.8 bei Versicherungsvergleich günstiger war !!??
8. Der Steuerunterschied sotal zuvernachlässigen ist.
So nu zereisst mich und sagt mir das ich lieber was anderes hätte kaufen sollen
Zurück zum Thema, ich habe mich für den 1.8er entschieden, weil ich (Sortiert nach Gewichtung)
1. ca 15000km im Jahr fahren werde, und Diesel fahrer zur Zeit von der Regierung und den Autobauern (Filter) einfach nur verar***t werden. <- nur zu Info hat nix direkt mit dem 1.4er zu tun!!
2. Spass haben will
3. ich denke die Haltbarkeit über nen Zeitraum von mindestens 10 Jahren besser ist, da er nicht immer ausgereizt bzw so hoch gedreht werden muss.
4. Überlege auf Autogas umzurüsten, und da soll man ja angeblich Volllast bzw. höhrere Last über längere Zeit vermeiden. (bei dem neuen ICOM System sollen alle Probleme gelöst sein, kein Benzin zum Starten mehr nötig, kaum Zusatzteile, sehr interessant)
5. Er von Audi völlig neu entwickelt, bzw optimiert wurde, und sozusagen das Nonplusultra von der Bauweise bei den Benzinern z. Z. ist.
6. komische Leute auch mal abschütteln will
7. Der 1.8 bei Versicherungsvergleich günstiger war !!??
8. Der Steuerunterschied sotal zuvernachlässigen ist.
So nu zereisst mich und sagt mir das ich lieber was anderes hätte kaufen sollen
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
IST !daBlue hat geschrieben: 7. Der 1.8 bei Versicherungsvergleich günstiger war !!??
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Bezüglich der Kosten 1.4 TSI vs. 1.8TSI:
Versicherung wäre bei mir 115€ teurer (Italien), Steuer ca. 85€. Benzin-Mehrverbrauch ist fast zu vernachlässigen (sagen wir ungefähr 0,5l/100km), macht bei mir (es werden ca. 10000km pro Jahr werden) nur ca. 50l oder knapp über 60€ aus, bei dir werden es 75km oder 90€ sein (rein überschlagsmäßig gerechnet...). Macht also alles in allem nicht mal 300€ pro Jahr aus.
Trotzdem: wenn man damit 4-5 mal volltanken kann, kommt man auf eine zusätzliche Reichweite von geschätzten 3000-3500km. Nicht schlecht. Berücksichtigt man dann noch den Unterschied beim Grundpreis der beiden Autos (1600€ in D, bei uns in Italien ist der 1.8 mit Ambition-Ausstattung nicht lieferbar, sodass man sofort zur Elegance greifen müsste: 23.470€, mehr als 1600€ teurer als der 1.4 Tsi Elegance, mehr als 3000€ teurer als mein 1.4 Tsi Ambition), so summiert sich das Ganze doch zu einem relevanten Betrag, jedenfalls für Normalverdiener. Ob der 1.8 Tsi wirklich länger hält als der 1.4 Tsi, muss sich meines Erachtens erst noch zeigen. Sicher ist nur, dass das Fahrverhalten einen wesentlichen Einfluss darauf haben wird. Wer wie manchereiner in D seinem Auto längere Vollgasetappen auf der Autobahn (inklusive extrem hoher Drehzahl) oder plötzliche Kick-downs zumutet, der wird wahrscheinlich auch einen 1.8 Tsi längerfristig in die Knie zwingen.
Wer sein Auto hingegen eher zum gemütlichen cruisen verwendet, und trotzdem noch genügend Kraft für ein normales Überholmanöver oder eine Passstraße haben möchte, wird wahrscheinlich auch mit dem 1.4 Tsi lange glücklich sein können.
Trotzdem: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich natürlich auch zum 1.8er gegriffen
Versicherung wäre bei mir 115€ teurer (Italien), Steuer ca. 85€. Benzin-Mehrverbrauch ist fast zu vernachlässigen (sagen wir ungefähr 0,5l/100km), macht bei mir (es werden ca. 10000km pro Jahr werden) nur ca. 50l oder knapp über 60€ aus, bei dir werden es 75km oder 90€ sein (rein überschlagsmäßig gerechnet...). Macht also alles in allem nicht mal 300€ pro Jahr aus.
Trotzdem: wenn man damit 4-5 mal volltanken kann, kommt man auf eine zusätzliche Reichweite von geschätzten 3000-3500km. Nicht schlecht. Berücksichtigt man dann noch den Unterschied beim Grundpreis der beiden Autos (1600€ in D, bei uns in Italien ist der 1.8 mit Ambition-Ausstattung nicht lieferbar, sodass man sofort zur Elegance greifen müsste: 23.470€, mehr als 1600€ teurer als der 1.4 Tsi Elegance, mehr als 3000€ teurer als mein 1.4 Tsi Ambition), so summiert sich das Ganze doch zu einem relevanten Betrag, jedenfalls für Normalverdiener. Ob der 1.8 Tsi wirklich länger hält als der 1.4 Tsi, muss sich meines Erachtens erst noch zeigen. Sicher ist nur, dass das Fahrverhalten einen wesentlichen Einfluss darauf haben wird. Wer wie manchereiner in D seinem Auto längere Vollgasetappen auf der Autobahn (inklusive extrem hoher Drehzahl) oder plötzliche Kick-downs zumutet, der wird wahrscheinlich auch einen 1.8 Tsi längerfristig in die Knie zwingen.
Wer sein Auto hingegen eher zum gemütlichen cruisen verwendet, und trotzdem noch genügend Kraft für ein normales Überholmanöver oder eine Passstraße haben möchte, wird wahrscheinlich auch mit dem 1.4 Tsi lange glücklich sein können.
Trotzdem: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich natürlich auch zum 1.8er gegriffen